IT security @ Ivellio Vellin
Geizhals » Forum » Security & Viren » IT security @ Ivellio Vellin (24 Beiträge, 657 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(3): IT security als konzept
Fly
07.04.2010, 16:15:33
Klar. Deswegen würd ich hier bestenfalls nach so einem Berater fragen, nicht nach einer ausführenden Firma.

Die Anforderungen, gerade im Sicherheitsbereich, sind von Firma zu Firma erheblich unterschiedlich. Was für die eine perfekt ist, ist für die andere zu wenig, zu viel, oder einfach der falsche Ansatz. Hier einen Berater zu haben, der erstens mit einigen Firmen bereits gearbeitet hat und andererseits die Anforderungen eines (nicht grad sicherheitstechnisch geschulten) Kunden in ein Anforderungsprofil mit dem eine Sicherheitsfirma etwas anfangen kann übersetzen kann, kann 'ne Menge Geld sparen helfen.

Hab nicht nur einmal erlebt, dass 'ne Minimundusfirma mit vielleicht 30 Mitarbeitern eine fette Astaro in der höchsten Ausbaustufe gedacht für einige Megabyte Filterregeln und 2-10mbit Permanenttraffic, sowohl ein- als ausgehend, viele VPN, viel externer unsicherer Zugriff, etc) rumstehen hat die sich fadisiert weil die Mitarbeiter grad mal mail und "ein bissi Internet" brauchen. Kostenpunkt Fantasie, Erklärung "no, des hod uns de Firma g'mocht, de wos des aa bei $sehr_große_FIrma_die_sowas_tatsächlich_braucht g'mocht hod".

Gute Firma, keine Frage, nur die falsche für die gefragte Lösung. "One size fits all" spielt's hier einfach nicht. Und "viel hilft viel" ist genauso 'n Murks, weil die Filterregeln von der Wall kein Mitarbeiter dort pflegen könnte, selbst wenn er wollte.

________________________________________________________________________
There's a typo in the Bible.
It should read "The geek shall inherit the earth".
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung