Re(4): HTPC Media-Center für 500€ zusammenstellen
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » HTPC Media-Center für 500€ zusammenstellen (29 Beiträge, 579 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
HTPC Media-Center für 500€ zusammenstellen
09.04.2010, 12:35:15
Hey,

Ich habe  vor mir ein Media Center zusammenzubauen, kosten sollte es nicht mehr als 500€. Genutzt wird damit in Zukunft mal 1080p & Blueray sowie jetzt schon MP3 und meine mittlerweile auf die HDD gewanderte DVD-Sammlung, auch als Videorecorder sollte es dienen können (wobei glaub ich bei UPC eh nur analoges TV möglich ist).

Für all das hätte mir eine PS3 (bis auf Videorec) schon noch ausgereicht. Aber mittlerweile ist meine Geduld mit meinem EEE-PC am Ende und es muss daheim auch ein leistungsfähiges Gerät zum Surfen und Open Office her, dass nicht schon in die Knie geht, wenn sich lediglich der AntiVir aktualisiert. Und als alter Fan von Operation Flashpoint würde ich gerne auch mal sowas wie Armed Assault 2 ausprobieren, muss aber nicht auf high laufen. Spielen würde ich wirklich nur in Ausnahmefällen.

Mir die PS3 und einen PC hinzustellen ist mir dann auch wieder zu teuer. Also dachte ich an eine All-In-One Lösung. Allerdings findet dann eben auch alles am Fernsehbildschirm statt. Eine günstiger 42" Plasma mit FullHD sollte es werden, so wie der ungefähr.

Also hab ich versucht mir einen HTPC selbst zusammenzustellen. Sowas habe ich aber lange nimmer gemacht. Letztendlich habe ich mir so gut wie alles aus verschiedenen Preis-Leistungs-Vergleichen gezogen. So sieht das ganze am Schluss aus:

DDR3 4096MB 2x2 PC1333 Kingston Value CL9
no comment
AMD64X2 SAM3 AthlonII 250BOX 2x1024kB 2x3,0Ghz
Preis/Leistung stimmt
SATAII 1000GB Samsung F3 HD103SJ 3J. 32MB 7200 U/MIN
günstiges TB
DVDB SATA LG GH22NS40 schwarz bulk bare SecurDisc
Ich glaub ein Bluray-Combo wird vielleicht mal nachgerüstet, ich hab derweil aber auch nicht vor mir welche zu kaufen.
PCIe 1024MB HD5570 Sapphire LRTL aktiv,VGA,DVI,HDMI
Preis/Leistung stimmt einfach
SAM3 Gigabyte MA785GMT-UD2H VGSMF e 4D3 FSB2600 785G
Von Mainboards hab ich keine Ahnung, aber Gigabyte hab ich gut in Erinnerung.
Desktop MS-Tech MC-1200 schwarz 350W
Der MS-Tech MC-210 wäre mir fast lieber aber den gibts fast nirgends.
TVKarte PCI Analog Hauppauge WinTV Express
Mehr muss ja wegen UPC-Verschlüsselung nicht sein. Nur  weiß ich nicht ob die mit der Fernbedienung des Gehäuses und Windows Media Center zusammenfunkt.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-88516

Kostet bei VV Computer 480€

Habt ihr irgend welche Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge? Werden diese Teile zusammen funktionieren? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Kann man daran vielleicht noch was verbessern?

Vielen Dank schon im Voraus,

Rüdiger

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung