Selbsterhalterstipendium
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Selbsterhalterstipendium (57 Beiträge, 2090 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Selbsterhalterstipendium
09.04.2010, 23:42:12
also, damals warend as in alter währung ats 8.800,- und das zehn mal pro jahr. über die sommerferien gabs also nix, da musste ein job her. ich hab in leoben studiert, dort ist wohnen damals vergleichsweise billig gewesen, eine garconniere mit 35m2 mitten in der stadt ist mir damals abzüglich förderung auf knapp 3.000,- schilling gekommen. davon kannst du in wien heute natürlich nur träumen. netto übrig geblieben sind mir nach abzug aller kosten in etwa 3.000,- schilling zum leben. damit kommt man durch, wenn man nicht allzu anspruchsvoll ist.

heut ist es ja deutlich besser, soweit ich weiß gibts das selbsterhalterstipendium jetzt 12x pro jahr und isses auch deutlich höher als damals - sonst schaffst du ja auch unmöglich die geforderte studienzeit, wenn du nebenbei noch mehr als geringfügig arbeiten musst.

eine sache die du wissen musst ist die mit der krankenversicherung. da du aus altersgrünnden ja nimmer mit den eltern mitversichert sein kannst, musst du dich selber versichern. das ist nicht teuer, die studentenversicherung kostete damals 56,- schilling/monat, wird wohl nicht viel teurer geworden sein (hoff ich, man weiß ja nie, was denen einfällt!). ist halt ein bisserl eine rennerei, immer zu semesterbeginn auf die krankenkasse, bei jedem ferienjob wieder auf die krankenkasse zum ab- und wieder anmelden... naja, eine rennerei halt, aber keine große sache.

was blöd ist beim selbsterhalter ist, dass du um sämtliche studentische vergünstigungen ab 27 umfallst. das musst du mit einkalkulieren, das sind reale mehrkosten.