Certified HighSpeed USB 2.0 Wer definiert übertragene Datenmenge bzw. das Zertifikat?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Certified HighSpeed USB 2.0 Wer definiert übertragene Datenmenge bzw. das Zertifikat? (39 Beiträge, 448 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Certified HighSpeed USB 2.0 Wer definiert übertragene Datenmenge bzw. das Zertifikat?
12.04.2010, 19:41:56
Ich denk schon, dass du das von der rechtlichen Seite schlucken musst, aber meiner Ansicht nach könntest du, wenn du einen halbwegs verständnisvollen Händler vor dir hast, dennoch was rausschlagen:

Mach zuerst ne ganz normale Anfrage, hallo, so und so, Gerät macht nur 2,7MB/Sek. = doof, Gerät kaputt oder normal?
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Der Händler erkennt es sofort als Mangel an, tauscht dein Gerät um, das neue hat den Mangel selbstverständlich auch und im Glücksfall erspart dir der Händler den zweiten Umtausch bevor du vom Kauf zurücktreten kannst (Rücktrittsrecht vom Kauf nach zwei fehlgeschlagenen Nachbesserungen wegen des gleichen Mangels).

b) Der Händler fragt beim Hersteller an und bekommt die Info, die du auch schon hast: Bei dem Gerät ist das normal, gewollt und völlig in Ordnung. Das schreibt er dir. Dann schreibst du zurück, hör mal, kann ja nicht sein, da ist ja die komplette Nutzbarkeit dieses "Features" (des USB-Anschlusses) in Frage gestellt - und genau hier ist der Punkt, an dem dein Händler, wenn er kundenorientiert denkt und handelt, einlenken sollte. Denn wenn du vorher gewusst hättest, dass dieser pseudo-USB 2.0-Anschluss nur lächerliche 2,7MB/Sek. bereitstellt, hättest du das Gerät natürlich nicht gekauft sondern ein anderes gewählt. Du wolltest das Gerät schließlich nur wegen dieses Anschlusses.
Wenn du Pech hast, bleibt dein Händler hart, dann kannst du vielleicht über etwas Zynismus noch etwas erreichen (wenn du nochmal explizit die Frage stellst, ob du jetzt wirklich den Preis X für ein Gerät mit einer bestimmten Funktion bezahlt hast, welches diese Funktion aber kaum erfüllt).

Aber wenn du Glück hast, nimmt der Händler dein Gerät zurück und tauscht es dir um - natürlich solltest du ihm entgegenkommen und wenigstens ein preislich identisches Gerät wählen, sollte das nicht allzu teuer kommen.

Einen Versuch ist es wert! Ich habe auf diese Art und Weise einen 70€ teuren DVB-S-Receiver im Saturn zurückgebracht, der Umschaltzeiten von 3 Sekunden hatte (rotz), und die Logitech G15 refresh bin ich auch so wieder losgeworden, weil die Zusatzfeatures (Display und USB-Anschlüsse) nicht oder  nur kaum nutzbar waren.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung