Augenfreundlicher Monitor
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Augenfreundlicher Monitor (15 Beiträge, 345 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Augenfreundlicher Monitor
26.04.2010, 22:09:44
Daran könnten genauso deine Augen oder die Umgebung schuld sein.
Ist evtl. eine Klimaanlage oder aus anderen Gründen trockene Luft vorhanden? Sind deine Augen trocken? Arbeitest du mit Gegenlicht oder Spiegelungen (Fenster vor oder hinter dir)? Hast du ein verspiegeltes Display? Ich würd' da eher zu einem Arzt schauen als einen neuen Monitor zu kaufen. Besonders augenschonende Monitoren sind mir unbekannt - ausser matte Monitore mit ordentlicher Pixelgröße (also keine ultra-glare 10" TFTs mit 1366x768 oder so).

Ich kenne selbiges mit brennenden und zeitweise auch tränenden Augen. Bei mir liegt's aber an (durch Medikamente bedingt) trockenen Augen. Die Symptome lassen sich bei mir mit recht ordinären Augentropfen (Okuzell) komplett eliminieren.

Zu deinen Monitor-Einstellungen: Die Helligkeit reduzieren ist ok (gängige Monitore sind teils ab Werk sogar zu Hell eingestellt um Farben gänzlich reproduzieren zu können), den Kontrast wurde ich allerdings hoch lassen da die Augen sonst "mehr arbeiten" müssen um z.B. Schriften klar zu erkennen. Ob und wie sich die Farbtemperatur auswirkt kann ich dir nicht sagen.

Ich hoffe zumindest ein bisschen geholfen zu haben. ;-)
-----
The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day that they start making vacuum cleaners.
-----
Intel C2D E8500 | Kingston Hyper-X 4GB PC2-6400U CL4 | ASUS P5Q | Sapphire Radeon 4870 Toxic | Enermax PRO87+ 500W | Corsair X128 | 3TB SATA-HDDs | Creative Labs Audigy 2 ZS | Logitech Z-5300 | Logitech G7

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung