Grafikkarte hängt sich auf
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Grafikkarte hängt sich auf (6 Beiträge, 101 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Grafikkarte hängt sich auf
05.05.2010, 18:01:37
Hallo!

Ich hab seit einigen Wochen Probleme mit meiner EVGA Geforce GTX 260 Superclocked. Damals spielte ich gerade GTA IV in 1920x1080 als der Lüfter der Grafikkarte immer lauter wurde und sich schließlich der ganze PC vermutlich wegen Überhitzung der Graka abschaltete.

Daraufhin habe ich mit einem Kompressor, so gut es ging den Staub aus dem Graka Gehäuse geblasen. Die Karte läuft jetzt wieder bei relativ niedrigen Temperaturen und auch der Lüfter dreht nicht mehr sonderlich auf.

Aber jetzt passiert es regelmäßig, dass sich scheinbar die gesamte Grafikpipeline "aufhängt". Und zwar bei VLC Player und Flashplayer wenn ich in den Vollbildmodus schalte und bei 3D Spielen. Manchmal kann im Hintergrund noch die Maus bewegen und das Bild erholt sich womöglich wieder. Auf dem Video unten sieht man, wie es aussieht wenn außer Reset gar nichts mehr geht.

Weiß jemand Rat für mich? Im normalen Zustand funktioniert die Grafikkarte einwandfrei, nur bei 3D Beschleunigung scheint sie Aussetzer zu machen. An der Kühlung scheint es nicht zu liegen. Everest zeigt mir normale 70° Grad an. Die Northbrigde (= MCP?) hat auch die selbe Temperatur oder teilweise mehr.

Hier das Video am Ladebildschirm einer L4D2 Partie mit Grafikfehlern: http://www.reini.org/stay/misc/L4D2%20Absturz%201.avi

Ich verwende Windows Vista SP2, einen Core 2 Quad 6600, ein Asus Striker Extreme MB und habe auch auf die neuesten Treiber upgedated, falls das hilft.

Danke, Reinbert

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung