Urban Exploration / Wien Nord [Fotos]
Geizhals » Forum » Foto & Video » Urban Exploration / Wien Nord [Fotos] (159 Beiträge, 1988 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Urban Exploration / Wien Nord [Fotos]
17.05.2010, 15:20:30
Dass viele von Euch nicht die Geduld haben, auch nur 10 Bilder am Stück nach unten zu scrollen, ist mir eh bestens bekannt.

Genialer Spruch! %-) Wir alle wissen, wie gerne du unnötig viele Bilder in die Öffentlichkeit stellst. Dass du aber für so viele Bilder einfach das falsche Medium gewählt hast, kommt dir gar nicht in den Sinn?
Mir geht es aber nicht darum, nur 3-4 "Kracher" herzuzeigen, um mich so als "obergeiler Fotograf" präsentieren zu  können, der ausschliesslich Top Büdln macht.

Wenn ich rausgehe, um zu fotografieren, dann will ich gute Resultate. Ich will jedenfalls mit gezeigten Bildern nicht darauf hinweisen, dass ich schlampig arbeite oder etwa gar nicht den richtigen Blick habe.

Durchschnittliche Bilder füge ich in Geschichten nur dann ein, wenn sonst der Faden verloren ginge, schlechte bleiben sowieso draußen. Der Faden fehlt in deinen "Geschichten" aber durchgängig, so sähe ich keinen Grund für zuviel an mittelmäßigen Bildern.

Unter den 27 Bildern finde ich 2 geniale Bilder- 1/9 bzw. 2/11 (wobei bei 1/9 der Bildschnitt ein wenig schlampig bearbeitet wurde). Ein paar gute mit teils gravierenden Fehlern, die die Bilder wieder deutlich entwerten - 1/8 (das rote Band an der Wand ist bei diese Bildschnitt extrem störend), 2/1 (zwei bis drei Schritte nach rechts und das hätte wirklich gut werden können), 2/6 (würde das Bild unten um 2cm beschnitten, dafür nach oben länger), 2/9 (brauchbar) und 2/10 (nächsten die Kamera gut einen halben Meter weiter runter und auft die aus der Ecke kommenden Linien besser aufpassen).

Was ich aber auch sehe, sind grausame Bilder wie 1/4, wo ich mir jetzt Details erspare - es ist einfach zu viel schief gegangen. Einige Bilder (auch der Powerhook) sind durch schlechte Perspektive verhaut. Und noch etwas: Details können sehr interessant wirken - aber nur, wenn sie richtig ins Bild gesetzt werden; nur Detail ist einfach zu dünn.

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Galerien auf http://weinzettl.info
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Urban Exploration / Wien Nord [Fotos]
17.05.2010, 16:30:51
Zuerst einmal Danke fürs konstruktive feedback!

Dass du aber für so viele Bilder einfach das falsche Medium gewählt hast, kommt dir gar nicht in den Sinn?

nein, ganz im Gegenteil.

Begründung: fast immer stelle ich zu den Bildern hier auch den link zur Picasa Galerie dazu, in der Betrachter bequem navigieren können. Aber sie müssten dafür einen externen Link aufmachen. Und genau darauf haben die meisten Leute noch viel weniger Bock, als in einem post schnell ein paar Bilder nach unten zu scrollen. :-)

Woher ich das weiß?
* vom View-Counter im Picasa! Bilder, die hier im Forum direkt eingeblendet sind, haben IMMER um ca. Faktor 10 mehr views als andere in derselben Galerie. Und zwar unabhängig davon, was die Bilder zeigen. Ja, ich habe dazu sowohl hier im Forum als auch in anderen Foren schon etliche Versuche durchgeführt.

* im DSLR-Forum z.B. werden die Leute niedergemacht, wenn sie die Bilder nicht direkt im Thread zeigen, sondern extern verlinken :-)

* Ich beobachte weiters, dass den Betrachtern oft ganz unterschiedliche Bilder gefallen. Aus den verschiedensten, individuellen Gründen. Die, welche mir selbst vorab am besten gefallen sind nicht notwendigerweise nachher die "Kracher" ... und umgekehrt. Deshalb stelle ich im Zweifel eher mehr Bilder rein ... und lasse mich dann "überraschen", was ankommt und was nicht ... idealerweise auch noch "warum".  

* ich weiß, dass unsere Ansichten diesbezüglich stark unterschiedlich sind ... das ist für mich auch kein Problem, man kann ja drüber reden

inhaltlich
.. finde ich es schade, dass Du in keiner der 3 stories trotz meiner Bemühungen einen durchgehenden Faden erkennen kannst. Ich kann es beim ersten Set nachvollziehen ... ich habe keine Totalen oder Überblicksbilder in der Serie. Es sind auch mehrere verschiedene Räume mit recht unterschiedlichem Inhalt und vor allem sehr unterschiedlicher (Licht-) Stimmung.  Ausserdem kann ich zu Set #1 Folgendes absolut nachvollziehen:

Und noch etwas: Details können sehr interessant wirken - aber nur, wenn sie
richtig ins Bild gesetzt werden; nur Detail ist einfach zu dünn.

stimmt. Ich habe keine für mich interessanten Totalen/Überblicksbilder dermacht, in denen man dann besondere Details herausgreifen kann. Ich habe den visuellen Zugang dazu (diesmal) eben (noch) nicht geschafft ... ja, schade.

#2 ist dagegen für mich komplett durchkomponiert und eine zusammenhängende Geschichte. Mit teilweise merh Überblick und teilweise Details dazu. Wenn ich aber dann genau aus dem Grund Bil #2/3 (Überblick), #2/4 (Detail), #2/5 (Detail) und #2/6 Überblick zeige ... dann sind es "lauter ähnliche Bilder, mit denen ich die Betrachter (angeblich) langweile.

Wenn ich in Set #3 ganz bewusst zuerst den Heizkörper am Fenster zeige #3/4 und dann erst das Detail davon #3/5 ... dann wird geschriiien "das ist aber zweimal dasselbe ...und ausserdem war auch schon im Set #2 ein Bild von einem "Fenster mit Grün dahinter".

Man kann es unmöglich allen Recht machen. Und böswilligen Kritikern (*nicht Du!*) schon dreimal nicht. Deshalb mache ich es konsequent so, wie es mir am Besten vorkommt und wie es mir gefällt. Und höre mir dann an, was die konstruktiven Stimmen dazu sagen.  

Und selbstverständlich nehme ich sachliche Kritik ernst und schaue, ob bzw. wieweit ich Sie - aus dem Blickwinkel des Kritikers - nachvollziehen kann. Und wie ich es - allenfalls beim nächsten Mal - besser machen kann. :-)

Ach ja, zum powerhook nochmals kurz: ja, es liegt an der Perspektive, stimmt, ist mir *jetzt* auch klar. War es mir vorher nicht. Ich wollte den Haken vor dem speziellen Hintergrund positioniert haben ... und er sollte frei hängen und mit Platz nach oben und unten in der (theoretischen) Bewegunsgrichtung eines Kranhakens :-) ) ... deshalb war ich noch dazu auf Hochformat fixiert ... und ok, ist halt nicht aufgegangen. Dafür gefallen mir die Farben sehr gut und die Belichtung so halbwegs ... nicht alles ist schlecht. >:-D

I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
17.05.2010, 16:36 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Urban Exploration / Wien Nord [Fotos]
17.05.2010, 17:00:40
* vom View-Counter im Picasa! Bilder, die hier im Forum direkt eingeblendet sind, haben IMMER um ca. Faktor 10 mehr views als andere in derselben Galerie
Und zwar unabhängig davon, was die Bilder zeigen. Ja, ich habe dazu sowohl
hier im Forum als auch in anderen Foren schon etliche Versuche durchgeführt.

Na klar, werden sie doch jedesmal geöffnet, sobald wer in den Thread schaut. Nachdem ich weiß, wie Uniques üblicherweise gezählt werden, stehe ich also in deinen Threads zumindest vier bis zehnmal drinnen; in einer Galerie, die ich aufrufe, nur einmal. Schließlich gibt es dort genau einmal Grund, reinzugehen.

Wenn es dir also wichtifg ist, einen möglichst hohen Counter zu bekommen, mach nur weiter. Ich schau mir deine Bilder allerdings auch maximal einmal an, egal, wie oft ich gezählt werde, gell? ;)

* Ich beobachte weiters, dass den Betrachtern oft ganz unterschiedliche Bilder gefallen. Aus den verschiedensten, individuellen Gründen. Die, welche mir selbst vorab am besten gefallen sind nicht notwendigerweise nachher die "Kracher" ... und umgekehrt. Deshalb stelle ich im Zweifel eher mehr Bilder rein ... und lasse mich dann "überraschen"

Oh, da habe ich wohl deine Ambitionen weit überschätzt. Mehrheitsfähigkeit hat wenig bis gar nichts mit Qualität zu tun, aber wenn es nur das ist, was du suchst...

Und höre mir dann an, was die konstruktiven Stimmen dazu sagen.

Mit dem oben erworbenen Wissen um deine Intentionen werden die konstruktiven Stimmen wohl in Zukunft großteils ausbleiben.

ok, ist halt nicht aufgegangen. Dafür gefallen mir die Farben sehr gut und die Belichtung so halbwegs ... nicht alles ist schlecht.

Na wunderbar, dass dir die Farben gefallen. |-D Das Resultat (=Bild), auf das es ankommt, bleibt leider schlecht. :~(

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Galerien auf http://weinzettl.info

Melden nicht möglich
......
Re(6): Urban Exploration / Wien Nord [Fotos]
17.05.2010, 17:25:23
Wenn es dir also wichtifg ist, einen möglichst hohen Counter zu bekommen, mach nur weiter.

ist allenfalls ein Sekundärziel. :-)
Unabhängig davon, wie die Zählungen genau vonstatten gehen mögen, weiß ich - auch von mir selbst - dass Leute externe Links deutlich unlieber öffnen als im aktiven Browserfenster ein bissl zu scrollen.  

Mit dem oben erworbenen Wissen um deine Intentionen werden die konstruktiven Stimmen wohl in Zukunft großteils ausbleiben.

das glaube ich nicht. Ich zeige meine Bilder allen hier. Und freue mich über Feedback - ganz besonders über fachkundiges und konstruktives.

Andrerseits verleidet mir der Umstand, dass die immer gleichen hier "prinzipiell"  einfach in meine Bilderthreads reintrampeln und gegen mich persönlich zu polemisieren beginnen. Ich mach das ja auch nicht in deren Bilderthreads.

Jedenfalls beschäftige ich mich deshalb eh immer öfter mit dem Gedanken, z.B. auf flickr und allenfalls dort angehängte Foren abzuwandern. Dort werde ich auch nicht jedes Mal wegen englischer Bildtitel kritisiert. |-D

Aber noch bin ich nicht beim packen. :-)

Na wunderbar, dass dir die Farben gefallen.  Das Resultat (=Bild), auf das es ankommt, bleibt leider schlecht.

richtig, für ein gutes Foto muss eben alles zusammenkommen. :-)
Andrerseits habe ich selbst durchaus auch Etappenziele in verscheidenen Einzeldisziplinen, die ich verfolge und über deren Erreichen ich mich auch dann etwas freue, wenn das hehre Gesamtziel nicht erreicht wurde. Damit ich nicht ganz trübsinnig werde! ;-)

Melden nicht möglich
......
Re(6): Urban Exploration / Wien Nord [Fotos]
17.05.2010, 17:55:53
tja, schade! :-)

vielleicht hilft es Deiner Vorstellugnskraft, wenn ich kurz eine Serie meiner Assoziationen zu den 3 Sets verrate ... ;-)

* cuts per minute ... wie schon aus dem Titel hervorgeht, eine alte Fabrik in der früher etwas "im Akkord" geschnitten wurde. ;-)
Was das genau war, ist etwas unklar. In zahlreichen Details sieht man aber scharfe, latent brutale, verletzungsgefährliche, manchmal auch rätelhafte Maschinenteile, Werkzeuge und Objekte. Eine "Zone für stalker". Noch ist es hell, da verkriechen sich die headcrabs. Aber sobald es dunkel wird ... ist Dr. Freeman auf sich allein gestellt. Und auf seinen crowbar."

* my green bunker ... wir wechseln das Spiel ... eingebettet im saftig-grünen Dschungel liegt ein alter Bunker ... desolat, verlassen, bröckelnd. die apocalypse ist noch nicht now, aber ganz astrein ist der Dschungel auch nicht. Noch ist es hell, aber aus den Ecken - die Ecken im Auge behalten! - kriechen schon die dunklen Schatten. Wandmalereien, wie sie Menschen seit den tagen von Lascaux an Höhlenwänden anbringen. Menschen, die keine andere Zuflucht mehr haben ... die vietcong kommen immer nachts. Oder Schlimmeres. Aliens, Predator, Zombies ... Schwarzhemden oder gar Schwarzkappler. Aber noch hält der Führerbunker, die Droiden sind wachsam und die Gatlingkanone ist geladen ...

* welcome home ... müde, abgekämpft und zornig kommt die alternative Grünin abends in Ihr Passivhaus nach Hause. Das Fußvolk war wieder extrem mühsam heute beim Parteitag. Dauernd diese Abstimmerei. Also, jetzt nichts wie rein in die gute Stube. Dank guter Isolierung mit 6-fach verglasten Fenstern braucht sie die alten Heizkörper nur noch als Mahnmal an frühere, energieverschwendende Tage der Menschheit. Auf dem Weg zu ihrem Lieblingsplatz im sonnendurchfluteten Wintergarten packt sie nochmals der Zorn. "Basis, Du Hure" schreibt sie wütend an die Wand, bevor sie sich erschöpft auf einen alten Buchenholzstuhl aus ökologischem Anbau fallen lässt.

oder so. Es gibt viele grüne Fäden durch die Bilder. Jeder darf seinen eigenen finden! B-) |-D

17.05.2010, 18:04 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung