Welchen 4:3 TFT-Monitor nehmen?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Welchen 4:3 TFT-Monitor nehmen? (57 Beiträge, 732 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Welchen 4:3 TFT-Monitor nehmen?
24.05.2010, 14:42:29
Mahlzeit an das Forum,

So, nachdem sich mein alter Monitor (21" CRT, also schon ein echtes Stück Geschichte! ;-)) so langsam auf den Weg ins Reich der ewigen Jagdgründe zu verabschieden scheint mach ich mich schon mal auf die Suche nach Alternativen.

Gleich vorweg: ich halte nix von Widescreen (sehe absolut keinen Nutzen darin), nachdem es aber keine CRTs mehr gibt muss es wohl ein TFT werden - nur ist die Auswahl an 4:3 Geräten doch sehr beschränkt.

Als Anwendungsgebiet hätte ich mehr oder weniger das gesamte Spektrum von normalem Office, ein wenig Bildbearbeitung, diverse Spiele (von Shooter bis Adventure), Web und - ! Killerkriterium ! -  nicht immer in nativer Panelauflösung (manche älteren Spiele sind einfach etwas "hinten nach") vorgesehen.

Gerade bei der Auflösung war ich bisher eben ein gutes und scharfes Bild in jeder Lebenslage gewohnt - Röhre sei dank. Wenn also das Interpolieren so gut ist, dass es nicht sonderlich tragisch ist, hätte ich nix dagegen (mit schwarzen Rändern rundherum könnte ich aber auch grad noch leben, sofern sie nicht zu groß sind).
Nachdem da auch gerne mal 2 Geräte angesteckt werden wäre ein guter A/D-Wandler für das Analogsignal auch wünschenswert.

Ein Wort zur Technologie: ich bin mir grad nicht sicher, welches Panel (IPS oder PVA) wirklich besser ist - am Notebook hab ich ein FlexView, das meines Wissens nach ein IPS Panel ist, und das ist einfach in jeder Hinsicht großartig.
Wobei am Notebook aber nicht gespielt wird und daher das "langsame" IPS Panel nicht stört.

Ich hab mich also ein wenig umgeschaut und bin auf 3 mögliche Kandidten gestoßen (http://geizhals.at/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=136531&cmp=186721&cmp=207006 ); wirklich viel Auswahl hat man aber eh nicht mehr.

Frage deshalb: welchen nehmen?

Der Preis spielt wie man sieht eine eher untergeordnete Rolle - wobei ich aber nicht unbedingt was Teures nehmen muss, wenn es auch etwas günstger geht.
Falls noch jemand andere Alternativen zu bieten hat (aber bitte kein Widescreen und mind. 21" und 1600x1200), immer nur her damit.

GraKa (falls wichtig) wäre eine ATi Radeon HD 4650 mit 512 MB, momentaner Monitor ein IBM P260.

EDIT:
Die Frage, die sich hier stellt, ist nicht, ob ich mir einen 4:3 Monitor nehme oder einen Breitbild, sondern welcher der im Link angegebenen für die genannten Aufgaben am Passendsten wäre - Danke!

Schönen Dank schon mal im Voraus,

greetz

glockman B-)

- There's no replacement for displacement. Not even Diesel. -
vs.

24.05.2010, 20:46 Uhr - Editiert von Glockman, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Welchen 4:3 TFT-Monitor nehmen?
25.05.2010, 10:06:13
Was hast du denn für einen Nachteil wenn du seitlich noch ein paar Pixel hast?

Ich glaub, dass es bei mir eher die Nähe zum Monitor ist, die mir das Breitbild ein wenig zu viel vorkommen lässt... ich fühle mich vor bzw. von den riesen Dingern immer irgendwie erschlagen.

Office: 2 Seiten nebeneinander gehen sich gut aus oder Monitor drehen und nur eine Seite anzeigen lassen

Naja, muss nicht sein, eine reicht mir (ich schalte ja auch diese blöde Leseansicht immer sofort aus, weil ich die nicht leiden kann).

Bildbearbeitung: Gerade da finde ich es nervig wenn man nicht weiß wo man die Toolbars hintun soll (weil man keinen Platz hat)

War bis jetzt auch kein Problem (zumindest für mich nicht). Hat aber einen gewissen Reiz, gebe ich zu. Dann aber gleich auf einem zweiten Schirm.

diverse Spiele: die meisten Spiele sollten auch auf 16:9 abgestimmt sein.

Alte Pinballs, Diablo II (der rennt sowieso nur auf max. 800x600!), sonstige Klassiker... alles nicht breitbildtauglich. Aktuelle Spiele hab ich keine.

Internetsurfen [...] Da ich immer viele Tabs offen habe, konnte ich mich nur noch an den kleinen Icons orientieren.

Zweites Browserfenster + Alt-Tab. Tabs gehören nach oben, links und rechts hat nichts zu stören.

Interessant find ich diesen Artikel:
http://www.newegg.com/product/CategoryIntelligenceArticle.aspx?articleId=54

Und ich finde den letzten Satz daraus sehr klug:

In the meantime, your first consideration should be whether or not a widescreen display is beneficial to your everyday use, otherwise a traditional LCD monitor could be a better choice.

Tja, und da gibt es eben momentan keinen Bedarf, sonst hätte ich mich wohl nicht für ein 4:3 Gerät entschieden ;-)

Danke aber trotzdem für Deinen Beitrag! :)

greetz

glockman B-)

- There's no replacement for displacement. Not even Diesel. -
vs.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Welchen 4:3 TFT-Monitor nehmen?
25.05.2010, 10:54:37
nur ein 4:3 Monitor tuts ... ... Du bist ja in der Beziehung noch "sturer" als ich ... udn das heisst was! ;-)

IPS und deren moderne Ableger sind klar "das Beste" bei TFT-Panels, ausser wenn Zocken wirklich wichtig ist, dann sind die Rekationszeiten ein kleiner Nachteil.

Allerdings haben in Deiner 3er-Auswahl auch die beiden PVA-Panels jeweils 8ms Verzögerung. Und wenn die 30ms beim ersten Eizo so stimmen, würde ich ihn keines weiteren Blickes würdigen, wenn damit auch ab und zu gespielt werden soll.

Ich selbst habe mit NEC exzellente Erfahrungen gemacht, würde allerdings nicht den 2190 nehmen, sondern das IPS-Modell 2090UXi
http://geizhals.at/a189644.html  - ein Vorgänger, der 2080UX tut bei uns seit 8 Jahren problemlos Dienst.


@ widescreen
Nach langem Widerstand bin ich vor 1,5 Jahren doch auf widescreen umgestiegen und zwar auf den HP LP2475w, einen wunderbaren Allround-Monitor. Hat genauso 1200 Pixel vertikal (das war für mich ein ko-Kriterium) und statt 1600 Pixel quer halt 1920. Mehr Platz schadet nie - wobei ich allerdings die Anforderung mit den Spielen nicht habe.  

Wichtig bei HP ist vor allem, dass es ein BUSINESS Monitor ist. Damit hat man im Fall der Fälle keine Probleme mit dem Service (meiner wurde nach 11 Monaten wegen eines Fehlers in der Hintergrundbeleuchtung problemlos ausgetauscht).

Es gibt mittlerweile einen ganz neuen Nachfolger mit S-IPS Panel, non-glare, 5 ms Reaktionszeit, alle Anschlüsse -> den HP ZR24w - http://geizhals.at/?sr=519550,-1,5992636#5992636  ... lies Dir die Bewertungen durch, da steht auch Einiges darüber, wie er mit Fenstern kleiner als native Auflösung umgeht. http://www.prad.de/guide/screen6087.html  
http://www.prad.de/board/monitore/testberichte/testberichte-monitore/24-zoll-monitore/hp/45828-hp-zr24w-prad-de-user/?s=8fa2bc4f9bfb680c57d3c146a603ea708858fc69
Den Preis finde ich exzellent. :-)



I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung