welches FT-Objektiv für Städteurlaub (Istanbul) mitnehmen?
Geizhals » Forum » Foto & Video » welches FT-Objektiv für Städteurlaub (Istanbul) mitnehmen? (23 Beiträge, 401 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): welches FT-Objektiv für Städteurlaub (Istanbul) mitnehmen?
09.06.2010, 00:50:38
Auf F/T mit der Brennweite geht der Vorteil der kleinen Blende aber schnell verloren, ein 1.4er nimmt man ja vorallem um den Effekt einer möglichst geringen Schärfentiefe zu bekommen, eine Sache den man bei einem leichten Tele eigentlich nur selten wirklich braucht - ok auf F/T enspricht die Schärfentiefe einem FF 2.8er - wenn es zufällig eine gut justierte Optik ist, könnte es ja für Portraits brauchbar sein? Gibt ja da einige Widersprpüche, was die Schärfe betrifft - hab daher, und wegen dem doch weiteren Einsatzspektrum das 50er Macro genommen, aber das würd ich in diesem Fall wohl auch daheim lassen.

Hab irgendwie den ganzen Sack voll Objektiven, und eigentlich würden das 12-60er und der 2er Tele Adapter 99% meiner Bedürfnisse abdecken > nennt sich wohl auch hier Gear Junkie (obwohl mir das eher aus meiner Synthie Sammelzeit nachhängt).

p.s.: mein erstes Objektiv war ein SMC Pentax 1:1.2 auf einer MEsuper, im Nahbereich konnte man den Kopf von einem Airfix Maxl vom Körper freistellen, ansonsten war es aber echt nicht leicht mit dem Ding ordentliche Bilder zu bekommen, Vorschau gabs ja noch nicht. War auch eine gute Optik, hat daher ihern Job getan, d.h. Schärfentiefebereich in 5m Entfernung irgendwas bei 50cm, alles unter 4 und über 6m wurde dann schon richtig schön unscharf. So schauen meine Dias dann auch aus, auf der Mizltant iher Blusen kann man jeden Faden abzählen, den Opa daneben kann man kaum noch erkennen ;)

09.06.2010, 03:18 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung