Rechts oder links
Geizhals » Forum » Foto & Video » Rechts oder links (23 Beiträge, 332 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Rechts oder links
15.06.2010, 15:38:23
Bei Portraits ist natürlich noch zu beachten, dass Spiegelung laut "Regeln" prinzipiell verboten sei

Sehe ich auch so! Für mich wäre das Foto einfach nicht mehr authentisch.
Bei diesen Fotos gings mir rein um Versuche im Bildaufbau. Auch wenn mir teilweise die rechtsausgerichteten besser gefallen, belasse ich die Originale in dieser Hinsicht.
Für mich ist dabei nur eine Erkenntnis wesentlich. Und zwar, dass ich nicht immer meine Gesundheit riskieren muss, wenn ich in einer Kneipe hinter den Tresen spaziere, um bessere, linkspositionierte Aufnahmen zu bekommen. Das Personal hat da relativ eng gesteckte Grenzen der künstlerischen Freiheit ^^

sehr oft Dinge im Hintergrund, die eine Spiegelung problematisch oder
"sinnlos" machen - bzw. nur mit gröberem/unverhältnismässigem EBV-Einsatz
möglich wären ... insbesondere Schriften, Logos, oder irgendwas
"Allgemeinbekanntes" im Hintergrund, das nicht spiegelsymmetrisch ist.  

Mich würde schon stören, wenn die Uhrzeit plötzlich nicht mehr stimmt. Und vor allem, wenn innerhalb einer Serie, ein Mensch zwischen Links- und Rechtshänder wechselt :)

http://fotos.hawelka.bplaced.net/tmp/DSC_0070_BW_Small.jpeg

Dieser Typ wäre dann ein Linkshänder, der bereits um 3Uhr nachmittags, oder bis um 3 Uhr früh einen Saufen geht ^^

Die 3 gezeigten Portraits, besonders #1 und 3 finde ich übrigens - unabhängig von der Spiegelungsfrage - sehr sehenswert!  B-)

Das freut mich!
Sind halt keine "Brad Pitts" und "Michelle Hunzikers" :)
Aber ich find diese makellosen Models auch äußerst langweilig ^^

Diese Lady hier ist da weit spannender! |-D
http://fotos.hawelka.bplaced.net/tmp/DSC_0108_BW_Small.jpg

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung