Irgendwie werd ich verrückt mit dem Teil...
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Telekom GigaSpeed - Help zu Pirellimodem gesucht. (8 Beiträge, 271 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Telekom GigaSpeed - Help zu Pirellimodem gesucht.
15.06.2010, 13:18:58
Hi !

Ich bin auf GigaSpeed umgestiegen (welch Euphemismus für 30MBit |-D ) - und hätte ein paar Fragen zu dem Modem, wo ich auf die Schnelle nicht draufgekommen bin, vielleicht hat es wer schon:

1.) Das Ding kann ja  WLAN.

Bisher hatte ich @home einen WLAN-RTR in einem eigenen VLAN.
Wenn ich nun statt Modem und WLAN-RTR nur das Modem in Betrieb haben will, müsste man das Modem imstande sein, WLAN nicht mit dem Internet sondern auf einen bestimmten Ethernetport zu bridgen. Klappt das ?

1a.) Das Ding kennt ja auch VLANs.
Am allercoolsten wäre es, wenn man zB definieren könnte:
- Ethernet-Port 1 ist ein Truncing-Port, VLANs 10 und 20 erlaubt.
- Nur VLAN10 geht ins Internet. Aus dem Netz kommende Pakete landen in VLAN10 auf den eth-Trunc-Port.
- WLAN-Pakete kommen in VLAN 20. Diese gehen nur zum Truncing-Port.
Klappt das ??? Wenn ja - wie ?

2.) Man kann auf das Ding ja via telnet und ssh zugreifen.
Für das alte modem hatte ich ein Script, dass alle 4s per Telnet einstieg und die Public-IP-Addresse geholt hat. Wenn sich die geändert hat, musste mein "*" auomatisch umkonfiguriert werden (damit er wieder die korrekte Public-IP in seine SIP-Packerl einträgt).
Hat wer schon geschaut, wie man bequem die aktuelle public IP via telnet von dem Modem erfahren kann ?

Ergänzung:
Wie steigt man eigentlich per telnet ein ?
Das ssh-Kennwort findet sich ja im Netz... Nur bei telnet ?

Thx

15.06.2010, 19:32 Uhr - Editiert von kombipaket, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung