Fahrschule Kaisermühlen
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Fahrschule Kaisermühlen (129 Beiträge, 5061 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Fahrschule Kaisermühlen meiden
21.06.2010, 20:27:59
News 24.08.11:
Die Fahrschule Kaisermühlen hat anscheinend unter neuen Namen aufgemacht:
Fahrschule Kaisermühlen = Fahrschule Europa. Dank geht an den anonymen Informaten.

Erschreckenderweise ist sie wieder da. Und heisst jetzt Europa. Ist im 3. Bezirk. Die gehen wieder mit dem gleichen System vor. Und keiner weiss, dass die Fahrschule Europa die ehemalige Kaisermühlen ist. Super Preis und die Leute ströhmen nur so dahin. Neuer Geschäftsführer, aber die Drahtzieher sind die gleichen.


Lieber Kaisermühlen Fahrschüler,

die Fahrschule hat nun knapp zwei Monaten geschlossen und viele Fahrschüler werden und wurden ratlos vor der Tür stehen gelassen.
Ich habe diesen Thread eingerichtet um Informationen auszutauschen, Fragen zu klären und um unsere (Geld) Forderungen durchsetzten zu können.
Ihr findet hier alle Informationen, wie ihr vorgehen könnt, welche Stellen euch helfen können.
Wann und was ihr noch von der Fahrschule erwarten könnt. Ganz unten im Posting findet ihr die E-Mail Adresse falls ihr weitere Hinweise und Fragen habt.


  • 12.07.2010 - Der Verein für Konsumenteninformation hat einen Fragebogen für Fahrschüler der FS Kaisermühlen erstellt um Informationen und Daten von Fahrschülern zu sammeln um sie bei ihren Forderungen zu unterstützen.
    Also wenn ihr noch Forderungen offen habt bitte unbedingt diesen Fragebogen ausfüllen: http://www.verbraucherrecht.at/vulkan/index.php?sid=32616&lang=de   - Informiert auch andere Kaisermühlen Fahrschüler davon bitte!

  • Fahrschule hat derzeit von 8-12 Uhr offen (Sekretariatsdienst) - Geschlossen bis min. 26.07.2010

  • Ab nun gibt es kein Geld mehr zurück, nur eine Bestätigung das bis 9.7.2010 (wers glaubt %-)) zurück überwiesen wird.

  • Konsumentenschutz sagt folgendes dazu:
    Zunächst ist festzustellen das nach Aussagen des MA 65 (Magistrat für Verkehrsangelegenheit) und der WKÖ (Wirtschaftskammer) die Fahrschule nicht wie geplant übernommen werden wird. Damit werden die im Voraus bezahlten Leistungen von der Fahrschule Kaisermühlen nicht mehr erbracht werden.

    Falls die Geldforderungen von der FS Kaisermühlen nicht erbracht werden, wird das Konsumentenschutz prüfen inwiefern sie die geschädigten in einer Klage unterstützen können.

  • Jeder der noch offene Forderungen hat bitte beim Konsumentenschutz melden und der MA-65 melden. Telefonnummer haben in Postings weiter unten im Thread angegeben.
    Wenn ihr Fahrschüler der FS Kaisermühlen seid, bitte teilt hier eure Erfahrungen und Informationen.

  • lt. MA-65 wurde der FS die Lizenz entzogen Fahrschüler auszubilden wegen gravierender Mängel. Das weitere vorgehen dieser Fahrschule wird jetzt beobachtet.

  • Um eure Ausbildung fortsetzen zu können bei einer anderen Fahrschule braucht ihre eine Ausbildungsbestätigung.
    Ausbildungsbestätigung erhält man von der Fahrschule Kaisermühlen und diese wird auch von anderen Fahrschulen angenommen. Die Einschreibgebühren bzw Mehrkosten bleiben euch aber leider nicht erspart. Je nach Fahrschule unterschiedlich hoch.


Bitte schreibt mich unter kaisermuehlenschueler (at) gmail . com
an falls ihr noch offene Forderungen habt bzw Ausbildung nicht abgeschlossen habt. Wenn es was neues gibt werde ich euch informieren.

Original Posting Text:

Die Fahrschule hat nun seit ca. 2 Monaten komplett geschlossen wegen einer "Neuübernahme" ohne jede Vorankündigung kam das, erst war die Rezeption besetzt und man bekam als Info es wird alles stillgelegt für 1-2 Wochen, Ansprüche bleiben erhalten man soll es in 1-2 Wochen wieder versuchen.
Kurz danach war es komplett still, geschlossen, Telefon nicht besetzt - keine weitere Info. Das läuft jetzt 9 Wochen so. Ärgerlich weil Ärztliche Gutachten, Erste Hilfe Ausbildung damit obsolet werden könnten (nach 6 Monaten iirc)

Wie ich in anderen Foren erfahren konnte hat diese Fahrschule bereits 2 Konkurse hinter sich, einmal wurde sie wegen gravierender Mängel von den Behörden geschlossen - der (ehemalige?) Betreiber soll auch Bordell betrieben haben. Bis auf die Konkurse sind die Infos unsicher.

Weiter Kritikpunkt die Fahrlehrer können teilweise nur sehr schlecht deutsch und teils unfreundlich.


24.08.2011, 19:30 Uhr - Editiert von File_trader, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Fahrschule Kaisermühlen meiden
22.06.2010, 01:18:16
Servus

Da ich momentan in derselben Situation stecke, aber doch etwas mehr Infos bekommen hab, sag ich mal was ich weiss:

Die Fahrschule wird bzw ist übernommen, es fehlt angeblich nur noch irgendeine Freigabe seitens der Behörden...whatever...wann diese erfolgt weiss auch keiner.

Was du jetzt machen kannst wäre 1) einfach abwarten, ist aber wohl eher suboptimal, wer weiss ob die nicht wieder Konkurs sind und du dann wirklich gegen die Wand läufst...

oder 2) dich wieder abmelden und dir das Geld ausbezahlen lassen. Wenn du schon den komplette Summe bezahlt hast solltest du bis auf 106€ alles wiederbekommen. Diese 106€ sind für den bereits eingeleiteten Behördenweg etc...dafür sollst du dann auch einen Wisch bekommen und musst diese Summe bei der nächsten Fahrschule nicht mehr bezahlen.
Ob diese Summe "richtig" ist oder ein Teil davon einfach abezockt wird konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Genausowenig was mit den bereits absolvierten Theoriestunden passiert... (Ich hab die Theorie bis auf eine Stunde durch, wär Sh*t das ganze nochmal machen zu müssen)

Angeblich nimmt die Fahrschule Columbus, unter anderem im 2 Bezirk, diesen Nachweis über den bereits eingeleiteten Behördenweg relativ sicher, wär aber das beste einfach bei paar Fahrschulen anzurufen, das Problem zu schildern und zu sehen was die da machen können.

Die Leute dort an der Information sind übrigens scheinbar nur Dienstag bis Donnerstag oder Freitag da, von wann bis wann weiss ich nicht...

Ich werd mich demnächst selbst dort abmelden, hab aber leider nächste Woche paar Prüfungen und möcht mir das jetzt irgendwie nur ungern antun...Wenn du dich entscheidest dich abzumelden wärs aber echt nett wennst dann nochmal postest wie das gelaufen ist und wohin du vorhast zu wechseln :-)

Ich hoffe mal ich konnte dir ein bissel weiterhelfen...mal sehn wie die Sache weitergeht:-/





Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Fahrschule Kaisermühlen meiden
30.06.2010, 12:30:27
in der MA-65(?) sind der Herr Taus (+4314000-38363) und der Herr Holos (004314000-38356) für diese FS zuständig.

Habe eben mit den Herren gesprochen: der FS wurde die Lizenz entzogen Fahrschüler auszubilden, weil es erhebliche Mängel gab.
Die FS-Kaisermühlen ist nicht in Konkurs - es bekommt jetzt jeder diesen Wisch wo handschriftlich Kopiert drauf steht das man bis 9.7.2010 das Geld überwiesen bekommt.
Mir wurde geraten bis dahin zu warten. Wenn das Geld nicht ein bezahlt wird - kann man es zivilrechtlich einklagen. Auf jeden fall aber dann wieder Melden beim Herren in der MA.
Weiters meinte er die FS-Kaisermühlen ist ein aussrichtsreicher Kandidate für eine Übernahme aufgrund der guten Location und den Kundenbestand.

--

Anmerkung meinerseits: Die Vorgangsweise der FS-Kaisermühlen ist höchst suspekt. Dieser Wisch wirkt vollkommen unseriös und wird auch nicht ernsthaft behandelt. Bei mir hat er zB gar nicht genau hingeschaut und einfach den Betrag geschrieben den ich ihm gesagt habe (der vorne auf der Karte stand) - er hat nicht geprüft ob ich die Kupons verwendet habe oder nicht. So ein lockerer Umgang deutet für mich darauf hin das sie gar nicht vorhaben das auszuzahlen.
Gefahr besteht auch das diese FS in Konkurs geht und die vermögenswerte irgendwie versteht und verludert.

Wichtig ist denke ich jetzt Druck zu machen auf die FS
Fachvertretung Wien der Fahrschulen und des Allgemeinen Verkehrs
Schwarzenbergplatz 14
1040 Wien
Telefon +43 1 51450-3566
, bei der MA-65
Herr Taus (+4314000-38363),
und dem Konsumentenschutz





Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.
Arthur Schopenhauer
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Fahrschule Kaisermühlen meiden
04.07.2010, 14:43:44
Mhh das klingt ja schrecklich.
Ich hatte mich bereits im November 08 für den Führerschein B um 666 Euro angemeldet. Damals hatte ich schon von schlechten Erfahrungen gehört, jedoch wurde ich von Freunden und durch den tollen Preis am Ende doch überredet, den Führerschein an dieser Fahrschule zu machen.

Alles war super...Theoriestunden fertig gemacht. Praxisstunden auch fast absolviert, der Lehrer war aber der absolute Koffer...konnte kein Deutsch und war auch noch etwas streitfreudig und viel zu empfindlich. Da haben dann auch die ersten Probleme angefangen...wollte mich für die Theorieprüfung anmelden, da hatten sie aufeinmal keine freien Plätze mehr und ich hätte 2 Monate warten müssen, das hat meine Motivation ziemlich ruiniert, da ich schon alles konnte. Anschließend kam dann auch noch so ein Umbau, da wollte ich nicht mehr weitermachen.

Ende April 10 viel mir ein, dass der Führerschein bald fertig gemacht werden muss, da hab ich dann ruckzuck das ärztliche Gutachten geholt und die Theorieprüfung gemacht. Dann noch die restlichen Fahrstunden und dabei sogar einen vernünftigen Fahrlehrer gefunden...hätte ich das nur früher gewusst;)
Interessant war, dass sie dann wieder keinen Platz für die praktische Prüfung hatten, und an dem Termin, der wieder frei war, wären die 1,5 Jahre, die man ja hat, bis die Bons nicht mehr gelten, schon um. Da haben sie dann eine Ausnahme gemacht und ich durfte am 8. Mai die Prüfung machen....Gott sei Dank alles beim ersten Mal geschafft und auch gleich den Führerschein von der Behörde nach einer Woche erhalten;)
Ich will nicht wissen, was paar Tage später gewesen wären, wenn ich das jetzt so lese, was ihr hier schreibt.
Denn mir ist es auch komisch vorgekommen, dass die Fahrschule beim vorbeifahren so leer wirkte, und ich wollte mich demnächst für die Perfektionsfahrt anmelden...naja das werde ich dann wohl lieber in einer anderen Fahrschule machen;)

Aus dem Grund wünsche ich jedem viel Glück und Erfolg, so dass ihr euer Geld wieder zurück bekommt.
Geld ist nicht alles auf der Welt und den Führerschein macht man(hoffentlich) nur einmal!!!

04.07.2010, 14:45 Uhr - Editiert von Spyware, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Fahrschule Kaisermühlen meiden
06.07.2010, 01:23:31
Hey Leute!

Ich habe heute von ner Freundin davon erfahren und hab mich dann hier in dem Forum mehr dazu informiert. Ich bin den ganzen Tag schon mit den Nerven am Ende. Das ist einfach nur ne Frechheit was die mit uns abziehen!! Uns quasi echt solang wie nur möglich ahnungslos zu lassen.

Ich werd morgen auf jeden Fall mal hinschauen, zusammen mit meiner Mutter, weil ich sonst echt für nix garantieren kann dort. Wenn ich auszuck, dann richtig. Und ich weiß, dass jeder Auszucker dort einfach genau Null Sinn hat. Ich werd schauen und hoffen, dass ich so ne Art Ausbildungsbestätigung bekomme, damit ich noch irgendwie eine Chance vielleicht habe, dass mir meine Theorie- und Praxisstunden wo anerkannt werden -.-

Es war irgendwie echt so typisch, dass die in Konkurs früher oder später gehen. Die Fahrlehrer sind dort das letzte bitte -.- und das Sekretariat genauso.

Ich hab aber eine Idee, wie wir vielleicht irgendwie ne Chance hätten noch, abgesehen vom Konsumentenschutz und der MA 65 und dem einen Unternehmen, das hier im Thread noch angeschrieben ist. Ich werd nämlich versuchen das Ganze einigen ZEITUNGEN mitzuteilen. Wenn wir Glück haben, macht das die eine oder andere dann wirklich offiziell und es bekommen dann noch mehr davon Wind und dann zahlt sich sowas wie ne Sammelklage erst wirklich aus. Weil wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt schon sehr viele davon wissen. Ich hab es selbst erst heute von ner Freundin erfahren, und die haben schon seit Monaten geschlossen -.-

Mja, ich hoffe es bringt was, wenn ich denen das alles erzähle. Ich schicke denen auch immer nen Link mit vom Forum.

Mal schauen, ob das was bringt und es dann eventuell noch irgendwie ne Unterstützung für uns gibt. Mein...glauben tu ichs ehrlich nicht, aber hoffen darf man noch.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung