Wasserverbrauch
Geizhals » Forum » Haushalt » Wasserverbrauch (24 Beiträge, 786 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wasserverbrauch
23.06.2010, 00:16:09
Meine Hausverwaltung will mir einreden

Warum einreden? Nach Wiener Wasserversorgungsgesetz ist die Hausverwaltung verpflichtet, regelmäßige Aufzeichnungen über den Wasserverbrauch zu führen. §15 WVG. Du kannst Einsichtnahme in die Unterlagen verlangen.

Zweck ist es, Leitungsschäden frühzeitig zu erkennen.

Nach der MA-31 beträgt die Gebühr für Wasser und Abwasser in Wien derzeit zusammen 3,08€ pro Kubikmeter.

Stimmt, die Aufteilung ist so: Wasser 1,30 + Abwasser 1,78 (inkl. 10% USt)

Ist das realistisch für eine Wohnfläche von ~1400m²? Gibts da irgendwo
Richtwerte an denen man sich orientieren kann?

In Wien liegt der Durchschnittswasserverbrauch für Privatpersonen (also ohne Gewerbe, Industrie) bei 140-150 Liter pro Person und Tag. Bei eurem Haus käme man dann auf 1500-1600 m³.

So gesehen sind eure 1800 m³ plausibel. Allerdings entnehme ich deinen Zeilen, dass du den konkreten Verbrauch gar nicht kennst. Im Wasserpreis enthalten (und in der BK-Abrechnung wonmöglich nicht extra ausgewiesen) sind die Kosten der regelmäßigen Überprüfung. Prüfe, wieviel die HV dafür angesetzt hat.

Die angebliche Zunahme von 100% (ich nehme jedoch an, dass du dich auf Kosten beziehst, nicht auf m³) ist höchst verdächtig und könnte auf ein Leck hindeuten. Das zu erforschen ist Aufgabe der HV bzw. soll sie dir plausibel erklären, warum es zu dieser Zunahme kommen konnte (sind leerstehende Wohnung inzwischen vermietet worden, gab es Arbeiten, für die das Wasser vom Haus angezapft worden ist, gab es einmal einen offenen Wasserhahn im Garten......)?

WB.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung