objektiv kaufempfehlung
Geizhals » Forum » Foto & Video » objektiv kaufempfehlung (47 Beiträge, 584 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: objektiv kaufempfehlung
22.06.2010, 18:16:41
Erfahrung hab ich mit dem Tamron (nur an anderen Kameras - habs selbst nicht) und dem Sigma (hab ich und ist mein Lieblingsobjektiv).

Beide sind sehr universell einsetzbar und grundsätzlich empfehlenswert. Das Tamron hat meines Wissens kaum Schwächen. Die VC-Version hat ein wenig mit Unschärfen in den Ecken zu kämpfen und offenbar sind ein paar dezentrierte Gläser unterwegs... zumindest hat ein Kollege seins deshalb einschicken müssen. Inzwischen ist er aber sehr zufrieden damit (an einer 30D).

Das Sigma hat da schon deutlichere Schwächen. Die Randschärfe ist für einige erst ab Blende 8 akzeptabel (man sollte aber auch überlegen, wie häufig man in-focus-Motive ablichten will, die genau am Bildrand platziert werden), wird aber nie wirklich "knackig". Farbsäume um starke Kontrastkanten treten auch immer wieder mal auf, die Verzeichnung ist stärker, als man erwarten sollte und zu guter letzt ist der Abbildungsmassstab mit ~1:10 nicht grad der Burner.

Dafür ist es schon ab Offenblende im Bildzentrum ziemlich scharf, hat ein sehr weiches (in Extremsituationen aber manchmal auch ziemlich eigenwilliges) Bokeh, ist sehr gut verarbeitet, sehr lichtstark, vignettiert kaum und hat eine, wie ich finde, sehr ansprechende Farbwidergabe. Und das wichtigste: Es ist extrem günstig.

Letztenendes musst du dir überlegen, ob dir Flexibilität in der Lichtstärke, oder im Zoomfaktor wichtiger ist.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die grössere Blendenöffnung der Festbrennweite bzgl. Lichtstärke überhaupt viel Vorteil bring, wenn das Objektiv nicht stabilisiert ist. Bei Personenfotos im dunkeln hat sicher die FB die Nase vorn, aber wenn du häufiger Stilleben ablichtest, wärst du möglicherweise mit dem Zoom + IS besser beraten.

///////////////////////////////////////////////
"Im Zweifel für den Zweifel"
////////////////////////////
letztes Update...13.05.2010 http://ungutknut.at
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung