Pol Filter - Anfängerfrage
Geizhals » Forum » Foto & Video » Pol Filter - Anfängerfrage (70 Beiträge, 682 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Pol Filter - Anfängerfrage
23.06.2010, 11:21:24
es fängt schon damit an, dass die immer vollfette Fassungen haben. Damit vignettierts einmal schon an jedem WW-Objektiv, von UWW gar nicht reden.  

Dann kommt die schlampige Verarbeitung ... im gewinde festgefressene Filter hatte ich mit den Hoya Pro1 Digital (kosten auch nicht die Welt) und B&W z.B. noch nie im Leben.  

Dann kommt die minderwertige Polfolie und die minderwertigen Lambda/4-Plättchen, die sie für die Ausschuss-Ware auf ebay oft verwenden.

Das gar nicht oder nur minderwertig vergütete Glas.

Die nicht exakt geschliffenen und wirklich parallelen Glasoberflächen der Deckgläser.

und und und.

Man braucht doch digtial eh nur so wenig Filter! Für die meisten von uns sind es - ohne step-up Ringe - MAXIMAL:

3x Neutralgrau in 58 / 67 / 77
3x Pol circ 58 / 67 / 77

Und wer will (wie ich) noch je ein höchstwertig vergüteter Schutzfilter [Hoya/Kenko Pro 1 digital "protector" oder B&W clear 007 MRC) für jedes teurere Objektiv ab ca. 400 Euro ...

Bei mir sinds derzeit genau 12 Filter (weil ich nicht alle Durchmesser brauche), vorwiegend Hoya/Kenko Pro1 digital, B&W und 1 hochvergüteter Heliopan (der bei einem gebrauchten Objektiv gratis dabei war). Die haben insgesamt (!) exakt € 377,03 gekostet ... clever eingekauft, teilweise auch aus Hongkong.

Wenn ich ebay Billigschrott gekauft hätte, wären es vielleicht nur 180 Euro gewesen und ich würde mich jedes Mal ärgern, wenn ichs aufschraube. Das zahlt sich m.E. echt nicht aus.

I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Pol Filter - Anfängerfrage
23.06.2010, 10:48:34
ja:

1. "das beste Leistbare": Hoya Filter Pol Circular Pro1 Digital
Vorsicht: es gibt viele verschiedene Serien bei Hoya, die alle ähnlich heissen .... nur wenn das "digital" auf der Schachtel steht, ist es der richtige! Also die oberen in dieser Suche, nicht die unteren:
http://geizhals.at/?fs=Hoya+Pol+Digital&in=
Und natürlich auf passenden Filterdurchmesser achten!

Tipp: exakt baugleiche Filter zu den Hoya Pro 1 digital gibt es auch unter dem Markennamen "Kenko" - sind manchmal etwas günstiger zu bekommen.

2. das NonPlusUltra: B&W Pol circ Käsemann slim -
http://geizhals.at/?fs=B%26W+K%E4semann+slim&in=
nochmals besser. Das "slim" ist wichtig, damit sie universell ohne Nachdenken an jedem Objektiv, also auch an (U)WW ohne Vignettieren einsetzbar sind. Aber wirklich sauteuer. Für normale Zwecke reichen die Hoya Pro 1 digital.

Alles andere hat relative Nachteile, zu denen ich jetzt nicht ins Detail gehe, wegen der ich sie aber nicht empfehlen kann.

Ach ja, ich halte auf Basis meiner jahrelangen praktischen Erfahrungen die Polfilterwirkung was Reflexminderung anbelangt für a) krass überschätzt [immer dann, wenn man es wirklich brauchen könnte, hilft es erst nur einen Schas!] und b) die Polfilterwirkung ansonsten generell wegen diverser Nebenwirkungen in vielen Situation für kontraproduktiv. Ich setzte Polfilter deshalb mittlerweile nur mehr sehr selten und hochselektiv ein.

So, und wer will, darf jetzt noch raten, welche Type ich verwende. |-D

23.06.2010, 10:51 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Pol Filter - Anfängerfrage
23.06.2010, 11:47:54
das war lange Zeit bei B&W "slim"-Filtern so. Die hatten kein Frontgewinde und deshlab passten nur die mitgelieferten Drecks-Steckdeckel .. .die bei jeder unpassenden Gelegenheit abfielen.

Dann kam Hoya/Kenko und brachte die wriklich revolutionäre Pro 1 "digital" Serie - die von vornherein immer die dünnstmögliche Fassung hatten (also "slim" waren) und noch dazu ein Frontgewinde mit 1 1/2 Schlägen haben ... daran hält jeder mir bekannte originale Objektivdeckel problemlos. Man könnte da auch 2 Filter übereinander verwenden (was aber m.E. nur in besonderen Situationen/Konstellationen sinnvoll ist).

LANGE danach ... kam dann B&W endlich auch mit neuen "slim" Varianten, die - oh Wunder - plötzlich auch ein Frontgewinde hatten. Jetzt muss man also aufpassen, wenn man ein B&W Filter kauft, ob es auch wirklich ein "neues, aktuelles" ist. Wenn ein eigener Plastik-Steckdeckel dabei ist, ist es ein altes. ;-) Besonders bei Gebrauchtkauf gilt "genau nachfragen". ;-)

Fazit:
1. Konkurrenz belebt die Sinne. B-)
2. die B&W Polfilter nach Käsemann sind in Summe besser als die Hoya/Kenko. Ob es einem der preisunterschied wert ist ... hängt von der Verwendung ab.
3. B&W hat [angeblich noch immer] Messingfassungen. Das ist schwerer als die von Hoya/Kenko und den meisten anderen verwendeten Alu-Fassungen, aber auch nochmals stabiler und die Gewinde fressen angeblich weniger leicht fest. Ich hatte in der Beziehung jedoch auch mit den Hoya/Kenko noch keine Probleme.

Melden nicht möglich
.
Re: Pol Filter - Anfängerfrage
23.06.2010, 11:09:44
Ich muss das Posting des Herrn AVS ein wenig ergänzen:

Ein (zirkulare) Polfilter reduziert Spiegelungen auf nicht-metallischen Oberflächen. Das bedeutet
  • dass metallische Oberflächen mit oder ohne Polfilter spiegeln

• dass Spiegelungen je nach Winkel der Spiegelung reduziert werden können (also nicht immer wirklich deutlich sichtbar)

• dass Spiegelungen auch Wassertröpchen und den Staub in der Luft ebenfalls reduziert werden, was dazu führt, dass

• der Himmel satter wird und

• weit entfernte Objekte klarer, kontrastreicher hervortreten

• diesiges Wetter ein wenig an Schrecken verliert

Dazu gäbe es auch sonst noch viel zu sagen.

Was den von dir gewählten Filter betrifft: Gute Filter zeigen bereits im Sucher ihre dramatische Wirkung. Das ist nicht übertrieben. Der Unterschied zwischen guten und mäßigen Polfiltern ist leider ebenso dramatisch, wie ich kürzlich feststellen musst. Leider ist der Unterschied in der Auswirkung auf Preis deutlich ebenso groß.

Kleine Unannehmlichkeit: Auch stark wirksame Polfilter (wie die von mir verwendeten B+W)sind selten von Fehlern völlig befreit: Die blau-braune Farbverschiebung beim Drehen lässt sich aber in der EBV über den Farbtemperaturregler gut in den Griff bekommen (auch von Einsteigern "mit Augen"); die Kamera jedenfalls reagiert bei automatischem Weißabgleich jedenfalls NICHT darauf.

Achtung: (U)WW-Objektive benötigen Filter mit Slimline-Fassung, weil sonst durch die Fassung Vigettierungen auftreten.

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Galerien auf http://weinzettl.info
23.06.2010, 11:11 Uhr - Editiert von CWsoft, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung