Weitwinklen oder 75-200 für den urlaub?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Weitwinklen oder 75-200 für den urlaub? (30 Beiträge, 379 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Weitwinklen oder 75-200 für den urlaub?
02.07.2010, 08:11:23
ein freund hat sowas irgendwo um urlaub um umgerechnete 7€ oder so mitgenommen belichtet auch bilder teilweise eine minute und ist zufrieden.

Mach nur. Ich kenne auch Leute, die mir stolz ihre verwaschenen, verwischten und fehlbelichteten Aufnahmen als die große Urlaubserinnerung präsentieren. Manche davon sogar stundenlang. Das nervt!

nur verstehe ich noch nicht, warum es nicht möglich
ist für 50e ein teil zu bauen das genau das kann.

Bauen und verkaufen sind ganz verschiedene Dinge. Es müssen nicht nur die Hersteller verdienen.

Aber rechne mal selbst nach: Material (Alu oder Carbon (ich beschränke mich auf die zwei häufigsten Varianten, es gibt auch Holz, Basalt, etc. etc.). Daraus sind (möglichst, weil stabiler als die meisten anderen Profile) hochfeste Rohne zu fertigen. Di Kunst besteht nun darin, diese Rohre leicht, aber a) fest und b) mit guter Schwingungsdämpfung zu fabrizieren. Was nützt ein Stativ, das wegen vorbeifahrender Autos bereits in Schwingungen gerät?

Dann lass dir etwas einfallen wegen der Auszüge. Die müssen leicht ausgezogen und zusammengeschoben werden können und trotzdem bombensicher halten, wenn das Stativ aufgestellt werden soll. Schapperln (Klemmverschlüsse) müssen immer wieder mal nachgstellt werden und verletzen gerne den Fotografen. Drehverschlüsse bei runden Querschnitt neigen zum Verdrehen der Beine, was Konzentration beim Öffnen und Schließen verlangt. Ja, das gäbe es auch noch einen Verdrehschutz, aber auch der musste mal erfunden und gebaut werden.

Und dann der Kopf. Fein, wenn du deine Kamera und dein Tele oben drauf schnallst, präzise einstellst und dann, beim Kamera-Loslassen - bemerkst, dass die Mamera doch ein wenig "nachgenickt" hat. Oder auch: du hast ein stabiles Stativ, aber der Kopf ist "waach", nicht vibrationsdämpfend, nach drei Monaten völlig runter. Tolle Sache.

Ich könnte jetzt noch einiges mehr hinzufügen, aber wie schon gesagt, Mach mal selbst. 7 Euro? No Way.

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Galerien auf http://weinzettl.info
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung