Umstieg von Canon 500D auf Nikon D90
Geizhals » Forum » Foto & Video » Umstieg von Canon 500D auf Nikon D90 (12 Beiträge, 375 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Umstieg von Canon 500D auf Nikon D90
30.06.2010, 18:32:54
Nun ja... der größte Vorteil ist der deutlich bessere Sucher der D90 gegenüber der Canon (eigentlich der meisten Canon unterhalb von 7D und natürlich der 1er und 5er).

Das mit den Objektiven ist so eine Sache. Es stimmt schon, daß beide gute Objektive haben usw... aber das Angebot unterscheidet sich schon deutlich.

Die Nikon 18-105 und 16-85 sind überaus brauchbare Objektive. Ich kenne jetzt auf Anhieb keine gleichwertigen Canons, wobei man über das Canon 15-85 streiten mag (ich habs noch nicht gesehen) und das 17-55 ja deutlich teurer ist.

Die 18-55 sind IMHO gleichwertig bei C und bei N.

Im Telebereich wirds bei Nikon wieder dünn.
Beide haben ein brauchbares 70-300 für Consumer mit IS bzw. VR und ähnlich teuer.
Beide haben ein brauchbares 200er, wobei das Nikon AF 180 schon recht alt ist.
Aber nur Canon hat L Objektive unter 1000 EUR für den Bereich 70-200. Da gibts von Nikon nur das 70-200/2.8 um sehr viel Geld.
Und natürlich hat nur Canon das 70-300 DO...

Im WW Bereich gibts Superweitwinkel für C und für N. Beides brauchbar. Nikon spürbar teurer... aber gerade bei SuperWW gibts brauchbare Alternativen von Tokina und Tamron.

In Sachen Fixbrennweiten hat Nikon ein sehr interessantes 35/1.8, ein neues AF-S 50/1.4.
Canon hat nur ein altes 35er und ein altes USM 50/1.4, das trotz Alter nicht gerade billig ist.

Meiner Meinung nach ist die Entscheidung zwischen Nikon und Canon zur Zeit auch eine Entscheidung der Objektivstrategie.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung