Monitor für Bildbearbeitung
Geizhals » Forum » Foto & Video » Monitor für Bildbearbeitung (36 Beiträge, 743 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Monitor für Bildbearbeitung
04.07.2010, 17:52:13
ich hab den HP 2475w - und bin daher zufrieden damit. Allerdings bin  ich keine Referenz, was Farbräume und kalibirieren anbelangt - bei mir gibts ausschliesslich sRGB, unkalibriert. Eine einmal testweise von einem wissenden Fotokollegen durchgeführte Kalibrierung ergab nur kleinere Abweichungen vom gewünschten Zustand.

Nach 11 Monaten begann beim ersten Exemplar die Hintergrundbeleuchtung  einzugehen ... wurde von HP üprpoblemlos auf einen neuen umgetauscht - weil "business modell" (das ist bei HP von alles entscheidender Bedeutung, wenn es um Service geht, Kaufpreis/Wert ist dagegen vollkommen unerheblich %-)). Das zweite Exemplar läuft jetzt seit ebenfalls wieder 10 Moanten völlig problemlos und fast andauernd. ;-)

Kaufgründe waren:
* 16:10 (wenn es schon keine 4:3 mehr gibt)
* 1900x1200 (darunter kaufe ich nix)
* IPS Panel (ich kauf nix anderes)
* alle Anschlüsse  (DVI, HDMI, Displayport)

Es gibt jetzt aber m.E. einen Nachfolger von HP ... zum absoluten Kampfpreis http://geizhals.at/a519550.html  

Wide Color Gamut steht nicht dabei, ist m.E. aber ohnehin voll für die Würscht, wenn dafür sRGB passt.

Ich sehe gerade, dass prad.de offenbar durchgedreht ist und plötzlich für das review Geld will ... http://www.prad.de/new/monitore/payment/preview-hp-zr24w.html  ... da wünsche ich ihnen aber good luck!

Klar, ein guter Eizo oder NEC ist schon nochmals was anders, aber die Frage ist, ob der Unterschied so groß ist wie das Preis-Delta.

Ich kauf mir vielleicht noch die 30" Variante zr30w - wenn die reviews gut werden. :-)

I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
04.07.2010, 18:01 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Monitor für Bildbearbeitung
05.07.2010, 15:23:13
um den doppelten Preis bietet der 3090 Reference ein Blendschutzhauberl und Hardwarekalibrierung, die mir aber egal ist. 12 bit LUT haben beide. Was eine 36-bit Farb-Einstellugn sein soll, weiß ich nicht. Meine Kamera nimmt in 14-bit auf, das werden am Monitor deshalb auch nicht 36 bit werden.
Panel und Elektronik selbst sind bei beiden aber tupf dasselbe (siehe Stromverbrauch!) - vermutlich sind nur ind er firmware ein paar Funktionen blockiert. Möglicherweise gibts dagegen sogar einen hack. !:-)

Preislich ... jo mei, klar dürften gute 30 Zöller endlich signifikant unter € 1000 fallen ... andrerseits habe ich jetzt in 15 Jahren genau 3 Monitore gebraucht ... von daher kein großes Thema. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Bildschirm nach meinem Hirn, Mundwerk und dem PC selbst mein wichtigstes Produktionsmittel ist. :-)

Hobby/Foto-Bearbeitung ist nur ein (wichtiger) Neben-Aspekt. Ich freue mich echt schon darauf, 2 A4 Seiten nebeneinander in 100% zu sehen. Oder Spreadsheets in akzeptabler Grösse. Und und und. Ich will auch keinesfalls 2 oder 3 Monitore vor mir stehen haben. "1 Gerät, dafür was Gscheids", ist meine Devise.

Was mich an den billigen HP ZR-Monitoren ürbigens noch stört, sind die Berichte über das offenbar stark wahrnehmbare "IPS Glitzern".

An meinem NEC 2080 und am HP 2475 kann ich dagegen davon nichts erkennen - und in der Hinsicht bin ich empfindlich. Ich gehe auch einfach einmal davon aus, dass das beim - allerdings schon etwas angejahrten - HP3065 und dem NEC 3090 ebenfalls kein Problem ist.  

zu verkaufen: Canon EF 70-200 / 4 L IS in Top-Zustand ... PM
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung