Welche Filter sollten in einer Grundausrüstung nicht fehlen?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Welche Filter sollten in einer Grundausrüstung nicht fehlen? (33 Beiträge, 547 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Welche Filter sollten in einer Grundausrüstung nicht fehlen?
10.07.2010, 10:24:22
Zu welchen Filtern und für welche Anwendung würdet ihr mir Raten?

Ich rate zu

- Polfilter zirkular
- Neutral-Graufilter (log. ab 3,0, linear ab 1000)
- u.U. einen Grauverlaufsfilter

Pol habe ich hier schon behandelt.

Neutral-Graufilter dienen dazu, dien Belichtungszeit erlängern zu können. Das Beispiel fließenden Wassers wurde schon genannt, wobei ich dazu i.d.R. keinen Graufilter benötige, da Belichtungszeiten länger als 1,/25 meist genügen. Aber wenn du z.B. eine Straßenansicht bei starkem Fußgängerverkehr belichten willst, ohne die Fußgänger als störendes Beiwerk auf deinem Foto vorzufinden, benötigst du Belichtungszeiten im Minutenbereich, die ohne starken Graufilter bei Tageslicht nicht zu erzielen sind.

Garuverlaufsfilter wiederum helfen dir bei zu hellem Himmel und zu wenig Dynamic sensorseitig. ;) Der Himmel wird dunkler und dadurch in den Dynamikbereich gebracht.

Um gleich den nächsten Einwand zu behandeln: Dieser Effekt ist mit Photoshop nicht nachträglich zu erzielen! Ohne Filter ist der Vordergrund, meist das Motiv, entweder zu dunkel oder der Himmel überstrahlt. In beiden Fällen verlierst du ohne Verlaufsfilter Zeicnung (in den Tiefen oder, meist, in den Lichtern), die du auch mit Photoshop nicht wieder herbeizaubern kannst. Du kannst mit Photoshop wohl den Himmel abdunkeln, die Wolkenstrukturen siehst du aber nicht mehr.

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Galerien auf http://weinzettl.info
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung