Foto-Rucksack oder -Tasche?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Foto-Rucksack oder -Tasche? (14 Beiträge, 183 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Foto-Rucksack oder -Tasche?
15.07.2010, 18:40:50
Also wenn das 70-200er auch immer mit kommen soll, würd ich von der Umhängetasche abraten. Durch die einseitige Belastung sind so längere Touren schon eher schmerzhaft.

Aber ansonsten kann man sich problemlos Laptoptaschen, oder noch besser: DJ-Taschen; zu wirklich brauchbaren Fototaschen umrüsten.

Einfach solche Abteildinger, die immer bei Fotorucksäcken dabei sind (keine Anhung, wie die heissen) entweder innen annähen, oder mit Spezialkleber ankleben. Ich hab sie mit so einem Teppichkleber angepickt und das hält nun seit ~2 Jahren. Polsterung ist bei den meisten DJ-Taschen auch vorhanden und kann notfalls mit Tücher oder Schaumstoff verstärkt werden.

Vorteil ist, das die Kamera sehr schnell einsatzbereit ist und die Tasche (bei 1stk. Kamera und 3stk. Objektive + Kleinzeugs) nur halb gefüllt ist. So bleibt genug Platz für irgendwas anderes.

Zusätzlich hab ich noch einen Rucksack (Burton Zoompack). Der ist mir aber für den Alltag zu gross und das rausholen der Kamera geht auch bei weitem nicht so schnell... obwohl das Zoompack auch so eine Art Slingshot-System hat, das ja immer wieder gelobt wird. Für längere Touren ist er aber sehr brauchbar und vor allem sehr angenehm zu tragen.

Zu deinen Einsatzgebieten:
Stadt ist eindeutig Umhängetaschenrevier.

Festivals ist schwierig... einerseits wäre man mit Umhängetasche schneller, andererseits sind Fotorucksäcke meist besser gegen Diebstahl gesichert. Und bei solchen Gelegenheiten hat man wahrscheinlich häufiger das 70-200er mit. Also eher Rucksack.

Für Urlaub würde ich auf jeden Fall den Rucksack nehmen. Kommt aber auch drauf an, was für eine Art Urlaub das wird...

...oje... ich mutier immer mehr zum Iraki ^^

///////////////////////////////////////////////
"Im Zweifel für den Zweifel"
////////////////////////////
letztes fette Update...06.07.2010 http://ungutknut.at
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung