Heizungssteuerung - PC?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Heizungssteuerung - PC? (11 Beiträge, 427 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Heizungssteuerung - PC?
18.07.2010, 12:51:50
Ja ich denke jetzt, bei dieser Hitze, darüber nach ;-)

Ok, ich möchte meine Heizung (Zentralheizung mit "normalen" Heizkörpern) modernisieren. Nachdem das Haus, teilweise zumindest, mit Cat6-Kabeln verkaelt ist, möchte ich den PC dazu (mit)verwenden. Gedacht ist jeden Raum mit einem Wandthermostaten zu versehen, der die Heizkörper der jeweiligen Räume ansteuert. Nachdem jeder Raum einen eigenen Heizkreis hat, kann man doch das angesteuerte Ventil gleich in den gemeinsamen Vorlauf einbauen und braucht nicht jeden Heizkörper (bis zu 4 pro Raum) extra ansteuern, oder?-) Diese Wandthermostaten sollen aber auch vom PC her programmierbar sein, oder selbst eine komplexe Programmierung zulassen (also nicht nur 4 Schaltzeiten pro Tag). Der PC sollte die Vorlauftemparatur des Kessels bzw die Schaltzeiten der Räume bzw mehrere Varianten der Regelung (z.B. Urlaub = Absenkung oder Krank = wärmer) ermöglichen, weiters soll er bei offenen Fenstern die Heizung zurückfahren, möglichst kompliziert halt ;-)

Bei ELV wurde ich mit einer funkgesteuerten Hausanlage fündig, nur Funk soll es NICHT sein. Kabel und sonst nichts ;-)

Wer kennt jetzt Internetseiten, die sich mit dieser Materie (fachlich richtig und einsteigermäßig) auseinandersetzen, bzw wer hat selbst schon sowas gemacht und kennt die "Fallstricke" bzw wer weiß mit welchen Kosten man da rechnen muß? Bei den Preisen für einen einzigen fernsteuerbaren Stellantrieb habe ich in der Spanne von 25 bis über 500€ 8-O alles gefunden.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung