Mac OS 10.6.4 hängt hin und wieder, meistens wenn Festplattenzugriffe erfolgen - Hilfe
Geizhals » Forum » Software » Mac OS 10.6.4 hängt hin und wieder, meistens wenn Festplattenzugriffe erfolgen - Hilfe (58 Beiträge, 816 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Mac OS 10.6.4 hängt hin und wieder, meistens wenn Festplattenzugriffe erfolgen - Hilfe
20.07.2010, 19:18:53
Hi,

mein MacBook hat seit eh und je Probleme, heute habe ich wieder einige Fotos inportiert in iPhoto, und da kam die drehende Farbscheibe sehr oft.
Hier ist eben die Festplattenaktivität sehr hoch, auch beim kopieren von Ordneren und Dateien hängt es sehr oft was ich so bemerkt habe.
beim Internersurfen zB. hängt sich das OS auch nur sehr selten auf, aber doch manchmal.

mal zu den Symptomen:
allererst hängt sich das Programm im Vordergrund aus, der Finder geht dann zwar noch, aber nur solange man irgendeine Datei oder Ordner makiert oder auf irgendetwas draufklickt, dann häng sich zusätzlich auch der Finder auf. Andere Programme hängen dann auch meist, aber nicht immer.
Oft hat sich der Safari aufgehängt, aber andere Programme wie iTunes oder iPhoto liefen noch ohne Probleme.

Laut der Aktivitätsanzeige hat nichts zu hohe CPU Auslastung, doch wenn er hängt, wird das Programm das zum Zeitpunkt aktiv war als die Farbscheibe kam und wirklich nichts mehr bedienbar war, rot markiert und als "ohne Rückmeldng" beschrieben, als hätte sich nur dieses Programm aufgehängt, doch es hängt das ganze Betriebssystem.

Rechteüberprüfung und Prüfen der Partition wurde alles schon durchgeführt, alles fehlerfrei
Mit OnyX habe ich die Caches ebenfalls schon bereinigt, das bringt leider nur für einige Tage bis ca. 1 Woche einen gut laufenden Mac. Ausserdem ist dieses Programm keine echte Alternative, mit 10.5 hatte ich dieses Problem nie.

Das Problem ist bereits seit der Neuinstallation, welches ich wegen diesem Fehler davor ca. schon 4x neu aufgesetzt habe, und alle Neuinstallationen das selbe Problem - von daher gehe ich eher von einem Hardwarefehler aus, was ich jedoch nicht hoffe :-/
Nach dem alten Backup einspielen bestand das Problem ebenfalls weiter, sowie nach den Updates, das Problem ist mit 10.6.4 mMn spürbar besser geworden, aber trotzdem solche Hänger von ca. 10 bis 15 Sekunden sind wirklich nervig, auch wenn sie nur alle paar Stunden bei niedriger Festplattenaktivität aber alle paar Minuten bei höherer Aktivität auftreten.

Ich habe ebenfalls Windows XP per Bootcamp installiert, da tritt das Problem wieder nicht auf, was eben gegen einen Hardwaredefekt sprechen würde.
Den McShark Service sehe ich nur als letzte Alternative, da die Angestellten nicht wirklich freundlich waren bzw. 60€ verlangt hätten für die Kontrolle vom Notebook :-/

Edit:
Hardware ist ein MacBook Pro von 2009 mit integriertem Akku:
Core 2 Duo P8800
4GB Ram
GF9600
500GB HDD mit 7200rpm nachträglich eingebaut

danke mal im Voraus
mfG Thomas




Auto:Spritmonitor.de
Moped:Spritmonitor.de

21.07.2010, 00:26 Uhr - Editiert von Hardware_Crash, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.........
Re(9): Mac OS 10.6.4 hängt hin und wieder, meistens wenn Festplattenzugriffe erfolgen - Hilfe
thE
21.07.2010, 17:17:57
immer noch eine im Detail durchdachtere Konstruktion und Kombination als 80%
der PC-Geräte.

Ok, das haste gemeint... Jo, die sind nicht so schlecht durchdacht, vorallem das Pro-Mac Gehäuse ist echt super ;)

btw - Inkompatibilitäten gibt es auch bei anderen Marken und Herstellern.

Ne 700€ PCI Karte ist für ein Gerät was 2 Jahre später oder früher rausgekommen ist nicht kompatibel..

Bei Apple ist es halt oft die Frage, isses wirklich nicht kompatibel, oder machens das absichtlich "inkompatibel"..


aber was solls - angesichts deiner Signatur: umgekehrt wird ein Schuh draus.

Nö, ich nutze ja ein paar Apple Produkte, nur verteidige ich sie nicht blind und empfehle auch selten einem ein Apple-Device.
Wozu auch? Win7 ist recht super und die meisten sind nicht bereit soviel Geld für Notebooks auszugeben (sind ja letztes und dieses Jahr durch die Bank teurer geworden).
Außerdem gehen mir meine paar Mac-Freunde schon auf die Nerven wenns blöde fragen haben und selbst nach 2 Jahren nicht kapiert haben, dass man Apps via DragNDrop installiert und nicht immer vom dmg startet..

90% der auf-Mac-Umsteiger sind dabei geblieben. Umgekehrt? wohl unter 1%.

Das müsste man heutzutage testen..
Weil wann sind viele umgestiegen? Vor XP und zur Vista Zeiten wahrscheinlich die meisten.. Win7 ist wirklich gut und das sagen sogar viele Mac-Leute..

Ich würde ein Macbook (zur Zeit) noch immer einem 0815 Laptop vorziehen und zwar nur aus dem Grund vom Multitouchtrackpad..
Will mich mit keiner Maus ärgern. Alles andere haben andere Hersteller auch + mehr Auswahl (Anschlüsse, CPUs, GPUs, etc.).

Sobald es ein Windowsnotebook mit so einem guten Touchpad gibt, werde ich wahrscheinlich kein Apple-Notebook mehr kaufen..
Zu Weihnachten will die Freundin eines, wenns bis dahin Lenovo, HP & Co nicht geschafft haben, wirds maybe ein MBA..
Standpc ist für mich noch immer ein Windows PC mit Win7x64 (ok, es läuft auch Linux oben ;))

...
:P
Apple User sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..
Soviel zudem HTML5 ist besser als Flash: http://www.themaninblue.com/writing/perspective/2010/03/22/
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..........
Re(10): Mac OS 10.6.4 hängt hin und wieder, meistens wenn Festplattenzugriffe erfolgen - Hilfe
21.07.2010, 17:57:12
Bei Apple ist es halt oft die Frage, isses wirklich nicht kompatibel, oder
machens das absichtlich "inkompatibel"..

wenn ich all die HW-Probleme meiner Windows-Karriere so ansehe, muß ich dessen vielgerühmte Kompatibilität schlicht als Mythos bezeichnen.

Karten die in einem Mac Pro nicht laufen? Schwer zu sagen - es gibt auch andere Plattformen, die zB PCI Slots besitzen, aber aufgrund von Firmware/BIOS oder Architektur der Ressourcen so nicht laufen.
Ein Gradmesser sollte sein, ob dieselbe Karte mit normalem BSD unterstützt wird.

dass man Apps via DragNDrop installiert und nicht immer vom dmg startet..

wie man's nimmt: daß man App aufwendig installieren muß, ist eine Konditionierung aus der Windows-Welt.
Daß man den Inhalt von (den meisten, auch komprimierten) DMGs direkt von dort überhaupt starten KANN ist eigentlich schon wieder ein Pluspunkt ;-)

Win7 ist wirklich gut und das sagen sogar viele Mac-Leute..

dann muß es nur noch beweisen, daß die SW-Hersteller die angeblichen Vorteile und Features auch tatsächlich und alsbaldigst benutzen/implementieren, und nicht wieder 10 Jahre ein Kompatibilitätsmodus oder die Emulation gepflegt wird.

Apple hat bis dato mehrmals bewiesen, daß sie große Umstellungen erstaunlich problemlos und transparent (fat binaries! inkl. der Boot-CDs) schultern können.

Multitouchtrackpad..
Will mich mit keiner Maus ärgern

ein gut umgesetztes Eingabegerät (=ordentliche Haptik und Sensibilität, sauber einstellbare Geschwindigkeit und Beschleunigung) ist schon Goldes Wert.
Leider gibt es auch heute noch Touchpads, die absolut grausam funktionieren.
Ich ertappe mich regelmässig dabei, daß ich unter anderen Systemen den 2-Finger-Scroll probiere :~( (ja ich weiß - die EEEs können das angeblich auch)




Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...........
Re(11): Mac OS 10.6.4 hängt hin und wieder, meistens wenn Festplattenzugriffe erfolgen - Hilfe
thE
21.07.2010, 19:45:19
  DMGs direkt von dort überhaupt starten KANN ist eigentlich schon wieder ein
Pluspunkt

Aber auch ein Minuspunkt, weil ein paar denken das ist dann installiert...

Apple hat bis dato mehrmals bewiesen, daß sie große Umstellungen erstaunlich
problemlos und transparent (fat binaries! inkl. der Boot-CDs) schultern
können.

Und warum?
Weil sie auf alles und jeden Kacken wenn sie eine Umstellung (egal ob HW oder SW) machen..

MS zB hat bei XP im Kernel wieder was dazugepackt, was im 2k-Kernel abgespeckt wurde, nur weil ein Großkunde für seine SW das gebraucht hat. Man will seine Großkunden ja nicht verärgern..
Apple musste sowas nicht tun.. (soweit ich weiß, kann mich auch irren)
XCode ist zB nicht kompatibel, so geht viel SW von 10.5 (oder 10.6) unter 10.4 nicht, weil viel dazukam..

Aber nein, bei MS muss Win7 ja auch noch was von Win98 unterstützen und wenns nicht geht, regen sich alle drüber auf..

Leider gibt es auch heute noch Touchpads, die absolut grausam funktionieren.
Ich ertappe mich regelmässig dabei, daß ich unter anderen Systemen den
2-Finger-Scroll probiere

Jop, das kenne ich und die meisten Trackpads sind wirklich mies.. Vorallem verstehe ich nicht, wieso die meist so klein sind (auch bei >15" Geräten).
...
:P
Apple User sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..
Soviel zudem HTML5 ist besser als Flash: http://www.themaninblue.com/writing/perspective/2010/03/22/
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
............
Re(12): Mac OS 10.6.4 hängt hin und wieder, meistens wenn Festplattenzugriffe erfolgen - Hilfe
21.07.2010, 20:51:27
Aber auch ein Minuspunkt, weil ein paar denken das ist dann installiert...

die meisten DMGs haben eh einen Symlink drin, wo man's draufdraggen kann.
(die Methode hab ich bei BeOS schon geliebt!)

Weil sie auf alles und jeden Kacken wenn sie eine Umstellung (egal ob HW oder SW) machen..

seh ich nicht so. Der Großteil der aktuellen SW läuft auch noch auf PPC, uns selbst mit 10.4 kann man gut arbeiten.

Umgekehrt gibt es bei MS viel zu wenig Selektionsdruck, daß die SW endlich einmal technisch dramatisch verjüngt wird - das System selbst wird krankhaft überfrachtet und zugemüllt und die Programme sind IMHO kaum intelligenter als vor 10 Jahren.

bei MS muss Win7 ja auch noch was von Win98 unterstützen und wenns nicht geht, regen sich alle drüber auf..

Im Endeffekt haben die Benutzer nur dann Grund, sich aufzuregen, wenn nicht schnell genug adäquater Ersatz für die neue Umgebung zur Verfügung steht.

Bei Windows 2000 hat es geschlagene 2 Jahre gedauert, bis es endlich uneingeschränkt verwendbar war, also alle notwendigen Treiber fertig waren und die Programme nicht mehr auf dem multitaskingtechnischen Stand von 1995 herumgurkten!

(Danach war W2K eine akzeptable Plattform, bis sie angefangen haben, neue Features künstlich auf XP einzuschränken... zB Bluetooth)

die meisten Trackpads sind wirklich mies

Magic Mouse *bussi*bussi*smack*love*

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..............
Re(14): Mac OS 10.6.4 hängt hin und wieder, meistens wenn Festplattenzugriffe erfolgen - Hilfe
22.07.2010, 11:38:29
Apple kann die Treiber für ihre HW schnell zusammenbauen (oder bauen lassen)
weils ja nicht soviel verschiede HW gibt..

wenn ich hier kurz einen Vergleich zum Amiga ziehen darf: das ist im Endeffekt durchaus ein praktikables Erfolgsrezept: oder gibt es irgendeinen Grund, daß jedes Gerät einen eigenen, angepaßten Treiber braucht (anstelle generischer, parametrisierbarer Treibergruppen), daß es zigtausend Schnittstellen gibt (SCSI zB kannte von Anfang an unterschiedlichste Commands für verschiedenste Gerätetypen -> aber nein - man erfindet alles mit ATAPI neu und klaut schrittweise die Features), unzählige zugehörige APIs?
Kein Wunder, daß die Treiberqualität bei vielen Herstellern in den Keller gerasselt ist.
und USB hat damals gut 3 Jahre gebraucht, bis es ein Massenmarkt war, obwohl die Industrie eigentlich darauf gewartet haben muß (brauchbare Datenrate, Stromversorgung, universell, Hubs)

Die Schuld für nichtvorhandene oder schlechte Treiber kann man aber nicht MS geben.

wenn MS irgendwo Druck macht bzw. brauchbare APIs und SDKs liefert, dann müssen und werden die Hersteller nachziehen  (weiß zugegeben nicht, wie die Driver SDKs qualitativ zu bewerten sind, aber wenn diese genausooft in ihrer Philosophie über den Haufen geworfen wurden, wie die Windows-APIs (C API, MFC, WFC, .NET, ...) würde das einiges erklären.)

Lege meine Hand auf die Maus und nutze auch die ganze Zeit, mindestens 4-5 Buttons meiner Logitech Maus..

jo - der zB Mouseman ist ergonomisch schon was feines.
Die Bedienung mit Gesten ist halt anders als mit Macrotasten.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung