Re(7): Mac OS 10.6.4 hängt hin und wieder, meistens wenn Festplattenzugriffe erfolgen - Hilfe
Geizhals » Forum » Software » Mac OS 10.6.4 hängt hin und wieder, meistens wenn Festplattenzugriffe erfolgen - Hilfe (58 Beiträge, 815 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Mac OS 10.6.4 hängt hin und wieder, meistens wenn Festplattenzugriffe erfolgen - Hilfe
20.07.2010, 19:18:53
Hi,

mein MacBook hat seit eh und je Probleme, heute habe ich wieder einige Fotos inportiert in iPhoto, und da kam die drehende Farbscheibe sehr oft.
Hier ist eben die Festplattenaktivität sehr hoch, auch beim kopieren von Ordneren und Dateien hängt es sehr oft was ich so bemerkt habe.
beim Internersurfen zB. hängt sich das OS auch nur sehr selten auf, aber doch manchmal.

mal zu den Symptomen:
allererst hängt sich das Programm im Vordergrund aus, der Finder geht dann zwar noch, aber nur solange man irgendeine Datei oder Ordner makiert oder auf irgendetwas draufklickt, dann häng sich zusätzlich auch der Finder auf. Andere Programme hängen dann auch meist, aber nicht immer.
Oft hat sich der Safari aufgehängt, aber andere Programme wie iTunes oder iPhoto liefen noch ohne Probleme.

Laut der Aktivitätsanzeige hat nichts zu hohe CPU Auslastung, doch wenn er hängt, wird das Programm das zum Zeitpunkt aktiv war als die Farbscheibe kam und wirklich nichts mehr bedienbar war, rot markiert und als "ohne Rückmeldng" beschrieben, als hätte sich nur dieses Programm aufgehängt, doch es hängt das ganze Betriebssystem.

Rechteüberprüfung und Prüfen der Partition wurde alles schon durchgeführt, alles fehlerfrei
Mit OnyX habe ich die Caches ebenfalls schon bereinigt, das bringt leider nur für einige Tage bis ca. 1 Woche einen gut laufenden Mac. Ausserdem ist dieses Programm keine echte Alternative, mit 10.5 hatte ich dieses Problem nie.

Das Problem ist bereits seit der Neuinstallation, welches ich wegen diesem Fehler davor ca. schon 4x neu aufgesetzt habe, und alle Neuinstallationen das selbe Problem - von daher gehe ich eher von einem Hardwarefehler aus, was ich jedoch nicht hoffe :-/
Nach dem alten Backup einspielen bestand das Problem ebenfalls weiter, sowie nach den Updates, das Problem ist mit 10.6.4 mMn spürbar besser geworden, aber trotzdem solche Hänger von ca. 10 bis 15 Sekunden sind wirklich nervig, auch wenn sie nur alle paar Stunden bei niedriger Festplattenaktivität aber alle paar Minuten bei höherer Aktivität auftreten.

Ich habe ebenfalls Windows XP per Bootcamp installiert, da tritt das Problem wieder nicht auf, was eben gegen einen Hardwaredefekt sprechen würde.
Den McShark Service sehe ich nur als letzte Alternative, da die Angestellten nicht wirklich freundlich waren bzw. 60€ verlangt hätten für die Kontrolle vom Notebook :-/

Edit:
Hardware ist ein MacBook Pro von 2009 mit integriertem Akku:
Core 2 Duo P8800
4GB Ram
GF9600
500GB HDD mit 7200rpm nachträglich eingebaut

danke mal im Voraus
mfG Thomas

Auto:Spritmonitor.de
Moped:Spritmonitor.de

21.07.2010, 00:26 Uhr - Editiert von Hardware_Crash, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 21.07.2010, 21:14:57)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung