Festplatte sehr langsam
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Festplatte sehr langsam (3 Beiträge, 93 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Festplatte sehr langsam
29.07.2010, 20:47:31
Seit einem längeren Kopiervorgang (2 größere Ordner wurden gleichzeitig kopiert) lahmt die Festplatte (Samsung HD502HI) extrem, das hochfahren dauert "ewig", alles was zugriffsintensiv ist ebenso.

Hier ein Auszug dessen was SiSoft Sandra meint:
http://geizhalsforum.666kb.at/files/13431/hdd.txt

estool von Samsung habe ich schon laufen lassen - beim normalen Durchlauf (inkl. kurzer surface scan) passt alles (nur der Spinup und -down erscheint mir etwas langwierig).
Beim Gesamtscan (kompletter surface scan) werden gleich am Anfang LBA Errors gemeldet. Resultat ist, dass je nach estool Version  (3.00x vs. 3.01x) entweder beim gleichen LBA immer wieder einen Error z.B.
Error: LBA 5794100
geschrieben wird, oder aber dann
Error: LBA 0
meldet und dass dann immer wieder.

lt. s.m.a.r.t. Status alles in Ordnung

h2benchw beim Aufwärmen Sektoren lesen: 1,8MB/s den Rest brech' ich ab, da 4000irgendwas Minuten Restdauer angezeigt werden.

Najo.. die Frage: Welche Einstellungen direkt an der HD oder im Bios können so einen Geschwindigkeitsverlust verursachen? AAM an oder ab ergibt 1,3 vs. 1,8MB/s unter h2benchw.
Festplatte umtauschen/einschicken werd ich, allerdings wäre es super, wenn beim Sichern ein halbwegs akzeptabler Durchsatz zustande kommt..

Bzw. noch ein Tipp bezüglich eines alterniven Diagnoseprogrammes wäre super.

thx!

PS: Dass die HD die Geschwindigkeitseinbußen verursacht ist halt die für mich naheliegenste Vermutung.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Festplatte sehr langsam  (hansi99 am 29.07.2010, 21:04:01)
..  Re(2): Festplatte sehr langsam  (Silence! am 29.07.2010, 22:24:17)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung