[Android] ich hätte mir das iPad nicht kaufen sollen
Geizhals » Forum » Telekommunikation » [Android] ich hätte mir das iPad nicht kaufen sollen (59 Beiträge, 2277 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: [Android] ich hätte mir das iPad nicht kaufen sollen
thE
02.08.2010, 10:11:53
Habe ein iPad ein Wochenende daheim gehabt und dieses WE ein iPhone 4. Zusätzlich habe ich ein Samsung Galaxy S und ich vermisse nix vom iPhone OS..

Außer vielleicht ein paar Apps, weil Spiele und so sinnlose Apps wie "bier austrinken" brauche ich nicht unbedingt..

Die Performance könnte wirklich noch besser sein, weil es ab und zu nen Hänger hat, aber das hatte das iPhone 3GS auch noch immer, nur irgendwie mekkert man dort nicht so sehr drüber wie bei nem Droiden..
Mir isses ja selbst aufgefallen..

Ich dachte zuerst diese Touchtastatur ist im Vergleich zu meinem iPod Touch nicht so gut, weil ich immer irgendwas zusammenschreibe..
Im Endeffekt mache ich das auf dem iPod Touch genauso, einfach weil ich noch nicht so geübt bin.
Beim iPod Touch hat mich das nie gestört, bei meinem Droiden aber schon..

Aber dadurch das ich soviel mehr kann (Launcher, ein scrollbares Dock, eigene Tastaturen, etc.) und das alles ohne viel Aufwand geht mir das iOS nicht ab. Ich kann sogar die Standard-Samsunganwendungen wegwerfen und was eigenes nehmen (ok da braucht man root und bißchen Wissen, sowas wie Jailbreak für Droid halt).

Achja, da ich mein 4" Touchscreen schon gewöhnt bin, kam mir das iPhone 4 irgendwie ziemlich klein und sogar komisch vor..
Klar an die Außenquali kommt mein Handy nicht hin, aber die Displays sind IMHO gleich..
Beim iPhone 4 siehst halt gar keinen Pixel, bei meinem wenn du welche suchst..
Aber beim HD-Film oder Bilder angucken kommt mir das SuperAMOLED sogar ne Spur besser vor..

Achja, wegen dem Antennenproblem: Ich konnte es nachvollziehen ;) Ich habe in meiner Wohnung sowieso nur Edge (egal welches Netz) und das iPhone4 hatte 4-5 Striche.
Also es schwankte immer dazwischen ohne es anzugreifen..
Habe es dann mit 2 FINGERN!! (Nix Hand oder Todesgriff) auf den Seiten angegriffen..
Am Anfang passierte eigentlich gar nichts und ich dachte, bei uns fällt das nicht auf, aber nach 20 seks hat es dann angefangen immer mehr Striche zu verlieren..
Bei 2 Strichen war des E Symbol (Edge) weg und es war nur noch ein Kreis oder O (glaube das ist für GSM). Bei 1 Strich blieb es dann stehen..
Empfang hat es also nicht komplett verloren, aber halt auf einen runter und das mit nur 2 Fingern ;)
...
:P
Apple User sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..
Soviel zudem HTML5 ist besser als Flash: http://www.themaninblue.com/writing/perspective/2010/03/22/
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Du sprichst mir aus der Seele
02.08.2010, 12:13:31
Danke, genau so einen Thread wollte ich heute erstellen (nur mit iPhone anstatt iPad).

Mein iPhone ist selbstverschuldet kaputt gegangen, da ich ohnehin auf Android neugierig war, und immer recht viel geflame über Apple Produkte aufgeschnappt habe, habe ich mir ein HTC Desire gekauft.

Fazit nach 3 Tagen: Die Hardware und das OS sind Top, alles andere ist Schrott, vor allem die "Apps" für Android sind eine Katastrophe.

Kein echtes Multi-Touch am Desire ist ja noch irgendwo verschmerzbar, die zusätzlichen Tasten am Gerät machen echt Sinn. Bei den Foto-Alben fehlt Multi-Touch dann schon, beim der Generellen Bedienung (warum kann ich nichts durch einfaches durchstreichen mit dem Finger löschen, sondern muss in ein Menü?) wirds schon nervig.

Die wahre Katastrophe sind aber die verfügbaren Apps bzw. der Android Market: Der Market selbst ist unübersichtlich, es gibt kaum Empfehlungen für Apps, man findet praktisch nur sinnlose USA-style-Apps, und die Apps die Sinn machen würden, sind aber sowas von häßlich und teilweise mit dem Google Übersetzer eingedeutscht (!). Dazu kann man sich nie sicher sein, ob eine App auf dem Gerät bzw überhaupt läuft, welche Geräte die Kommentatoren im Market haben, noch ob die Apps überhaupt sicher sind (mangels Prüfung durch Google kommt vieles mit Fragwürdigen AGBs in den Market).

Die Krone aufgesetzt hat dem Ding dann nur noch die "Verwaltung" von Musik - zum Synchronisieren braucht man Software von Drittherstellern, ansonsten muss man sich die Musik selbst via virtuellem Laufwerk auf das Telefon kopieren. Zum integrierten MP3 Player muss man nicht mehr viel sagen, einfach ein Drama. Nicht vergleichbar mit den iPod Funktionalitäten, kein iTunes Store, schlechtes Handling. Kopfhörer sind Mist.

Alles in allem ein echtes Linux für das Smartphone - die Anwendungen sind zu 90% der selbe Mist, wie auf Linux-Desktop-Rechnern. Selbst gegen Geld bekommt man nur wenig brauchbares.

Mein Fazit: Es wird wieder ein iPhone her müssen, da mir das 4G aber zu teuer ist, wird es wohl ein 3GS werden (bisher: 3G).

Positiv am HTC zu verzeichnen war die Hardware (leicht, flach, schön vearbeitet; Schulnote 1), die Geschwindigkeit vom OS, sowie die verschiedenen Desktops und Widgets. Die Anwendungen aber Schulnote 5, die Bedienung vom Gerät im Alltag Schulnote 3.
--
DiTech postete:
Sie haben offensichtlich 7mal mit dem Goldadler positive Erfahrung gemacht. Bei dieser Menge an Glück sollten Sie Lotto spielen.

GHF Watcher 1.4 (FF-Erweiterung) Bild Upload (Hosting Service)

Melden nicht möglich
...
Re(2): Du sprichst mir aus der Seele
02.08.2010, 14:27:37
Die Apps kann man nach Beliebtheit ranken und Empfehlungen gibt es auch genug.

Dann liegt es vielleicht an mir, aber ich kenne keine Möglichkeit, die Apps außer nach "Top Paid", "Top Free", und "Ganz neu" zu ranken, anhand diverser Kategorien. Ich sehe nicht was meistverkauft ist, es gibt keine Empfehlungen basierend auf bisheriger Downloads.

Die einzigen Empfehlungen sind die auf der Market-Startseite (eine hand voll Apps, aber auch nichts besonderes). Der gesamte Market scheint nicht nach Ländern ausgerichtet zu sein, im Apple Appstore sehe ich, was die Österreicher so kaufen und downloaden, im Android Market sehe ich nur irgendwelche Ami-Anwendungen, die dort drüben scheinbar recht sinnvoll sind.

Die Freiheit von Itunes ist ja wohl eher positiv zu bewerten [...]
Wenn ich Musik am Gerät haben will zieh ich die Ordner hinüber.

Genau das ist es ja - ich muss irgendwelche Ordner im Filesystem irgendwo hin kopieren, warum das? Ich bin sicher kein "ich besitze alle mp3s dieser Welt" Typen, aber wenn ich schon eine sauber sortierte Sammlung von Alben und diverser Playlisten habe, warum muss ich dann händisch Musik herauspicken und im Explorer kopieren? Das ist m.E. einfach Steinzeit, war vor 5-10 Jahren bei den ersten Playern OK, aber nicht mehr zeitgemäß. Die Player Apps sind im Vergleich zum iPod Player eigentlich auch nur Bastelware.

Klangmäßig reichen mir die Kopfhörer, aber die Bedienung... (nächster track, Pause etc). nicht so toll.

--
DiTech postete:
Sie haben offensichtlich 7mal mit dem Goldadler positive Erfahrung gemacht. Bei dieser Menge an Glück sollten Sie Lotto spielen.

Melden nicht möglich
..
Re: Du sprichst mir aus der Seele
thE
03.08.2010, 15:41:21
Bei den Foto-Alben fehlt Multi-Touch dann schon, beim der Generellen Bedienung
(warum kann ich nichts durch einfaches durchstreichen mit dem Finger löschen,
sondern muss in ein Menü?) wirds schon nervig.

Hä?
Wozu brauche ich Multitouch bei Fotos? Guckst du Fotos mit 10 Fingern an?
Fürs durchstreichen brauchst dann auch mindestens 3 Finger oder was?

Einfach mal lange aufs Bild klicken, dann kommt meistens ein Menü..

Die zusätzlichen Tasten sind der Hammer, weil so mehr Platz am Bild bleibt oder man kein verstecktes Menü wo an der Titelleiste antippsen muss..
Vorallem drücke ich beim iPod Touch immer unten rechts hin zum zurück Gehen ;)

Nachtrag: Diese App hier: http://www.appbrain.com/app/de.greenrobot.multitouchtest  erkennt bei meinem Samsung Galaxy S FÜNF Finger und ich kann sie hin und herbewegen...

Die wahre Katastrophe sind aber die verfügbaren Apps bzw. der Android Market:
Der Market selbst ist unübersichtlich, es gibt kaum Empfehlungen für Apps, man
findet praktisch nur sinnlose USA-style-Apps, und die Apps die Sinn machen
würden, sind aber sowas von häßlich und teilweise mit dem Google Übersetzer
eingedeutscht (!). Dazu kann man sich nie sicher sein, ob eine App auf dem
Gerät bzw überhaupt läuft, welche Geräte die Kommentatoren im Market haben,
noch ob die Apps überhaupt sicher sind (mangels Prüfung durch Google kommt
vieles mit Fragwürdigen AGBs in den Market).

Also ich nutze zum Suchen und Bewertungen http://www.appbrain.com
Du kannst sogar die appbrain App installieren und dann noch den "Fast Web Installer".
Danach wählst dann bei appbrain einfach ne App aus, klickst auf Install und dein Handy installiert das dann ohne zusätzliches angreifen..

Die Krone aufgesetzt hat dem Ding dann nur noch die "Verwaltung" von Musik -
zum Synchronisieren braucht man Software von Drittherstellern, ansonsten muss
man sich die Musik selbst via virtuellem Laufwerk auf das Telefon kopieren.

Ist jetzt natürlich das schlimmste auf der Welt..
Dem einen gefällt das mehr dem anderen iTunes. Ich bin mit der jetzigen Lösung zufrieden..
Vorallem da man beim iPhone und mehrern PCs sowieso nicht syncen kann (außer man kopiert die iTunes DB auf jeden PC/Mac wo man syncen will).
Lieber gar kein sync, als ein Sync mit nur einem iTunes-Gerät.

Zum integrierten MP3 Player muss man nicht mehr viel sagen, einfach ein Drama.
Nicht vergleichbar mit den iPod Funktionalitäten, kein iTunes Store,
schlechtes Handling.

Kann dazu nix sagen, nutze bTunes oder DoubleTwist (du solltest dir DoubleTwist angucken, wenn du mit Android syncen willst).

Kopfhörer sind Mist.

Das die vom iPhone & iPod auch ziemlicher Mist sind, ist dir schon klar oder?

Alles in allem ein echtes Linux für das Smartphone - die Anwendungen sind zu
90% der selbe Mist, wie auf Linux-Desktop-Rechnern. Selbst gegen Geld bekommt
man nur wenig brauchbares.

Tjo, dass is halt die Frage was für Apps man braucht..
Freund der sich das iPhone4 geholt hat, ist mir mehrere Stunden mit den hirnlosesten Apps auf die Nerven gegangen und hat gefragt, warums das für mein Android nicht gibt..
Klar ich brauche ein "virtuelles Bieraustrink App" oder eine Katz was alles nachredet, etc..

Wirkliche Premium Apps fehlen mir kaum (Skype fehlt, aber sonst fällt mir grad nichtmal was ein, was mir abgeht..).
Ich habe bis jetzt gekauft: Launcher Pro Plus, WidgetLocker, ExtendedControls, bTunes, Better Keyboard und das Game Robo Defense (ist so wie Fieldrunners).
Spiele gibts halt beim iPhone mehr, aber die nutze ich eher selten (meistens wenn Freundin nen Bullshit im TV guckt ;))

Mein Fazit: Es wird wieder ein iPhone her müssen, da mir das 4G aber zu teuer
ist, wird es wohl ein 3GS werden (bisher: 3G).

Ein Freund von mir (iPhone-User) hat das auch Prima erklärt: Apple macht einem süchtig mit dem iPhone!
1. will man nicht für zig Apps Geld zahlen und die nachher nicht mehr nutzen können
2. weiß er nichtmal wie er sauber die Kontakte, Termine, Geburtstag auf Android kriegt
3. will man gewisse Apps nicht mehr missen, die es zZ noch nicht auf Android gibt (auch wenn sie vor dem iPhone kein Schwein jemals gebraucht hat)

Die Anwendungen aber Schulnote 5, die Bedienung vom Gerät im Alltag Schulnote
3.

Genau, deswegen suche meine iPhone Freunde immer zig Jahre in den Mini-Einstellungen wie man den PIN ändert oder sonstige Funktionen, weil das entweder so dumm auf Deutsch übersetzt ist oder in einem Menü ist, wo es logisch kaum einen Sinn macht..

Außerdem habe ich das Gefühl das viele User wieder verwirrt sind, weil man beim Android zuviel einstellen kann.
Und man darf halt hergehen und sagen, dass ist Kacke weils so und so ist..

Ich habe auch aufgehört über den blöden Finder im Mac OS zu schimpfen (ok, eigentlich nicht, ich hasse das Teil immer noch :P) oder über das Spinning wheel of death und dem daraus resultierenden unbrauchbaren OS (weil das steht dann meistens gleich komplett :P).
Aber auch regt mich bei Windows das Herunterfahren und das ab und zu dort hängenbleiben nicht mehr auf..
...
Soviel zudem HTML5 ist besser als Flash: http://www.themaninblue.com/writing/perspective/2010/03/22/
03.08.2010, 16:17 Uhr - Editiert von thE, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...
Re(2): Du sprichst mir aus der Seele
03.08.2010, 16:53:06
Hä?
Wozu brauche ich Multitouch bei Fotos? Guckst du Fotos mit 10 Fingern an?
Fürs durchstreichen brauchst dann auch mindestens 3 Finger oder was?

Einfach mal lange aufs Bild klicken, dann kommt meistens ein Menü..

Die zusätzlichen Tasten sind der Hammer, weil so mehr Platz am Bild bleibt
oder man kein verstecktes Menü wo an der Titelleiste antippsen muss..
Vorallem drücke ich beim iPod Touch immer unten rechts hin zum zurück Gehen

Bitte um Verzeihung, wenn ich lang genug am Foto herumdrücke,  bis das Menü verschwindet, dann kann ich auch mit mehreren Fingern zoomen. Umständlich und dauert mir zu lange, solche Hindernisse im Interface fallen mir als ungeduldigen Menschen immer sehr negativ auf. Das iPhone ist in der Hinsicht viel "smoother".

Bzgl. Tasten stimme ich dir zu, vor allem die zurück-Taste macht Sinn.

Also ich nutze zum Suchen und Bewertungen http://www.appbrain.com
Du kannst sogar die appbrain App installieren und dann noch den "Fast Web
Installer".
Danach wählst dann bei appbrain einfach ne App aus, klickst auf Install und
dein Handy installiert das dann ohne zusätzliches angreifen..

Ein besseres Verzeichnis für die Apps ändert leider nichts daran, dass die Apps großteils Englisch, häßlich, und nicht auf jedem Gerät funktionsfähig sind. Desweiteren gibts für Android einfach nicht die Apps, die ich zuvor am iPhone verwendet habe.

Das die vom iPhone & iPod auch ziemlicher Mist sind, ist dir schon klar oder?

Hinsichtlich Klanqualität sind meine Anforderungen erfüllt, und im Gegensatz zu den HTC Bedienelementen am Kabel (echt fett) sehen sie auch gut aus. Dafür kann Android fairerweise aber nichts.

Ist jetzt natürlich das schlimmste auf der Welt..
Dem einen gefällt das mehr dem anderen iTunes. Ich bin mit der jetzigen Lösung
zufrieden..
Vorallem da man beim iPhone und mehrern PCs sowieso nicht syncen kann (außer
man kopiert die iTunes DB auf jeden PC/Mac wo man syncen will).
Lieber gar kein sync, als ein Sync mit nur einem iTunes-Gerät.

iTunes kennt seit einiger Zeit eine Privatfreigabe, um die Musik unter den Bibliotheken zu sharen - probiert habe ich es noch nicht. Für mich ist das syncen ohne iTunes jedenfalls zu umständlich.

Tjo, dass is halt die Frage was für Apps man braucht..
Freund der sich das iPhone4 geholt hat, ist mir mehrere Stunden mit den
hirnlosesten Apps auf die Nerven gegangen und hat gefragt, warums das für mein
Android nicht gibt..
Klar ich brauche ein "virtuelles Bieraustrink App" oder eine Katz was alles
nachredet, etc..

Wirkliche Premium Apps fehlen mir kaum (Skype fehlt, aber sonst fällt mir grad
nichtmal was ein, was mir abgeht..).
Ich habe bis jetzt gekauft: Launcher Pro Plus, WidgetLocker, ExtendedControls,
bTunes, Better Keyboard und das Game Robo Defense (ist so wie Fieldrunners).

Kann ich zwar irgendwo verstehen, dass man als iPhone user Automatisch als iBeer / virtuelle Freundin / Furzkissen-App-Installierer eingestuft wird (nicht umsonst führt das Zeug immer die Toplisten an), aber in meinem Fall fehlen mir echt sinnvolle Apps. Beispielsweise habe ich meine news immer mit dem Stern.de App gelesen - die Android Portierung ist ein Drama. Weiters fehlen mir Apps, mit denen ich bequem meine Ausgaben / Einnahmen verwalten kann, mittels GPS eine Strecke tracken kann, diverse Spiele, und Apps diverser Webseiten, mit denen man irgendwas nachschlagen kann, ohne den Browser benutzen zu müssen.

Da gibts für Android in den meisten fällen nichts, und wenn, dann sind die Apps lieblos zusammengeschustert / vom iPhone portiert, laufen nicht rund, sind schlecht übersetzt, etc.

das erste mal aufgefallen ist mir das Problem, als ich einen brauchbaren Sprit-Ausgaben-Logger gesucht habe - zeig mir da einen, der gut aussieht, gut zu bedienen ist, und ein paar Features hat... nichts.

Ein Freund von mir (iPhone-User) hat das auch Prima erklärt: Apple macht einem
süchtig mit dem iPhone!
1. will man nicht für zig Apps Geld zahlen und die nachher nicht mehr nutzen
können
2. weiß er nichtmal wie er sauber die Kontakte, Termine, Geburtstag auf
Android kriegt
3. will man gewisse Apps nicht mehr missen, die es zZ noch nicht auf Android
gibt (auch wenn sie vor dem iPhone kein Schwein jemals gebraucht hat)

Süchtig ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber klar: Wenn mir etwas gefällt, dann möchte ich auch nicht weg davon. Über den Tellerrand blicken kann man dennoch mal, was ich mit dem Kauf des HTC getan habe (wenn auch mit mäßiger Begeisterung).

ad1. ich habe viele Apps gekauft, wenn mir das Android Gerät aber besser gefallen würde, wäre mir das egal.
ad2. als mobile me nutzer konnte ich sämtliche daten direkt mit google syncen, war alles innerhalb von minuten am neuen gerät.
ad 3. und was soll daran ein nachteil sein? nur weil mir das iPhone (bzw. die entwickler der apps) etwas bieten kann, was mir vorher unbekannt war, ist das nun minuspunkt für apple? das muss man mir auch mal genauer erklären...

Genau, deswegen suche meine iPhone Freunde immer zig Jahre in den
Mini-Einstellungen wie man den PIN ändert oder sonstige Funktionen, weil das
entweder so dumm auf Deutsch übersetzt ist oder in einem Menü ist, wo es
logisch kaum einen Sinn macht..

Außerdem habe ich das Gefühl das viele User wieder verwirrt sind, weil man
beim Android zuviel einstellen kann.
Und man darf halt hergehen und sagen, dass ist Kacke weils so und so ist..

Wie gesagt: Das OS Selbst (inkl. der Einstellungen) sehe ich als Pluspunkt, als alter Einstellungs-Fetischist (me loves Miranda IM) konnte mir das iPhone nie genug bieten, daher der Versuch des Umstiegs auf Android, mit all seinen Freiheiten.

Unterm Strich stellt sich aber nur eine Frage: Macht das neue Gerät für mich mehr Sinn, als das alte, und da kann ich - für meine Einsatzzwecke - leider nur ganz nüchtern sagen: nein.
--
DiTech postete:

Melden nicht möglich
....
Re(3): Du sprichst mir aus der Seele
thE
03.08.2010, 17:36:47
Bitte um Verzeihung, wenn ich lang genug am Foto herumdrücke,  bis das Menü
verschwindet, dann kann ich auch mit mehreren Fingern zoomen.

Bei mir ist das ziemlich fix weg. Sobald ich einmal nach rechts/links wische isses sowieso weg, bis mans wieder aufruft..

Desweiteren gibts für Android einfach nicht die Apps, die ich zuvor am iPhone
verwendet habe.

Das kommt hoffentlich noch.. Finde ich aber auch Schade, vorallem Apps wie iStandard, oder wie die von dir erwähnte Stern App, könnten die ruig portieren..

mit denen ich bequem meine Ausgaben / Einnahmen verwalten kann, mittels GPS
eine Strecke tracken kann, diverse Spiele, und Apps diverser Webseiten, mit
denen man irgendwas nachschlagen kann, ohne den Browser benutzen zu müssen.

Wie gesagt, suche bei AppBrain. Da gibts ein paar Gute Apps. Des weiteren wenn dir die Übersetzung nicht passt, schreibs mit dem Dev.
Ich rege mich bei den Devs auch oft auf und die bauen das um..
Freund von mir ist ein iPhone Dev und den seine Apps werden auch von irgendwelchen Leuten auf der Welt übersetzt/korrigiert wenns nicht passt..

Achja, der Pulse Reader (kenne ich vom iPad) ist ein recht guter RSS-Reader. Leider noch bißchen langsam (obwohl der Dev reagiert habe, nachdem ich ihm wieder mal ein Beschwerdemail geschrieben habe und die neuste Version schon um einiges flotter ist).

Unterm Strich stellt sich aber nur eine Frage: Macht das neue Gerät für mich
mehr Sinn, als das alte, und da kann ich - für meine Einsatzzwecke - leider
nur ganz nüchtern sagen: nein.

Dadurch das ich kein iPhone hatte und beim iPod Touch auch nicht in den Appwahn gefallen bin, bin ich mit dem Android zufrieden..

Habe mir auch schon ein Buch zum Entwickeln gekauft und heute wurde ich zum Google App Inventor eingeladen..
Weil ich hätte auch ein paar Widgets/Apps die es noch nicht gibt, oder nicht so wie ich will ;)
Muss mans halt selber bauen :P
...

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung