132 cm Full HD vom Hofer?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » 132 cm Full HD vom Hofer? (89 Beiträge, 2331 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): 132 cm Full HD vom Hofer?
13.08.2010, 21:54:39
http://aldi.medion.com/md30524/at/?refPage=aldi

AusstattungBildqualitätBedienkomfortDesignweitere DetailsService132,1 cm/52" Bildschirmdiagonale
■Full HD Auflösung mit 1920 x 1080 Pixel
■Dynamischer Kontrast: 15.000:1
■Helligkeit: 500 cd/m² (typ.)
■Blickwinkel: 178°/178° H/V (typ.)
■Reaktionszeit: 8 ms (typ. grey to grey)
Technik
■4 HDMI-Eingänge mit HDCP-Entschlüsselung
■2 Wege Lautsprechersystem
■2x 8 Watt RMS
■Virtual Dolby Surround
■USB-Anschluss für MP3- und JPG-Wiedergabe
■Bildoptimierung durch CTI, 3D Kammfilter und Rauschreduktion
■Multinorm TV Empfang
■Systeme: PAL/SECAM
■199 Programmspeicherplätze + AV
■Automatische Senderprogrammierung, Land- und Sprachabhängige automatische Speicherung und Sortierung (APS)
■Swap Funktion für bequemes Wechseln zwischen zwei Programmen
■Verschiedene Bildformate und Soundvoreinstellungen wählbar
■Mehrsprachiges OSD (On Screen Display)
■Videotext mit 1.000 Seiten Speicher
■Equalizer
■Stereo/Nicam
■Kindersicherung
■Sleeptimer
■Einfache Wandmontage dank VESA Standard
(Lochabstand 600 x 200 mm)1
Anschlüsse (Seitlich)
■USB Anschluss
■1x HDMI In mit HDCP Entschlüsselung
■Composite Video In (Cinch)
■S-Video In
■Audio In für Composite/ S-Video (Cinch)
■Kopfhöreranschluss (3,5 mm Klinke)
Anschlüsse (Rückseite)
■Antennenanschluss
■VGA (15 Pin D-Sub)
■3x HDMI In mit HDCP Entschlüsselung
■2x SCART
■Component Video In (YUV)
■Audio In für VGA/YUV (Cinch)
■Stereo Audio Out (Cinch)

bla bla bling bling blow blow bleed bleed bleed bitch
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........
Re(9): 132 cm Full HD vom Hofer?
14.08.2010, 01:34:44
Du hast recht jeder wie er will - ich kenne genug die lieber knallige Farben wie in einem Michal Mann Film/Serie haben und deshalb zu LCD (bevorzugt zu Samsung LED) greifen und andere denen natürliche Farben wie man sie von Fotos kennt und eher dem Kinoerlebnis entsprechen lieber haben und deshalb Plasma nehmen.

Da soll sich jeder selber nehmen was ihm gefällt - deshalb ist es wichtig vorher selbst verglichen zu haben und am besten auch bei sich daheim noch zwischen den 2 Spitzenreitern ausgewählt zu haben.

Nur leider sind deine anderen Schlußfolgerungen leider alle Falsch :(
Plasma brennt mittlerweile genau sowenig ein wie ein LCD - mittlerweile ist die Gefahr bei einem LCD höher, da hier keine Gegenmaßnahmen unternommen werden, die es bei den Plasma aus Traditionsgründen noch gibt.

Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt, zurzeit sind LED LCD sehr in und deshalb teuer - obwohl sie billiger zum Herstellen sind als welche mit CCFL ;)
Für große LCD Panel gibt es genau 3 Hersteller, für Plasmapanele fallen mir auf anhieb 6 ein (wahrscheinlich sinds das doppelte)
Plasma ist eine der ältersten Technologien, ich glaub sie wurde schon vorm 2. WK beschrieben und definitiv eingesetzt ab 1964 in Computermonitoren, aber dann durch die Röhre verdrängt.

Grund warum dann die Röhre und in weiterer Folge LCD (in diversen variationen) kam waren Kostengründe bei der Herstellung und das bei Plasma eine höhere Auflöung damals nur schwer und vorallem teuer machbar war. Auch der damalige Stromverbrauch spielte bei den Notebooks vor ~25 Jahren eine rolle.

Preislich ist es bei einem Plasmapanel fast egal wie groß er ist, solang die Maschinen es vernünftig Handhaben können und sich das Glas nicht zuviel biegt. Somit sind hier kleine Displays uninteressant, da man hier nichts/zuwenig verdient und man hat sich hier auf große, im Premiumsegment  angesetze Märkte orientiert und den billigeren Markt den LCD gegeben. leider hat das Marketing da etwas zu gut funktioniert und nur mehr für Leute die wirklich darauf schauen was sie sehen einige Plasmafernseher übrig gelassen. Im Bereich vom Public Viewing führt aber fast kein weg daran vorbei und hier verkaufen sich die Plasma zu sehr hohen Preisen auch sehr sehr gut.

Helligkeit und Schwarzwert haben nichts mit einander zu tun, sie sind nur grob übern Kontrast verknüpft der hier etwas vergewaltigt wird und jeder nur Phantasiewerte angibt.
Mir ist ein schönes schwarz wichtig da es mir bei jedem Film auffällt und ich hasse nix mehr wenn irgend wo die Balken leuchten oder Details absaufen.
Helligkeit ist doch seit Jahren bei allen mehr als genug da um Blind zu werden.
Ich betreibe meinen Computermonitor irgend wo bei 10% und das ist fast zu hoch.

Also bitte kauf dir was dir gefällt aber verzapfe bitte keinen Schwachsinn.

P.S. eine Falschedarstellung kannst du auch nicht korrigieren wenn es das Panel einfach nicht darstellen kann - aber schön wenn du da im glauben bist und es dir gefällt - denn das ist das wichtigste von allem, es muss dir als Consument gefallen (auch wenn die Werbung es einem seit 15 Jahre einredet)

Melden nicht möglich
...........
Re(11): 132 cm Full HD vom Hofer?
14.08.2010, 02:17:39
uiuiui bei dir ist echt hopfen und Malz verloren - du bist den Marketingern total auf den Leim gegangen und kaufst alles mit großer Zahl, egal ob besser und schöner oder nicht.

aber hey sei froh, so weißt du wenigstens wie man dich zufrieden stellen kann ;)

btw. Plasma decken einen weit höheren Farbraum, und hat mehrere Milliarden an darzustellenden Farben, nur es bringt einem genau 0 da ein gut trainierter Mensch so an die 500.000 Farbnuancen sieht. Graustufen kann man da etwas besser auflösen, aber das will man als LCD Befürworter nicht hören.
übrigends, der NTSC Farbraum wurde in den 70iger Jahren des vorigen Jahrhunderts schon von neueren Dingen überholt ;)

Klar das die Auflösung bei einem Pc Monitor wo man nahesitzt wichtig ist, aber ich bin sicher du erkennst bei 2m Entfernung auf 1m Diagonale nicht ob du vor einem guten "HDready" oder FullHD gerät sitzt (bei perfekter Quelle)
Ich habe einen 30" Monitor (seit einigen Jahren) schau aber trotzdem lieber auf einem TV Filme an.
Auch wenn es eine kleine Röhre ist, denn das Upscaling gelingt auch am PC, mit genug Rechenpower, nur mäßig.

Ja Platten und Röhrenverstärker klingen anders - ob wärmer oder kälter liegt an dem der es abstimmt. Aber jedem mit etwas technischem Verständnis sollte klar sein das bei einer Quantisierung Abstufungen verloren gehen, bzw. glatt gebügelt werden. Ein analoges verfahren kann immer besser Auflösen, ist aber auch für Störungen anfällig und ist beim Speichern und Abrufen wesentlich aufwendiger zu bewerkstelligen (und deshalb fast ausgestorben)

Melden nicht möglich
...........
Re(11): 132 cm Full HD vom Hofer?
14.08.2010, 09:00:27
ich bleibe bei meiner Meinung, dass Plasma in Summe die schlechtere
Technologie ist. Gefühlsmässig ist das sowas "analoges" ... und wird auch so
ähnlich verteidigt ... wie die Vinyl-Plattinger gegen die "kalten digitalen
CDs" oder die analogen Fotografen gegen die "kalte Digitalfotografie" ... etc.
etc.

Du vertauscht da was. LCD war _vor_ Plasma da.

Du hast einfach nur einen gestörten subjektiven Eindruck, das ist alles. Aber dadurch wird weder das eine, noch das andere schlechter.

Es ist auch sicher kein Zufall, dass Plasmas im besten Fall (!) gerade einmal
"full HD" auflösen können.

Zeig mir einen reinrassigen (Consumer-)Fernseher, der mehr als Full HD kann.

Ich kenne auch keinen Plasma-Monitor, der 102% NTSC anzeigen kann. Dagegen
gibt es etliche TFT Monitore die das können. Und 30 Zoll mit 2560x1600 ist
auch schon lange Standard. Ich hoffe, dass es demnächst einmal 6 Megapixel 40
Zoll TFT Monitore mit 30 bit Farbe und 150% NTSC Farbraum gibt. Dann können
mir "Fernseher" sowieso gestohlen bleiben. :-)

Computerbildschirme und Fernseher sind zwei unterschiedliche Dinge. Hier zählen unterschiedliche Werte. Du vermischt das anscheinend ständig.

Abgesehen von mir und meinen Vorlieben: wenn Plasma wirklich "geil" wäre, dann
hätten das iPhone, der IPad und der IMac eines drin.

Die haben nicht mal ein AMOLED. Und nicht, weil es technisch schlechter wäre, sondern einfach nur deshalb, weil sie es nicht zu einem tragbaren Preis in der gewünschten Stückzahl bekommen hätten.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung