Neue Sonys im Anmarsch
Geizhals » Forum » Foto & Video » Neue Sonys im Anmarsch (118 Beiträge, 2006 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Neue Sonys im Anmarsch
24.08.2010, 23:54:50
... ist ihnen sicher schwergefallen - aber wenns nicht anders geht...

völlig absurd, auf Basis eines previews einen "gold award" zu vergeben, ohne dass man die RAW image Qualität beurteilen könnte und ohne Einzelwertungen zu zeigen. %-)

Vermutlich eine von Sony via amazon gekaufte Wertung ... die geben amazon einfach eine Zeitlang mehr Spanne ... oder eine Marotte der aktuellen dpreview crew.  

Wegen der Cam selbst ... Totgeburt. Von mir aus eine gute Bridge.

Für DSLRs aber ist das RT Konzept überholt durch Phasen-AF direkt am Sensor. Und auch von elektronischen Suchern bin ich mittlerweile wieder für einige Zeit geheilt, seit ich letzthin eine Panasonic G2 näher angeschaut habe. Blaustichiger Mini-Fernseher halt ... einfach nur scheusslich. %-)

Ansonsten: 10 fps, aber ein mniserables AF-System, das damit keineswegs mithalten kann ... extrem unbalanciertes System. 5 fps wären vermutlich noch sinnvoll gewesen.

Vielleicht ist die Sony Sache ja wirklich um einiges besser, aber das Argument, dass man am EVF das Bild so sehen würde, wie es die Cam aufnimmt, halte ich für a) unrichtig [da müsste man den EVF kalibrieren können ;-) ] und b) selbst wenn es stimmen würde, für unnötig ... solange es nicht gravierend daneben ist, kann man Weißabgleich etc. eh in der RAW-Verarbeitung so einstellen wie man es gerne hätte.

Bin schon neugierig, was davon Nikon übernehmen wird. Der 16.2 MP Sensor wird wohl in den D90 Nachfolger gehen. Aber auch in die D400? Und wird es auch eine Nikon "SLT" geben?

verkaufe: derzeit nix! :-)
24.08.2010, 23:56 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Neue Sonys im Anmarsch
25.08.2010, 12:08:21
das sehe ich etwas anders. Canon hat damals erkannt, dass feststehende
teildurchlässige Spiegel in Kombination mit einem optischen Sucher in SUmme
mehr Nachteile als Vorteile bringt. Die damaligen EOS RT und 1 RS waren keine
Universal-SLRs, sondern kompromisslos auf "maximale
Serine-Aufnahmengeschwidnigkeit" ausgelegte "Sport"-Kameras. Beim akjtuellen
Stand der Technik ist es geradezu idiotisch, einen feststehenden Spiegel
dauerhaft in den Strahlengang zu knallen, nur um ein paar Phasen-AF-Sensoren
mit Photonen zu versorgen ... und zwar deshlab, weil man diese Detektoren
mittlerweile direkt auf dem Sensor anbringen und dann zusammen mit einem
weiter verbesserten Kontrast-AF zu einem in Summe vermutlich um 10er-Potenzen
leistungsfähigeren Hybrid-AF System ausbauen kann. Ich hoffe, dass Canon sowas
in absehbarer Zeit auf den Markt bringen wird. verkaufe: derzeit nix!

das kann ja alles sein, mag auch sein, daß Canon all das auf den Markt bringen wird.

Fakt jedoch ist, daß die a55 bei der hier schon 1000fach zitierten und als sehr kompetent befundenen Testseite "dpreview" bestens abgeschnitten hat.
Daraus schließe ich, daß all das, was du so scharf anprangerst, so schlecht nicht sein kann - weiters gehe ich davon aus, daß der/die Tester bei dpreview sich sehr intensiv mit dieser Kamera beschäftigt hat/haben.
Wenns nicht gscheit funktionieren würde, hätten die aller Wahrscheinlichkeit nach keinen gold-award vergeben. Weiters glaube ich nicht, daß sie von Sony gekauft wurden (wie du ebenfalls geschrieben hast) - das haben nämlich bereits Canikon erledigt - anders kann ich es mir nämlich noch immer nicht erklären, daß z.B. die Alpha 550 trotz höherer Punktanzahl schlechter abgeschnitten haben soll, als die vergleichbaren Modelle von Canikon.  

25.08.2010, 12:12 Uhr - Editiert von Perserin, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...
Re(3): Neue Sonys im Anmarsch
31.08.2010, 16:06:17
EOS 60D: In meinen Augen ein Rückschritt sondergleichen - kann der 50D nicht
mehr ansatzweise das Wasser reichen

Wie kommst Du denn auf sowas? Ja, die Neuerungen an der 60D vs. 50D halten sich in sehr engem Rahmen (leider typisch für die ganze xxD Serie seit der 20D ... immer nur soviel, wie unbedingt nötig ist). Weil der große Schritt eben mit der 7D gemacht wurde.

Immerhin aber hat die 60D den exzellenten 7D Sensor bekommen = damit ist Canon jetzt auch in der DLSR-Mittelklasse klassenführend: 18 MP ohne irgendwelche Nachteile bei DR und HiISO/Rauschen. Punkto (technischer!) Bildqualität paniert die 60D VORAUSSICHTLICH auch die neuen Sony-Modelle. :-)

Dazu kommt das Schwenkdisplay, spät, aber doch und vor allem: im Gegensatz zu Nikon und Sony keine halbe Sache, sondern das derzeit absolut Beste am Markt ... 3", 1 MP, (wahrscheinlich) super Bildqualität, 3:2, klipp-klapp UND schwenk ... gibts in der Kombination sonst an keiner DSLR! :-)  

Plus einige kleine, aber im Anwednungsfall hoch willkommene ergonomische Verbesserungen an genau den richtigen Stellen (z.B. ISO-Automatik parametrisierbar).

Dagegen gibt es nur ganz wenige und eher irrelevante specs, in denen die 60D "hinter der 50D" liegt:
* Serienbildgeschwindigkeit
5,3 statt 6,3 fps ... ist doch in der Praxis völlig blunzn. Wer WIRKLICH mehr speed braucht, holt sich doch ohnedies eine 7D oder gleich eine 1D IV, damit AF und Rest des Werkls auch zur speed passen :-)

* Gehäuse aus "Plastik"
kein Problem, wenn es gut verarbeitet ist (wird sich weisen).

* Gehäusegrösse
zwischen 550D (etwas zu klein) und 50D/7D ("reichlich groß und schwer") könnte tatsächlich genial sein und vielen Leuten perfekt in die Hand passen.

Und es passt ganz perfekt ins Umfeld!
Canon 60D: 145 x 106 x 79 mm, 755g
Nikon D90: 132 x 103 x 77 mm, 703g
Sony A580: 137 x 104 x 84 mm, 599g ... von wegen: "Plastik-Gehäuse"! >:-D

* fehlendes AF- Micro-Adjustment
blöde Marketing-Differenzierung. Es gibt bereits eine user-Bewegung, die Canon auffordert, das firmware-feature gefälligst einzubauen ... ähnlich wie die Video-features an der 5D II ... Wunschlisten schreiben hilft manchmal doch! ;-) http://www.canonrumors.com/forum/index.php/topic,127.msg1785/topicseen.html#new

verkaufe: derzeit nix! :-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung