Olympus neue mFT Objektive 40-150, 70-300 + Pen E-2 black edition
Geizhals » Forum » Foto & Video » Olympus neue mFT Objektive 40-150, 70-300 + Pen E-2 black edition (97 Beiträge, 972 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Olympus neue mFT Objektive 40-150, 75-300 + Pen E-2 black edition
31.08.2010, 10:54:33
http://www.photoscala.de/Artikel/Ganz-in-schwarz-PEN-E-P2-Special-Black-Edition-von-Olympus

Weil sie keinen Blitz in das Ding eingebaut haben, im Kit mit dem externen FL-14 Blitz, der zwar sperrig ist, aber nicht einmal die einfachste Form indirekten Blitzens (Reflektor kippbar, von schwenken rede ich noch gar nicht!) erlaubt. Das kann sogar Canon besser mit dem (auch noch nicht großartigen) 270EX http://geizhals.at/a417387.html  und Nikon auch mit dem SB-400 http://geizhals.at/a227224.html
Ist mir echt unverständlich, warum Olympus das nicht besser lösen kann!

und die 2 neuen Zooms:
http://www.photoscala.de/Artikel/MZuiko-Digital-ED-4-5640-150-mm-von-Olympus
http://www.photoscala.de/Artikel/MZuiko-Digital-ED-48-6775-300-mm-von-Olympus

Das 70-300mm mit f/4.8-6.7 (!) gibt dem Begriff "Dunkelzoom" neue Dimensionen. Das Ding möchte ich an einer Pen am langen Ende fokussieren sehen! 8-O  Abgesehen davon halte ich ein 70-300 an einer PEN (oder sonstigen mFT Kamera) sowieso für absurd. ;-)

Angesichts des kürzlichen Meinungsaustauschs zum Canon EF 70-300 IS (non L) finde ich auch wieder einmal :-) interessant um wie wenig kleiner und leichter das Micro-FT gear für den Viertelformat-Sensor eigentlich ist. Ja ich weiß, "Tele"! ... bla bla ... aber trotzdem wieder einmal sehr anschaulich vorgeführt.

Canon EF 70-300mm f/4-5.6 -> KB-tauglich, ca. 565,- Euro (lagernd, Wien)
• Filterdurchmesser: 58mm
• Maße (Durchmesser x Länge): 76.5x142.8mm
• Gewicht: 630g
http://geizhals.at/a164222.html

Olympus Zuiko digital ED 70-300mm f/4.0-5.6 -> FT, ca. € 375,-
• Maße (Durchmesser x Länge): 80x127mm
• Gewicht: 620g
http://geizhals.at/a265239.html

Olympus M.Zuiko digital ED 75-300mm f/4.8-6.7 -> FT, UVP € 899,-  %-)
• Maße (Durchmesser x Länge): 70x116mm
• Gewicht: 430g

200 Gramm leichter, 2 cm kürzer als ein KB-taugliches Objektiv. Aber dafür noch 1 Blende finsterer und erheblich teurer ... selbst wenn sich der streetpreis noch einpendeln sollte, wird es wohl auf absehbare Zeit deutlich über € 700 bleiben. %-)

EDIT: das neue Olympus mFT Objektiv hat 75-300mm Brennweite. Sorry & Danke für den Hinweis an CWsoft.

verkaufe: derzeit nix! :-)
01.09.2010, 19:14 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...........................
Re(27): Olympus neue mFT Objektive 40-150, 70-300 + Pen E-2 black edition
04.09.2010, 11:40:13
Dass die Benutzerführung nicht mal z.B. innerhalb der Modellserie D10/20/30/40/50/60 gleich, in manchen Dingen nicht mal ähnlich ist.

wenn Canon EOS 10D - 20D ... 60D gemeint sind:  die Benutzerführung ist durch die gesamte Modellreihe hinweg bemerkenswert ähnlich und konsistent.

Das physische Basis-Layout ist bei allen gleich: Moduswahlrad oben links, Top-LCD oben rechts, detto Direktzugriffsknöpfe für direkt aufnahmerelevante Parameter, 1 vertikales Radl vorne, 1 vertikales großes Daumenradl hinten, AF-Steuerung mit Knöpfen rechts oben hinten und Joystick/Controller, dazu hinten ein paar playback-relevante Knöpfe (abspielen, löschen, Lupe, etc.).  Detto bei den Menüs.  

Sowohl die Menüs als auch die physischen Bedienungselementen wurden in jeder Generation ziemlich behutsam angepasst - zum einen, wenn grundlegend neue Funktionalitäten dazukamen wie z.B. Liveview, Video oder ein 3" Klapp-Schwenkdisplay, das für die bisherige Anordnung mancher Knöpfe physisch keinen Platz mehr liess. Und dazu viele ergonomisch sinnvolle Verbesserungen, die teilweise marktführend sind (z.B. Video/Liveview-Knopf+Hebel; oder die Menüstruktur seit der 40D), teilweise aber auch nur Dinge Entwicklungen nachvollzogen haben, die es bei vielen anderen Herstellern schon lange vorher gab - z.B. "AF-ON"-Taste hinten (!), Schwenkdisplay (!) und vieles andere.

Bei all den Veränderungen ist die Grundstruktur aber derart vergleichbar geblieben, dass man auch bei einem "Mehr-Generationen-Sprung" z.B. von einer 20D kommend, auch mit einer 60D die wichtigen Dinge sofort findet. Dass man für die vielen neuen Funktion en, insbesondere Liveview/Video etwas Einarbeitung braucht, wenn man das vorher nicht hatte und jetzt nutzen will, ist dagegen klar.

Ob einem ein bestimmtes grundlegendes Bedienkonzepot gefällt oder nicht, ist eine Frage der Gewohnheiten und der persönlichen Vorlieben - und muss jeder für sich selbst herausfinden bzw. wissen. Manche sind beneidenswert flexibel im Handling unterschiedlichster technischer Geräte, andere - so wie ich - eben eher weniger. :-)

Die Kritik an der Evolution des Bedienkonzepts an Canon DSLRs ist dagegen sachlich weder nachvollziehbar noch gerechtfertigt.

Wenn schon, dann gibt es viele andere Punkte, die man bei Canon kritisieren mit Fug und Recht kann! Insbesondere auch, dass Canon bei jedem Modellwechsel (dreistellige und zweistellige EOS) nur genau das gemacht hat, was absolut unbedingt notwendig war. Und dass sie damit nach 4 Modell-Generationen vom Markt ordentlich abgestraft wurden, als Nikon mit dem Sprung von D200 auf D300 eine leistbare Cam gebracht hat, die ohne Rücksicht auf höherpreisige "Profi-Modelle" mit absolut allem ausgerüstet ist, was fotografisch "gut, wichtig und angenehm" ist.

Es hat dann noch lange gedauert, bis Canon akzeptiert hat, dass sich der Kern ihrer Kunden-Basis nicht mehr länger verpopschen lässt, sondern in Scharen zu Nikon überläuft. Erst dann haben geantwortet. Und zwar mit dem Kracher 7D ... und damit das Ruder gerade nochmal herumgerissen. Wenn sie letztes Jahr nämlich nicht mit der 7D gekommen wären, sondern mit der jetzigen 60D, wären sie brutalst eingefahren. Dann würde ich heute mit einer Nikon D300s herumlaufen - und viele andere auch.  

Ach ja, auch mit der 7D-Bedienung tut man sich - von einer zweistelligen Canon kommend, überhaupt nicht schwer. Von einer dreistelligen ist es aus einer ganzen Reihe von Gründen anfangs eine etwas grössere Umstellung. :-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
............................
Re(28): Olympus neue mFT Objektive 40-150, 70-300 + Pen E-2 black edition
04.09.2010, 12:38:44
Lieber iraki, es ist echt ermüdend, wenn der Beißreflex zuschlägt. *seufz* Gerade du solltest wissen, das ich mich fernab irgendwelcher Markenflames bewege. Ich nehme das Werkzeug, das verfügbar und für eine Aufgabe geeignet ist - ganz egal, ob Canon, Nikon, Olympus, Pentax oder Hasselblad, Mamiya oder Sinar drauf steht. Olympus ist nur im eigenen Haushalt am leichtesten verfügbar, das war's auch schon. Alles andere muss ich leihen, wenn ich's brauche.

Mein Posting war also kein Angriff auf Canon (im Speziellen), sondern nur ein Beispiel für viele. Auch andere wie Olympus, Nikon, Minolta haben Menüs und Bedienelemente in der Vergangenheit geändert, verlegt etc. Ist ja durchaus okay.

Mein Posting bezog sich schließlich nicht auf die Frage: "Was hat Canon schon wieder verbrochen?" - wie du sie manchmal stellst - sondern lediglich auf einen Einwand der Peserin. Hätte ich doch das Beispiel E-1 und E-3 nehmen sollen... B-)

Aber, um dein P0osting auch nicht völlig unterzubuttern, zeige ich hier ein Bild der EOS 10D-Rückseite und eines der EOS 60D. Möge entscheiden, wer Lust hat, ob die Bedienung hier (auch unter Berücksichtigung des jetzt ein wenig anders funktionierenden Drehrads) wirklich so gleich geblieben ist. ;) ANPASSEN allerdings kann sich fast jeder Fotograf fast jeder Bedienerlogik, sonst gäbe es keine Systemwechsel mehr. ;)

EOS 10D:
EOS 10D Rückseite

EOS 60D:
EOS 60D Rückseite

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Galerien auf http://weinzettl.info
04.09.2010, 13:01 Uhr - Editiert von CWsoft, alte Version: hier

Melden nicht möglich
................................
Re(32): Olympus neue mFT Objektive 40-150, 70-300 + Pen E-2 black edition
05.09.2010, 21:15:58
kompletter Holler!

Du mischst mutwillig Canon Modelle aus 2 Produktreihen und dazu noch die 60D, bei der aufgrudn des großen Schwenkdisplays ein paar Knöpfe jhinten neu arrangiert wurden.

Wie wenn man eine Nikon D5000, eine D80 und eine D300 nebeneinander legen würde. %-)

Witzig finde ich auch, daß bei gemeinsamen Fotoausflügen mit Canonisten genau
DAS immer wieder ein Thema ist ...

wenn, dann wohl deshalb, weil bei Canon relativ viele DSLR Einsteiger nach einiger Zeit von der zuerst gekauften xxxD [oft z.B. auch noch eine nicht mehr ganz aktuelle 400D, 450D] auf eine xxD oder 7D / 5D (II) umsteigen, und sich die Produktlinien in der Bedienung halbwegs unterscheiden.  

Wer von einer 40D/50D auf eine 60D, wird jedenfalls keinerlei Umstellungsprobleme haben. Zu Beginn geht man die Knöpfe/Funktionen halt einmal durch und gut ist.

Allenfalls ist der "Aufstieg" auf eine 7D zunächst eine gewisse challenge, und zwar hauptsächlich deshlab, weil das AF-System so viel mehr kann und soviel mehr Konfigurationsmöglichkeiten bietet (de facto fast so viele wie an einer 1D IV). Das ist man als 40D/50D user nicht gewöhnt. :-)

Ansonsten sind alle wesentlichen Funktionen und Menüs durchgängig konsistent. Neue oder erweiterte Funktionen kommen halt dazu, wenn man auf teurere Modelle umsteigt, das ist aber wohl normal.  

Na dann möchte ich nicht wissen, was sie unlogisch finden

UNLOGISCH ist es z.B. einen Blitz wie den 580EX II mit zig custom functions auszustatten, diese aber im Blitz-Display nur als Nummern anzuzeigen. Das ist eine echte Frechheit! Allerdings seit der 40D auch schon wieder passé, weil man seither den Blitz komplett und ausschliesslich aus dem sprechenden Kamera-menü heraus konfiguriert und bedient.

Punkto Bedienkonzept gibts am aktuellen Canon EOS Sortiment dagegen echt nichts zu kritisieren. Auch wenn dpreview und jeder Nikonian natürlich das Nikon-Konzept für das einzig ergonomische Modell auf Gottes Erdboden halten. ;-)

05.09.2010, 21:17 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..................................
Re(34): Olympus neue mFT Objektive 40-150, 70-300 + Pen E-2 black edition
06.09.2010, 10:34:45
lesen hilft. Sogar im geizhals :-)

* Olympus E-3-> http://geizhals.at/a288957.html  
• 2.5" Farb-LCD-TFT (Live View, 230000 Pixel) neig- und schwenkbar
• Abmessungen (BxHxT): 143x117x75mm
• FT-Sensor

* Canon 60D:
• 3.0" Farb-LCD-TFT (Live View, 1040000 Pixel) neig- und schwenkbar
• Abmessungen (BxHxT): 145x106x79mm
• APS-C Sensor

Erkennst den Unterschied?  !:-)

Canon hat es geschafft, das 60D Gehäuse - m.E. (!) richtigerweise - trotz grösserem 3" Schwenkdisplay und grösserem Sensor (samt grösserem Spiegelkasten) noch kompakter als die (ebenfalls nicht sehr große) Olympus E-3 zu gestalten. Insbesondere die Bauhöhe könnte so gering wie möglich gehalten werden, weil ein paar Knöpfe von großteils sekundärer Wichtigkeit (keiner davon wird bei/während der Aufnahme benötigt) an der Rückseite des Gehäuses neu angeordnet wurden. Das erfordert keine echte Umstellung von "umsteigenden" 40D/50D Usern ... Q-Menü, Info, Bilder anzeigen, Bilder löschen ... finden sie beim ersten Mal in die Hand nehmen. Die schaffen das ... ALLE! :-)

WENN man etwas kritisch hinterfragen möchte wollte, dann ganz was anderes: nämlich den Umstand, dass Canon an der 60D die Direktzugriffknöpfe auf aufnahmerelevante Parameter rechts OBEN an der Kamera im Gegensatz zu den 2-stelligen Vorgängern NICHT mehr doppelt zu belegen.

an der 50D und den vorangegangenen xxD Modellen sieht das im Vergleich so aus:

Auch dafür gibt es Gründe, aber das erfordert etwas Umstellung wenn man von 40D/50D (oder einer dreistelligen) kommt - insbesondere, weil auch die Reihenfolge der Knöpfe geändert wurde.

Das ist gewöhnungsbedürftig, weil man am Anfang mit dem Auge am Sucher während der Aufnahme vermutlich nicht sofort den richtigen, gewünschten Knopf (z.B. "ISO rauf/runter") findet.

"The top plate controls have been simplified so they all have a single function, which certainly makes them a lot easier to use but does mean you lose direct access to White Balance and flash exposure compensation. You can, of course, easily get to virtually any setting via the Q menu."
http://www.dpreview.com/previews/canoneos60d/page4.asp

Für die Einstellungen VOR einer Aufnahme/Aufnahmeserie nimmt man an den aktuellen EOS soweiso am besten das sehr feine Q-Menü und stellt damit auf einem einzigen Bildschirm ALLE aufnahmerelevanten Parameter komfortabel ein. B-)

Am Haupt-LCD natürlich, nicht am anachronistischen Top-LCD. Alle old-schooler können aber natürlich weiter am Top-LCD und mit den Knopferl fuhrwerken, diese Möglichkeit hat Canon aus Gründen der Konsistenz mit früheren Modellen beibehalten. Allerdings haben sie - und das stört wirklich - den unnötigen Knopf für die unnötige Beleuchtung des unnötigen Top-LCD von der Position ganz innen auf ganz rechts aussen verlegt, so dass ich an der 7D ständig aus Versehen drauf drücke, wenn ich mit dem Aug am Sucher auf den ISO-Knopf drücken will. Das ist ein Beispiel für eine unnötige Änderung bei Canon. >:-D

Allerdings ist das "feature" zwischen 7D und 60D konsistent. ;-)

Fazit: Wer Probleme damit hat, dass bei manchen Canon-Kameras das Hauptwahlrad viele hübsche bunte Motivprogramme zeigt, bei anderen Modellen dagegen nicht, für den ist Canon's Bedienkonzept extrem inkonsistent.

Einziges Problem: bei Nikon und den anderen Herstellern ist das genau so. |-D

Melden nicht möglich
.............................
Re(29): Olympus neue mFT Objektive 40-150, 70-300 + Pen E-2 black edition
04.09.2010, 15:43:00
10D (2003) -> 60D (2010) - "unglaublich, wie wenig sich da geändert hat", würde ich zu den beiden Bildern sagen. :-)

Alle an der 10D implementierten Funktionen sind auch heute an der 60D noch genau vorhanden und auch gleich zu bedienen. Einzige nennenswerte Ausnahme: der Ein-/Ausschalter wurde nach links oben verlegt (ich persönlich finde das gut, ist aber Geschmackssache).

Und ja, mir ist sehr wohl bewusst, dass auch die anderen Hersteller ihre Kameras dem wachsenden Funktionsumfang anpassen mussten ... schliesslich konnte man an analogen Kamera ja nicht per Knopfdruck von ISO 100 auf ISO 6400 umschalten ;-)

Und, es war keineswegs der Beißreflex, dass ich hier etwas dagegen halten muss  ... es geht vielmehr darum, einer allfälligen Forums-Gerüchtebildung vorzubeugen, dass (insbesondere) Canon die Bedienlogik seiner Kameras laufend , "mutwillig" und derart gravierend ändere, dass sich die Benutzer von einem aufs nächste Modell nicht mehr leicht zurecht fänden ... :-)

ImGegensatz dazu kann man an Canon und deren fotografischen Gerätschaften ohnehin genug andere Punkte kritisieren. Das erledige ich gründlich, ausgiebig und weiterhin gerne ... keine Sorge! ;-) B-)

Was den Rest des Dialogs mit der Perserin in diesem Thread angeht, sehe ich die Dinge gleich wie Du. Sogar ohne selbst jemals als Berufsfotograf gearbeitet zu haben. ;-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung