ACHTUNG!!! vor diesem Betrüger...
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » ACHTUNG!!! vor diesem Betrüger... (104 Beiträge, 75 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: ACHTUNG!!! vor diesem Betrüger...
26.04.2002, 13:31:58
Es ist schön dass du uns warnst - aber derjenige verwendet sicher mehrere email-Adressen kann also jederzeit unter anderem Namen, mailaddy etc. wieder auftauchen.

Bei Webmail-Adressen muss man leider generell vorsichtig sein!

Da der Betrag zu gering ist kannst du rechtlich vermutlich gar nichts machen. Wenn mir das jedoch passiert wäre würde ich folgendermassen vorgehen: soferne er nicht gerade 1000 km weit weg wohnt würde ich einmal mit einem Freund aufsuchen und ihn vernünftig zur Rede stellen. Die Adresse hast du ja oder? Also weisst du auch wo er/sie wohnt.

Das würde ICH machen, mir wäre der Aufwand ihn zu besuchen egal da sojemandem unbedingt das Handwerk gelegt werden muss. Dass es bei solch einem Treffen natürlich zu Problemen kommen kann wenn er  nicht vernünftig ist, ist auch klar. Hab ja gesagt das ICH das machen würde, muss man ja nicht nachmachen :)

Um nicht als Zündler dazustehen (Grüsse an eliot...) noch ein Tipp: vielleicht wartest du noch nicht lange genug? Vielleicht ist derjenige auf Urlaub und einfach nicht erreichbar? Und wenn du eh die Adresse hast kannst du vielleicht auch Telefonnummer etc. herausfinden und ihn anrufen.

Ansonsten kannst glaub ich nicht viel machen ausser dir eine Bestätigung der Bank holen wann und auf welches Konto der Betrag von dir überwiesen wurde und das als Beweismittel zu einem Treffen mitnehmen.

Vielleicht gibts auch andere Wege? Würde mich natürlich auch interessieren!

"In CARS i trust - bikes are just that damn dangerous!" - survivor of two BIG carcrashes - on a bike i would have been dead twice...
Thomas W. - ultimap@gmx.at

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: ACHTUNG!!! vor diesem Betrüger...
26.04.2002, 15:27:42
Nein, ich werde jetzt nicht zur Diskussion stellen, ob Du vielleicht ein ganz klein wenig blauäugig an die Transaktion herangegangen bist.

Für Einkäufe wie Deinen bietet die BAWAG eine Dienstleistung an: S-ITT.
https://secure.s-itt.at/s-itt.php3

S-ITT steht für "Sichere Internet Treuhand Transaktionen". Das S-ITT Service bietet eine sichere Lösung für die Zahlungsabwicklung zwischen unbekannten Geschäftspartnern im e-Commerce. Die Zahlungen werden treuhänderisch durch die BAWAG abgewickelt. S-ITT eignet sich speziell für den Einsatz bei Webshops und Online-Auktionshäusern:

1. Käufer und Verkäufer registrieren sich bei S-ITT .
2. Einer der beiden Partner der Transaktion legt einen Treuhandauftrag an.
3. Die andere Partei tritt dem Treuhandauftrag bei
4. Der Käufer überweist den vereinbarten Betrag auf ein spezielles
    Konto der BAWAG.
5. Der Verkäufer erhält durch S-ITT die Mitteilung, dass die Ware
    versendet werden kann.
6. Der Käufer erhält die Ware und überprüft, ob der Inhalt seinen
    Vorstellungen entspricht.
7. Ist er zufrieden, gibt der Käufer die Zahlung frei und das Geld
    wird von der BAWAG an den Verkäufer weitergeleitet.
8. Für den Fall einer Reklamation bleibt der Kaufpreis solange bei
    der BAWAG, bis Käufer und Verkäufer S-ITT gegenüber
    übereinstimmende Willenserklärungen abgegeben haben.

Um die Treuhänder-Provison von 1,60 Euro für einen der beiden Geschäftspartner oder 0,80 Euro für beide, hättest Du die absolute Sicherheit gehabt, dass nichts geschehen kann. Selbst Reklamationen wickeln sich leichter ab, wenn man mit S-ITT operiert.

Mit Personen, die sich nicht zur Einschaltung von S-ITT oder einem gleichartigen Treuhandservice bereit erklären mache ich gar keine Geschäfte mehr, wenn es um Käufe von privaten via Internet geht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung