Führerscheinentzugszeiten als Sozialstunden abarbeiten
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Führerscheinentzugszeiten als Sozialstunden abarbeiten (8 Beiträge, 248 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Führerscheinentzugszeiten als Sozialstunden abarbeiten
23.10.2010, 13:26:47
siehe http://oesterreich.orf.at/stories/477550/  letzter Abschnitt.

Was haltet ihr davon dass sich Raser oder Alko-Lenker durch Sozialstunden vom Führerscheinentzug befreien können?

Ich bin mir nicht so ganz sicher ob ich das gut finden sollte. Der Führerscheinentzug ist ja schon eine drastische Strafe die ich bei Alk-Delikten auch gut finde. Andererseits wirkt sie auch oft existenz-zerstörend und zieht Familien in Mitleidenschaft. Arbeitslosigkeit usw. kommen doch öfters vor.

Andererseits, hat Sozialarbeit wirklich den Lerneffekt? Man kann den unausgebildeten Täter ja nicht gleich am Rettungswagen mitfahren lassen oder bei der Feuerwehr zuteilen. Und eine Teilnahme an der Ausbildung für Leute die vielleicht 50 oder 100 Stunden ableisten wollen wird ja nicht wirtschaftlich sein, es sei denn sie haben wirkliches Interesse und wollen dann auch weiterhin beim RK dabeibleiben (Sind ja auch freiwillige, nicht nur Zivis bei der Rettung, oder?). Was fängt man dann mit den Leuten sinnvollerweise an? Gut, in Krankenhäusern gibt es immer viel zu putzen oder zu arbeiten...

Andererseits sollte man sich fragen ob es nicht vielleicht auch heilsam wäre die Leute mal zu einem schweren Verkehrsunfall mitzunehmen damit sie sehen was Alkohol am Steuer bewirken kann, aber an einer Unfallstelle braucht man dann auch wieder nicht unbedingt einen zusätzlichen Herum-Steher, der noch blöde Bemerkungen loslässt oder selbst umkippt und dann auch noch versorgt werden muss.

Wie ist eure Meinung?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (gibberish am 23.10.2010, 14:25:03)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung