[BEWERTUNG] foxxtech.de
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] foxxtech.de (68 Beiträge, 325 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Zur Lieferzeit ein Kommentar
19.11.2010, 22:35:51
Hi! Für mich sind längere Lieferzeiten auch kein Problem. Jedoch sollte dies beiden Seiten VORHER klar sein. Wenn der Artikel in Geizhals als "sofort lieferbar" und im Shop als "ab Lager verfügbar" gelistet ist und es dann sogar die Regel zu sein scheint, dass eine Woche oder mehr kommentarlos verstreicht, finde ich das absolut nicht OK.

Nicht umsonst steht bei Geizhals die Lieferzeit gut sichtbar und als wichtiges Kriterium mit dabei. Und wer sich nicht an eine korrekte Auszeichnung hält, betreibt unlauteren Wettbewerb, da er sich einen unberechtigten Vorteil verschafft. In der Praxis wählen die Geizhalsbenutzer den geeigneten Shop vor allem nach 1. dem Preis, 2. der Bewertung und 3. der Lieferzeit aus. Und nicht wenige würde eine ehrliche Lieferzeitangabe von 7-10 Tagen soweit abschrecken, dass sie einen anderen Shop wählen würden, der schneller liefert. So hingegen klicken sie auf foxxtech.de in der Annahme, die Angabe wäre korrekt.

Der Dumme ist neben dem gutgläubigen Kunden vor allem der Mittbewerb, dem das Geschäft durch die Lappen geht. Und wenn die Angaben der Shops nicht stimmen, dann kann man sich die Spalte "Verfügbarkeit" bei Geizhals gleich sparen. Wer bestimmte Waren dringend braucht, für den ist die Lieferzeit eben doch sehr wichtig.

Und der Punkt ist ja nicht, wie ungeduldig ein Kunde sein darf, um sich über die Lieferzeit seines geringpreisigen Pakets zu beschweren, sondern einzig der, dass die Angaben des Shops zwingend stimmen müssen und bei wenigen Ausnahmen davon eine zeitnahe Information über Verzögerungsgrund und -zeit erwartet werden darf. Das geht dank Internethandel und Shopsystem völlig automatisch und ist daher kein Argument, es nicht zu tun, weil man ja so billige Preise hat und der Kunde daher keine korrekte Information erwarten darf.

Das ist meine Meinung dazu.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Ein Shop mit kleinen Problemen
05.02.2011, 09:17:19
Ich hatte mir letzte Woche Mittwoch das Antec Remote Fusion Max Gehäuse und eine Samsung F4 2TB Festplatte bei Foxxtech bestellt. Alles was als Sofort lieferbar gekennzeichnet. Nach der Bestellung habe ich per E-Mail nachgefragt, ob die Bestellung noch am gleichen Tag hinausgeht, da ich per Nachnahme gezahlt hatte.

Dies wurde jedoch verneint, da das Gehäuse erst Bestellt werden müsste und somit eine Lieferverzögerung eintritt. Allerdings war das Gehäuse nach wie vor als Sofort Lieferbar gelistet. Nach einem Hinweis hierauf wurde mir versichert, dass sich dies noch ändern würde. Dies geschah allerdings bis zu dem Eintreffen meiner Ware bei mir nicht.

Ob dies nun damit zusammenhing, dass die Homepage von Foxxtech nahezu 2 Tage nicht erreichbar war (Dienstag und Mittwoch), kann ich nicht sagen. Eventuell hatten Foxxtech hier auch einfach einige Serverprobleme bzw. Probleme mit der SQL Anbindung und konnte daher den Status nicht ändern.

Das kann ich aber soweit auch noch verzeihen, da mir zugesichert wurde die Ware am 1.2. in den Händen zu halten, was einer Gesamtlieferzeit von 4 Tagen entspricht.

Genauso wie angekündigt war das Paket am 01.02 bei mir. Verpackt war es sehr ordentlich. Verschickt wurde im Karton des Gehäuses. Die Festplatte wurde mit in dem Gehäuse verschickt. Somit musste ich nur einmal 2€ DHL Nachnahme Gebühr zahlen. Dies ist sehr Lobenswert. Um den Karton herum war eine Schwarze Kunststoffverpackung, damit man nicht sehen konnte, um welche Ware es sich handelt.

Leider erhielt ich keine Versandbestätigung inkl. Trackingnummer von Foxxtech. Da die Ware allerdings am 31.01 verschickt wurde und die Homepage (meines Wissens) am 01.02 nicht mehr erreichbar war, kann dies auch ein Problem mit dem Shop-System gewesen sein, da die Versandbestätigung inkl. Trackingnummer gestern per E-Mail kam.

Im Allgemeinen würde ich dort wieder kaufen, allerdings ausschließlich, wenn ich die Ware nicht schnell benötige sondern auch warten kann.

Was auch noch zu erwähnen wäre, ist der Kontakt mit dem Händler. Im Durchschnitt hat er spätestens 2 Stunden nach einer E-Mail auch darauf geantwortet. Auch als es Probleme mit meiner Packstationsnummer gab hat mich Foxxtech angerufen und als ich nicht dran gehen konnte sofort dannach den Sachverhalt per E-Mail geschildert, sodass ich auf diesem Wege antworten konnte.

Das ist in meinen Augen Vorbildlich.
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Nur Ärger, Finger weg!
14.02.2011, 13:46:00
Habe am 15. Januar einen Riegel RAM (DDR3-SODIMM, 4GB) und dazu eine PCIe-Karte mit Parallel- und Seriellport, sowie einen 4GB-USB-Stick bestellt.

Die ersten beiden Dinge waren schon länger geplant, hatte nur auf die seit Jahresbeginn stark sinkenden Preise für RAM gewartet. Bei der PCIe ist mir das äußerst günstige Angebot bei Foxxtech schon länger aufgefallen. Ursprünglich dachte ich an einen Fehler, die Karte blieb aber wochenlang bei genau diesem Preis gelistet - also scheinbar ein Lockangebot. Aber da der RAM dort auch nicht teurer war als anderswo: Einfach mal bestellt und abgewartet, was kommt. Bestenfalls hätte mir man ja mitteilen können: Ne, leider ein Fehler, oder eben gar nicht mehr lieferbar. Wäre auch okay gewesen, den RAM brauche ich ja mittlerweile wirklich.

Nach der Mail zur Bestellbestätigung kam erstmal nichts mehr. Keine Lieferbestätigung, keine Übermittlung der DHL-Trackingnummer. Am 20. (4 Werktage später) beglückte mich die Packstation dann mit einer Mail, es wäre was für mich da. Die Mini-Schachtel, die beim Rausnehmen schon schepperte, verhieß nichts gutes. Zuhause aufgemacht - ein Bild des Schreckens. Gut, dem USB-Stick konnte in seiner Verkaufsverpackung ohnehin nicht viel passieren. Das wars dann aber auch schon. Der Karton war im Prinzip ungepolstert (zwei Luftpolstertaschen, davon eine leer, die andere mit einer Resthöhe von ca. einem Zentimenter), die bestellte PCIe-Karte war nun ein eSATA-Kabel, und der RAM (bulk) war ohne jeglichen mechanischen oder ESD-Schutz mit in die 08/15-Plastiktüte hineingelegt. Ich hätte den ohnehin nicht so angenommen, wollte aber noch Gewissheit haben, dass er über den Berg war - memtest86+ hat dann nach knapp 4h mit einem kompletten Freeze die letzte Unsicherheit beseitigt. Hin. Defekt durch unsachgemäße Handhabung beim Versand.

Tja, nette Mail an Foxxtech, die Frühmorgens direkt beantwortet wurde: Bitte eintüten und mit unsrem (immerhin beiliegenden!) Retoure-Aufkleber zurückschicken. Gesagt, getan, wobei ich Freitag abend dann vor der Packstation stand und die den Aufkleber nicht akzeptieren wollte. So lag das Teil dann eben noch bis Montag bei mir herum, hat ihm auch nicht geschadet.

Drei Tage später dann drei Mails im Abstand weniger Stunden:

*"Ihren Auftrag mit der Nummer xxxxx haben wir unserem Logistikpartner übergeben. Wir danken noch einmal für Ihren Auftrag und wünschen Ihnen viel Freude mit der von Ihnen bestellten Ware."

*"anbei erhalten Sie die Rechnung für Ihre Bestellung. Versandinformationen erhalten Sie in einer weiteren E-Mail."

*"Ihre Gutschrift mit der Nummer xx wurde heute erstellt. Eine Rückzahlung erfolgt innerhalb der nächsten 10 Tage."

Auf meine Frage, was das denn nun wird - keine Antwort. Einige Tage später erneut, Zweizeiler-Antwort, man hätte meine Rücksendung gutgeschrieben, und der Rest würde "kurzfristig" ausbezahlt. Sofortige Antwort meinerseits, dass es kein Widerruf ist, sondern eine Reklamation - wieder keine Antwort. Und auf die Erinnerung eine Woche später (mittlerweile ist es der 10. Februar) kam heute eine Antwort. Ein Zweizeiler, der wieder nur bestätigt, dass man mir mein Geld ausbezahlen wollte, was am Freitag schon geschehen sei. Wieder ohne jegliche inhaltliche Antwort auf meine Mails. Das Geld wurde auch tatsächlich heute auf mein Konto gebucht und wird gleich zurückgehen.

Weiterhin gespannt, was draus wird. Verarschen lass ich mich jedenfalls nicht...

inzwischen ist die PCIe übrigens aus dem Shop verschwunden, Screenshot der Seite hab ich natürlich, in der Bestellbestätigung stehts auch, und das Foto vom unsachgemäß reingestopfen Paketinhalt lässt sich auch nicht wegdiskutieren)
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Nur Ärger, Finger weg!
22.06.2011, 16:30:31
"Kleines" Follow-Up: Die Sache ist mit dem heutigen (!) Tage durch, hat also nur FÜNF Monate beansprucht. Wie gut, dass ich mir meine Karte und den RAM zwischenzeitlich woanders gekauft habe...weiterhin schwerste Empfehlung, von diesem Shop fernzubleiben, oder aber nur unkaputtbare Ware zu kaufen, die hinterher garantiert zu keinerlei Supportkontakt führen wird. Zum Beispiel... einen Eimer Sand. Oder zwei.

Eine Fristsetzung zu Mitte/Ende März über Klärung des Falls und Nachlieferung bzw. Erstattung wurde zwar prompt beantwortet, aber leider nur per Mail, nicht per Überweisung.

Danach bzw. währenddessen war ich als armer, armer Student der Generation Praktikum (naja, so schlimm ists auch wieder nicht...) erst einmal gut mit anderen Dingen beschäftigt, und hab mich dann erst im Mai wieder drum gekümmert. Rechtsberatung des Studentenwerks aufgesucht, die Sache durchgekaut, Adressen und Empfehlungen bekommen, und aus Spaß an der Freud nochmals eine Frist gesetzt, bis zu der dann die Summe auf meinem Konto zu erscheinen hat. Wieder knapp über 2 Wochen, man will ja niemanden zur Eile drängen - der Laden ist ja ohnehin etwas seltsam organisiert, mit scheinbar sehr engen Kontakten zu Planet4one. Der eine Geschäftsführer arbeitet dort im Einkauf, der andere hier als Sachbearbeiter, Buchhaltung macht gänzlich P4O, etc.

Am Abend des letzten Tages der Frist: Formlose Mail, sinngemäß "wir habens dann doch mal überwiesen". Und heute ists tatsächlich da, wenngleich natürlich nicht fristgemäß. Sogar ein paar Cent mehr als gefordert, wohl irgendein Fantasiezinssatz für 44€ über ein Vierteljahr oder so. Egal. Wär ich jetzt aber klagewütiger Rentner mit zuviel Zeit...
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung