Habt ihr ein Haushaltsbuch?
Geizhals » Forum » Haushalt » Habt ihr ein Haushaltsbuch? (89 Beiträge, 1777 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Betreibe demnächst ein Online-Haushaltsbuch - Testuser + Feedback erwünscht
09.11.2010, 16:53:01
Da ich die Idee grundsätzlich gut finde, und es bei mehreren Personen im Haushalt ganz einfach eine Erleichterung darstellt (ich möchte meinen Kopf für wichtigeres verwenden), wollte ich auch eines führen, die bestehenden Lösungen haben mir jedoch alle nicht zugesagt - zu doof, zu komplex, zu teuer, nur für mobile Geräte.

Darum habe ich mich entschlossen, selbst einen Service auf die Beine zu stellen, bei dem man sein Haushaltsbuch Online führen kann. Bedeutet, ich kann man meine einmaligen und wiederkehrenden Buchungen Online erfassen, kategorisieren, auf alle möglichen Arten auswerten, habe ein Dashboard das mir einen Überblick verschafft, kann mir Budgets setzen um Kosten in bestimmten Bereichen in den Griff zu kriegen, etc.

Dieser Thread kommt mir also ganz recht, um mich mal etwas umzuhören: Würdet ihr so einen Service nutzen?

Angedacht ist, dass man einen relativ großen Funktionsumfang kostenlos nutzen kann (mit Werbung), und es die Möglichkeit gibt, seinen Account auf Premium upzugraden (keine Werbung, erweiterte Funktionen). Dieser Premiumaccount wird monatlich oder fix im voraus ein Taschengeld kosten - irgendwas im Bereich von 3 bis 7 Euro für ein Monat Nutzung; ohne großartiges Trara (keine Mindestvertragsdauer etc.)

Da das ganze derzeit noch in der Testphase ist, würde mich interessieren,
a) hättet ihr verwendung für so einen Dienst?
b) wäre euch so ein Werkzeug einige Euros im Monat wert (1-stelliger Bereich)?

Bin auch auf der Suche nach Test-Benutzern, die in den nächsten Wochen einen Beta-Zugang erhalten werden, bevor dieses Projekt online geht. Bei gefallen könnte ich dafür einen lebenslang kostenlosen Premiumaccount bieten.

Da ich weder Namen noch Domain veröffentlich habe, und auch kein Erstposter bin, wird das hoffentlich nicht als Werbung gesehen. :-) Das ganze ist aus Spaß an der Sache nebenbei entstanden, und mir würde es gefallen, der Allgemeinheit damit was gutes zu tun.
--
DiTech postete:
Sie haben offensichtlich 7mal mit dem Goldadler positive Erfahrung gemacht. Bei dieser Menge an Glück sollten Sie Lotto spielen.

GHF Watcher 1.4 (FF-Erweiterung) Bild Upload (Hosting Service)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(4): Betreibe demnächst ein Online-Haushaltsbuch - Testuser + Feedback erwünscht
09.11.2010, 22:26:22
_Wann_ du etwas kaufst (im Sinne von Datum) ist dem System egal, es geht um eine monatliche Aufstellung. _Wo_ du etwas kaufst, wird nicht erfasst. Was bleibt ist eine grobe Kategorisierung von Zahlen mit Zuordnung zu einer Mailadresse. Das Maximum was sich da profilen lässt, ist eine ungefähre Liste von Interessensbereichen pro User, Toll, ermöglicht mir die Anzeige personalisierter Werbung oder Newsletter dank double opt in. Verspricht echt Wahnsinnige Umsätze durch Datenmissbrauch.

Wenn Profiling für dich ein Problem darstellt,  ziehe bitte jetzt den Stecker.

Dein Experiment ist insofern ein schlechter Vergleich, weil ich keinen Mehrwert dadurch habe, dir besagtes XLS zukommen zu lassen. Oder wertest du dieses regelmäßig aus? Dann nutze ich dein Angebot ab sofort gerne, deine Zeit wäre mir auch 10 Euro pro Monat wert.

Ich fragte mich bis hier hin, woher der unbegründete Grad an Destruktivität kommt ("schwindlig"), durch die Suchfunktion wurde es mir jedoch inzwischen klar; du warst doch der, der von einem gewissen Komplex geplagt war, im Endeffekt aber maximal Arbeitnehmer ist, oder gar nicht mal im Berufsleben steht, korrekt?

Irgend etwas muss jedenfalls dahinter stecken, grundlos springt niemand auf solch abwertende Art auf ne "Umfrage" an >:-)

Wie auch immer, ich hoffe du gehst mal in dich, und legst dir ein Selbstbewusstsein zu, denn derzeit ist deine Aussage lediglich: ich akzeptiere dich als Konkurrent. Nur wer sich unsicher fühlt, teilt solche verbalen Tiefschläge aus. Dennoch danke für deine Beiträge!    
--
DiTech postete:
Sie haben offensichtlich 7mal mit dem Goldadler positive Erfahrung gemacht. Bei dieser Menge an Glück sollten Sie Lotto spielen.

09.11.2010, 22:26 Uhr - Editiert von Dr. Watson, alte Version: hier

Melden nicht möglich
......
Re(5): Betreibe demnächst ein Online-Haushaltsbuch - Testuser + Feedback erwünscht
lsr
09.11.2010, 23:06:24
>>_Wann_ du etwas kaufst (im Sinne von Datum) ist dem System egal, es geht um eine monatliche Aufstellung.

Wie kann ich eine zeitliche Aufstellung machen, wenn das Datum dem System egal ist? Wieso nur monatlich - wenn schon? Was ist mit einer Langzeithistorie?

>>as Maximum was sich da profilen lässt, ist eine ungefähre Liste von Interessensbereichen pro User
Dann macht das Service jedoch keinen Sinn. Wenn ich monatliche Zufluesse habe, kann man daraus zB leicht meine Verdienste ablesen - und die sind notwendig.

>>_Wo_ du etwas kaufst, wird nicht erfasst.
Warum? Was ist, wenn ich eine Auswertung "Alles Geld das ich beim Billa ausgegeben habe" will?

>>Dein Experiment ist insofern ein schlechter Vergleich, weil ich keinen Mehrwert dadurch habe, dir besagtes XLS zukommen zu lassen.
DANKE - genau das ist es!! Ich habe absolut keinen Mehrwert, DEIN System zu benutzen - nur DU hast ihn, weil ich dir gratis Daten zum Datamining einpflege und zur Verfuegung stelle!

Ich werde mir jetzt nicht auf einen "Schwanzvergleich" einlassen (Komplex, Berufsleben), nur soviel FYI: Ich habe ein Studium, habe die letzten vier Jahre in Manhattan in einer Bank gearbeitet und arbeite derzeit in der Schweiz.

Das hat uebrigens nichts mit abwertend zu tun und ich verstehe schon, dass man beleidigt reagiert, wenn man auf offensichtliche Denkfehler in einem System hingewiesen wird, dem man selbst verbunden ist und (viel?) Arbeit hineingesteckt hat. Wikipedia Vorschlag: Kognitive Dissonanz.

Ich versuche einfach, viele mitlesende User vor dem Fehler zu bewahren, ihre Daten einfach so preiszugeben. Nennt sich Bewusstseinsbildung.

09.11.2010, 23:08 Uhr - Editiert von lsr, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...
Re(2): Betreibe demnächst ein Online-Haushaltsbuch - Testuser + Feedback erwünscht
10.11.2010, 09:09:45
Bei den Amis sind solche Dienste gern genutzt (gut, dort geht man auch anders mit Geld um), ein interessanter Artikel zum Thema Privacy und Personal Finace Software: http://www.nytimes.com/2010/05/31/business/media/31privacy.html?_r=1&adxnnl=1&dbk=&adxnnlx=1289376039-mZTscAseM+MKllsBdIHqZQ

Da ist unter anderem auch die Rede von mint(.com), einem der größeren Dienstleister.

Ein Zitat darin trifft es recht genau:

“It’s opt-in, and it’s understood from the beginning what’s going on here,” Mr. Constable said. “That level of control is explicit: you can plug in and you can remove the information that’s there.

“It’s a very simple bargain — it’s, ‘You share with me, and I am going to make your life better.’ It’s not about privacy versus lack of privacy — it really does come down to control and giving people choice.”

Wird ja niemand gezwungen, seine Infos preis zu geben. Aber wie so oft im Leben gibt es die Möglichkeit, sich helfen zu lassen, wenn man Informationen über sich preis gibt.

Im Falle von Mint erhält man auch tatsächlich Vorschläge für günstigere Versicherungen usw, und wenn letztendlich eine Kostensenkung erreicht werden kann, sollten beide Seiten glücklich sein. Basiert nicht Geizhals mit z.b. seinen Wunschlisten extakt auf diesem Prinzip?!

Anyway, das Konzept meiner Seite ist ein anderes: Unaufdringlich sein. Hier gibts keine Empfehlungen, keine Vorschläge für günstigere Versicherungen usw, sondern einfach nur eine Verwaltung, die von sich aus intelligente Vorschläge macht. Dafür kostet das Teil im Gegensatz zu Mint (free) eben ein paar Euros.

Der Reiz bestand im Endeffekt nur darin, eine Art Finanz-KI zu schreiben.
--
DiTech postete:

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung