Kaufberatung DSLR bis 2000.-
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kaufberatung DSLR bis 2000.- (108 Beiträge, 1433 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Kaufberatung DSLR bis 2000.-
26.01.2011, 13:25:35
Sprich wenn ich portable System Blitze verwenden möchte ( rechts und Links zum Aufblitzen) empfiehlst du mir, mich eher auf die Nikon Seite zu schlagen...

Yep ;-)

in wie Fern ist des Nikon System flexibler und leistungsfähiger bzw. wie macht sich dies bemerkbar? oder geht es hier um die Drahtlose Übertragung?

Praktisch jede bessere Nikon und die DX Pro-Gehäuse (D300/s und auch die D7000) haben die Möglichkeit den internen Kamerablitz als Master zu verwenden und dabei bis zu 2 Gruppen (z.B. Hauptlicht, Effektlicht) an Systemblitzen im Remote-Betrieb anzusteuern.

Dabei kann man sehr komfortabel vom Kamera-Menü aus, die Blitzbelichtungsarten wechseln und mischen (also z.b. Hauptlicht TTL-Steuerung mit -0,7EV, Effektlicht mit mauellen Betrieb bei 1/64 Leistung etc.) und dabei mit den kamerainternen Blitz auslösen (bei dem du wieder einstellen kannst ob er die Remotes nur auslösen soll oder auch zur eigentlichen Belichtung beitragen soll).

Die Steuerung über den kamerainternen Blitz kann Canon erst ab der 7D, trotzdem wurde es nicht so konsequent umgesetzt wie bei Nikon. Die Gruppen kannst du dort nur in Verhältnissen ansteuern (z.b. 1/3, 1/4 etc.) und meines Wissens (hab jetzt aber keine Canon da) kannst du auch die verschiedenen Belichtungsarten nicht beliebig mischen.

Mit Sicherheit funktioniert aber das entfesselte (drahtlose) Blitzen nicht auf den 2. Vorhang bei Canon. Für Nikon alles kein Problem ... ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung