Skihelm ja oder nein
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Skihelm ja oder nein (239 Beiträge, 2690 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Skihelm ja oder nein
08.01.2011, 19:49:07

PS: Verzichtest du eigentlich auch auf Kindersitz im Auto, Airbags, Gurt, ABS,
ESP, ... weil sowas ist ja laut deiner Aussage nur was für gestörte
Sicherheitsfanatiker%-)

Was ist denn mit dir los? Wo hab ich das gesagt? Btw... ESP schalte ich tatsächlich immer ab, sobald ich den Motor starte. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, ESP-Benutzer als gestörte Sicherheitsfanatiker zu bezeichnen, ebenso wie ich Helmverweigerer (sowie Benützer) nicht "selten dämlich" nennen würde.

Ich hab auch nichts gegen solcherlei Sicherheitsmassnahmen. Ich hab nur was dagegen, wenn dadurch Gesetze entstehen, die rein dem Selbstschutz dienen und den Leuten Eigenverantwortung und "selbst denken" abnehmen wollen.

Über Selbstschutzgesetze für Unmündige kann man gerne reden und viele haben ihre Berechtigung (Helmpflicht auf Pisten zählt meiner Meinung nach nicht dazu, da der Nutzen nicht zu 100% gegeben ist)... mir geht nur das "geimpfte" auf, wenn mir das Gesetz vorschreiben will, das ich mit Gurt zu fahren habe, obwohl ich - würde ich ohne Gurt fahren - niemanden dritten damit gefährden würde/könnte.

denn so ein Helm bietet nachweislich einfach mehr Schutz vor Kopfverletzungen
als ohne (eh klar).

Ebenso nachweislich ist aber auch, des es helmbedingt zu einem trügerischen Sicherheitsgefühl kommt, was zu riskanterem Verhalten führen kann. Die bei manchen Helmen etwas eingeschränkte Sicht, sehe ich ebenfalls als negativ.

Das diese Nachteile den Nutzen eines Helmes aufwiegen, glaube zwar selbst ich nicht, aber es zeigt sich deutlich, das nicht alles so schwarz/weiss ist, wie du es darstellst. Und vor allem bin ich dagegen, das derart kontroverse Ideen zu Gesetzen werden.

Beispiel: Voriges Jahr ist auf meiner "Hauspiste" ein geübter Schifahrer umgekommen. Dieser Schifahrer hatte als einer der wenigen einen Helm auf, was ihm aber nichts brachte, weil er zu schnell unterwegs war, von der Piste abgekommen ist, einen dicken Baumstamm gefunden hat und sich das Genick brach.

Soll man jetzt verpflichtend Nackenstützen für Schifahrer einführen? Immerhin würden die sicher einiges bringen und würden nicht mal besonders beim Schifahren stören... und wenn mal genügend Leute mit stylishen Nackenstützen herumlaufen, würds auch gar nicht mehr so blöd ausschaun.

Was spricht dagegen? Man könnte sie sogar fürs Autofahren verwenden, was wieder einer handvoll Menschen das Leben retten könnte...
///////////////////////////////////////////////
To most Christians, the Bible is like a
software license. Nobody actually reads
it. They just scroll to the bottom and
click "I agree".

////////////////////////////
letztes Update...04.01.2011 http://ungutknut.at

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung