Was tun, wenn die Ware von der Post verloren wird?
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Re: Was tun, wenn die Ware von der Post verloren wird?
fps
13.12.2010, 13:55:01
Sie winden sich wie Würmer, wenn sie ertappt werden.

So geht's: Eine Buchsendung aus DE nach Wien wird als Brief ("Päckchen") aufgegeben, passt dann nicht in den Briefschlitz des Hausbriefkastens und zu Hause ist auch niemand. Also der berühmt-berüchtigte gelbe Zettel zwecks Abholung bei der zuständigen Postfiliale.

Stadium eins: Nach Rückkehr aus dem Ausland hin zur Postfiliale um das ersehnte Päckchen abzuholen.
Nur: Es ist daselbst unauffindbar.

Stadium zwei: "Wir kümmern uns darum", bekommt der enttäuschte Adressat von der Schalterwalterin zu hören. Kopie des "gelben Zettels" wird gemacht. Nach fast zwei Wochen neue Nachfrage - noch immer  ist das Paket nicht gefunden sondern im  staatspostalischen Orkus verschwunden. Nachfrage beim deutschen Absender, ob das Paket irrtümlich zurück geschickt wurde, bleibt ergebnioslos. Dort ist es auch nicht zurück gekommen.

Dritter Akt und postalischer "Ratschlag": Der (deutsche!) Absender möge einen Nachforschungsauftrag erteilen. Frage an die Postalischen: "Wie soll er das, nachdem die Sendung als Brief aufgegeben wurde und kein Aufgabeschein vorhanden ist?"

Aha, nachweislich wurde das Paket zwischen der Wohnung in Wien und der zuständigen Postfiliale am "kurzen Postweg" verschlampt oder gestohlen - und nicht irgend wo zwischen Teutonien und Wien.

Vierter Akt: Die Postalischen beim zentralen Kundendienst versprechen nach einiger Korrespondenz und Telefongesprächen eine "Kulanzlösung";  vorausgesetzt, man könne nachweisen, was in dem Paket drin war. Geht zufällig, weil es sich um ein Buch handelte und auf dem "gelben Zettel" auch der Absender - noch dazu in leserlicher Schrift! - vermerkt war.

Na ja, vier Wochen nun wird auf die "Kulanzlösung" gewartet...

Ja, ja "die Post bringt allen 'was" - und "wenn's sicher sein soll...", überhaupt...


13.12.2010, 13:59 Uhr - Editiert von fps, alte Version: hier
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