Status von IPv6 bei Mobilfunknetzbetreibern Oesterreichs
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Status von IPv6 bei Mobilfunknetzbetreibern Oesterreichs (12 Beiträge, 427 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Status von IPv6 bei Mobilfunknetzbetreibern Oesterreichs
lsr
21.12.2010, 20:27:40
Falls es jemand interessiert: Ich habe Anfragen an alle major Mobilfunknetzbetreiber in Oesterreich zum Status von IPv6 in ihren Netzen gestellt. Hier sind die replys. Gruszformeln etc. wurden weggelassen. Dieses Posting wird weiter ergaenzt, sobald weitere Antworten eintreffen.

Meine Anfrage im Wortlaut:

Sehr geehrte Damen und Herren,

koennten Sie mir bitte mitteilen, ob (und wenn nicht, ab welchem Datum) IPv6 fuer mobiles Internet bei $PROVIDER verfuegbar ist?

Vielen Dank!

MfG
Vorname Nachname

A1:

Derzeit können wir nicht sagen, wann es zur Einführung von IPv6 für mobiles Breitband kommt.

Yess:

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen keine Einzelheiten zu
Ihrer Anfrage übermitteln können. Derzeit verwendet YESSS!
ausschließlich IPv4 für das Mobile Internet.

T-Mobile:

Laut der zuständigen Fachabteilung, wird das IPv6  nicht von T-Mobile zur Verfügung gestellt, dieses hängt ab ob Sie ein IPv6 kompatibles Betriebssystem verwenden.

Unter folgendem Link ist eine Beschreibung hinterlegt:

http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Verbreitung_und_Projekte

Falls Sie noch Fragen haben, können Sie sich jederzeit an meine Kollegen und mich wenden.

Bob:

Leider haben wir diesbezüglich noch keine Informationen.

Drei:

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Ihnen noch nicht Mitteilen ab wann IP V6 für unser mobiles 3Netz zur verfügung steht, da noch zuviele Server dieses  Netzwerkprotokoll nicht lesen können.
Wir bitten sie daher noch um Geduld. [sic!]

Orange:

Gerne haben wir Ihr Anliegen an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Dennoch bedauern wir, Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft geben zu können, ob und wenn ja wann, IPv6 angeboten werden wird. Dies ist ein größeres Thema, welches in mehreren Abstimmungsmeetings zu diskutieren sein wird.

Wir bedauern, Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine andere Information geben zu können.

06.01.2011, 16:15 Uhr - Editiert von lsr, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung