Endlich: Der Spiegel erlebt vielleicht bald schon wieder ein Revival - zumindest bei Sony
Geizhals » Forum » Foto & Video » Endlich: Der Spiegel erlebt vielleicht bald schon wieder ein Revival - zumindest bei Sony (12 Beiträge, 817 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Endlich: Der Spiegel erlebt vielleicht bald schon wieder ein Revival - zumindest bei Sony
24.12.2010, 13:46:10
Meine persönliche Meinung zum Thema EVIL:
Ein EVIL-System (völlig hersteller-unabhängig) kann für mich (!) immer nur ein
- idealerweise höherwertiger - Ersatz für eine Kompakt-Kamera sein und muß
somit ähnlich klein und kompakt werden. Auch kostenmäßig würde ich persönlich
nicht mehr dafür ausgeben (max. €400,-).

Ist Mal eine "kritische" Größe vom Gesamtpaket Kamera+Objektiv überschritten
(das Ding als nicht mehr kompakt genug) nehme ich sowieso die D-SLR und da ist
jedes spiegellose Design aufgrund des fehlenden optischen Suchers per
Definition (Stand heute) für mich eine Verschlechterung.

Passt. Aber es kommt dioe Zeit, da ein EVF den optischen schlagen wird. Er wird dann auch noch unter Lichtbedingungen arbeiten, denen das menschliche Auge nicht mehr gewachsen ist (Scharfstellung, Erkennen von Motiven). Und er wird nur mehr Verzögerungen um die Tausendstel Sekunde haben, was - sehen wir von Spezialanwendungen ab - keinen mehr stören wird. Und es wird möglich sein, die Dateneinblendungen im Sucher ganz nach eigenem Gutdünken ein- oder auszublenden.

Ich schätze, das wird nur mehr ein bis zwei Jahre dauern, maximal drei. Und dann sehe ich keinen Grund mehr, eine Spiegellose abzulehnen. Und zwar nicht im Kompaktbereich, sondern in den Bereichen, in denen ich derzeit auch unterwegs bin. Mit den Objektiven, die ich heute auch verwende.

Ich weiß aber aus heutiger Erfahrung, dass auch dann wieder Kritiker (nicht du und ich) auftauchen werden, und über das Korn (weil so weit sind wir dann schon) bei IS0 512.000 zu quengeln, auch die Tausendstel Sekunde wird Ihnen zu lang sein. Wir kennen das alle doch. B-) Aber wir werden damit leben und fotografieren, auch wir beide. Und damit ischt's scho wieda guat.

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Galerien auf http://weinzettl.info
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung