undichte wand
Geizhals » Forum » Haushalt » undichte wand (34 Beiträge, 997 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): undichte wand
27.12.2010, 09:45:45
was willst du wissen?

Naja, aus deinem Erstbeitrag weiß man im Grund nur, dass es eine Wand gibt und einen Nachbarn und der eine den anderen anstinkt. Und allein auf das hin sollen andere eine Expertise zu "Folien" abgeben. Selbst wenn dir darauf jemand was Konkretes antwortet, kann es nur ein Zufallstreffer werden.

altbau, die räume sollen früher durch eine türe verbunden gewesen sein.

Sowas könnte sich durch Beklopfen der Wand (unterschiedliche Töne) ermitteln lassen, sofern das Füllmaterial nicht völlig homogen zur restlichen Wand ist.

nehme an, da hat sich was gesetzt, oder der verbau der türe wurde nicht in den boden gesetzt sondern nur drauf gestellt.

Dann müssten an der Oberfläche der Wand deutlich sichtbare Risse (deiner Schilderung nach sogar Luftspalte) im Putz sein. Ehrlich gesagt kann ich mir diese bauliche Situation nicht vorstellen. Entweder gibt es diese enormen Risse, dann hat das dringenden Handlungsbedarf aus bautechnischer Sicht. Oder es gibt keine Spalte, vielleicht nicht einmal Risse, dann frage ich mich, was du da mit irgendwelchen Folien kaschieren willst.?-)

ich möchte jetzt gezielt stellen abdichten, um so rauszufinden, wo die undichte stelle liegt.

Wenn es wo durchstinkt, dann muss es Luftaustausch geben. Durch die Wand durchsickern kann der Geruch nicht, so im Sinne einer kapillaren Wirkung. Deine Methode erscheint mir somit höchst untauglich.

Andere Frage: Was soll denn da eigentlich stinken - entweder bei dir oder beim Nachbarn muss es ja einen ziemlich argen Geruch haben, damit durch irgendwelche ominösen Spalte sogar auf die andere Seite soviel durchkann, dass es dort zu Belästigung führt. Kann es sein, dass du deinen Nachbarn seit Sommer nicht mehr gesehen hast, er immer die Fenster geschlossen hat und an der Innenscheibe zahllose Fliegen sind......

WB.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung