Das fotogene Wien - Die ultimative Liste
Geizhals » Forum » Foto & Video » Das fotogene Wien - Die ultimative Liste (46 Beiträge, 1154 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Das fotogene Wien - Die ultimative Liste
28.12.2010, 21:58:23
Grundsätzlich, ja gerne.

Aber dummerweise kann man so schlecht erriechen, was deine persönlichen Vorlieben und Interessen sind. Von daher rate ich zu der Vorgangsweise, die ich bei mir neuen Städten anwende: Ich nehme mir mir zwei Stadtführer zur Brust. Einen eher konservativen von einem der renommierten Verlage und einen eher unorthodoxen für jüngere Leute und Tramper. Oft findet man darin auch Routenvorschläge für Spaziergänge. Das ist sehr praktisch, denn dann kannst du dich entlang dieser Routen treiben lassen, ein bisschen auch davon abweichen und brauchst nur die Augen offen zu halten. Aber dank der vorherigen Lektüre haben die Dinge, die du siehst nun eine Bedeutung. So kannst du das eine oder andere als Motiv schätzen, was dir sonst unscheinbar und bedeutungslos erschienen wäre. Ein Beispiel nur: 1010 Wien, Judenplatz: Das Holocaust-Mahnmal gibt optisch was her, das springt sofort ins Auge. Aber einige Details könnte man glatt übersehen: Die Doppel(!)adler am Gebäude von Verfassungs-/Verwaltungsgerichtshof, die Tafel am Jordanhaus, deren Text man von unten kaum lesen kann und wer kann schon noch genug Latein um ihren Sinn zu erfassen. Oder wer ist der Kerl in der Mitte? Lessing? Wieso gerade hier?

Näheres: http://de.wikipedia.org/wiki/Judenplatz

Und das ist nur ein Platz in nur einem Bezirk. Da kannst du dir vorstellen, was es noch alles zu wissen und zu fotografieren gibt.

Oder nimm das obere Ende der Treppe neben der Ruprechtskirche. Nebenbei: Die älteste von Wien. Mithin ein touristisches und fotografisches "Must". Und die Seitenstättengasse sowieso. Wenn die Leute von Lokal zu Lokal ziehen und Licht und Wetter passen, können das schon schöne Bilder entstehen. Aber was man dabei nicht vergessen sollte: Dort oben stand man vor 2000 Jahren am Ende der "zivilisierten Welt"...vor einem die mäandernden Arme der Donau und Wälder und...aus römische Sicht, die Wildnis. Heute hingegen: eine zunehmend dichter gestaltete, wenn auch noch unbeholfene "Skyline", gerade erst ergänzt um den neuen, von Jean Nouvel gestalteten Hotelturm.

Oder um es kurz zu sagen: Es gibt -wie in jeder Großstadt- in Wien so enorm vieles, es ist fast wurscht, was du dir vornimmst. Du solltest halt nicht nur wissen, dass da etwas ist, sondern seine Bedeutung kennen. Das erweitert den Horizont wirklich. Also lass dich am besten von einem gebildeten Wiener ein wenig rumführen, wenn du zugriff auf einen hast.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung