Re(2): Kaufberatung: PC-Monitor mit Tuner -oder- TV mit PC-Anschluss
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Kaufberatung: PC-Monitor mit Tuner -oder- TV mit PC-Anschluss (7 Beiträge, 190 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kaufberatung: PC-Monitor mit Tuner -oder- TV mit PC-Anschluss
02.01.2011, 19:03:35
Hallo!

Ich möchte für meine Tochter einen Computer und einen Fernsehre anschaffen - oder um Platz zu sparen: eine Monitor-TV-Kombination.

Was ist nun besser:
- ein LCD TV mit VGA/DVI Anschluss
- ein PC-Monitor mit TV-Tuner

Mich interessieren hauptsächlich die *grundsätzlichen* Unterscheidungsmerkmale oder Kauf-Kriterien.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen eimem TFT Monitor oder LCD TV?

Die Randbedingungen sind nämlich ziemlich "rudimentär":
- Zum Einstieg mein alter Computer mit Radeon X800 mit VGA-Anschluss
- Kein Kabel/Sat im Kinderzimmer vorhanden, deshalb zuerst nur DVD-Player über Scart oder Festplatten-Mediaplayer über Scart oder HDMI
- Ich denke mal, HDMI/DVI haben die meisten Geräte und zum Tuner (DVB-T/C/S) kann ich mangels Signalquelle (kein Anschluss in Reichweite) noch nichts sagen.

Viele Grüße,
MartinMue

Edit:

Auffallend ist, dass die PC Monitore gleich einen viel höheren Kontrast haben, als TV-Geräte der gleichen Preisklasse:
Monitor 20000-50000 : 1
LCD TV   1000-10000 : 1

Und bei Wikipedia steht noch, der Kontrast wäre eher eine Stärke der LCD TV's als der Monitore...

Ich würde wählen zwischen:
Samsung SyncMaster P2370HD, http://geizhals.at/deutschland/a440449.html
LG Electronics M2262D-PC, http://geizhals.at/deutschland/a499545.html

Hat da jemand ein besonderes Argument?

Viele Grüße,
MartinMue

03.01.2011, 19:09 Uhr - Editiert von MartinMue, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung