Familien Auto Günstig, ca. 10000€
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Familien Auto Günstig, ca. 10000€ (107 Beiträge, 1955 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Familien Auto Günstig, ca. 10000€
04.01.2011, 18:29:32
So einen 3BG Passat Variant mit dem 131PS Motor (PumpeDüse-TDI) fahre ich seit 2001. Gelaufen hat er inzwischen 330.000km und diese wurden fast problemlos abgespult.
Was allerdings teuer werden kann, insbesondere wenn man auf Werkstätten angewiesen ist, ist die Vierlenker-Vorderachse, die bekanntermaßen auch noch beim Facelift problematisch ist (ausgeschlagene Buchsen). Außerdem können die Mikroschalter in den Türen und die Elektronik allgemein, insbesondere die der WFS einen zur Weißglut bringen. Wassereinbrüche durch undichte Stellen am Aggregateträger in den Türen können auch ein Thema sein.
Der Zahnriemen kostet in einer freien Werkstatt um 600€, die Vertragswerkstatt nimmt auch gerne über 1000€. Ich spann ihn halt selbst drauf.
Motor und Antriebsstrang sind im Allgemeinen unauffällig, der Verbrauch liegt bei mir je nach Fahrweise zwischen knapp über 4l bis ca 8,5l/100km im Schnitt.

Die Rumpeldüse ist auch nicht jedermanns Sache, aber das weiß man ja vor dem Kauf, nach der Probefahrt. Ich persönlich fahre das Auto mit dem Motor in Kombination mit Sechsgangschaltung sehr gerne, sonst hätte ich ihn auch nicht mehr. ;)

Wenn ich allerdings möglichst billig einfach von A nach B kommen möchte, würde ich dennoch keinen relativ teuren und bereits 5-6 Jahre alten Mittelklassewagen kaufen, sondern ganz klar den rumänischen Billigpampersbomber als Neu- oder Jahreswagen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung