[BEWERTUNG] QUELLE
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] QUELLE (332 Beiträge, 970 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
katastrophale Erfahrung
25.11.2011, 18:17:57
Am Montag habe ich bei Quelle eine Kaffeemaschine (DeLonghi ESAM 5400) zum Aktionspreis von EUR 399,99 bestellt. Kurz darauf habe ich eine Kaufbestätigung per E-Mail erhalten. Soweit schön und gut, doch am nächsten Tag begann der Ärger.

Am Dienstag bekam ich von Quelle ein Mail mit dem Hinweis "Aufgrund eines technischen Defektes konnte Ihre Bestellung nicht verarbeitet werden"..."...bitten wir Sie, die Bestellung telefonisch bekannt zu geben." Am Telefon sagte man mir dann, dieses Mail erhalten jene Kunden, bei denen von der Kreditabteilung noch die Bonität geprüft wird (also vor allem Neukunden), die Bestellung sollte funktioniert haben aber ich sollte doch am nächsten Tag noch einmal nachfragen. Ich wunderte mich natürlich über den Zusammenhang zwischen "technischer Defekt" und "Bonitätsprüfung", aber ok.

Am Mittwoch rief ich dann noch einmal an, jetzt wurde mir am Telefon mitgeteilt dass kein Kundenkonto gefunden werden kann, "die Anlage eines Kundekontos könne aber systemseitig schon einige Zeit dauern". Ich solle bitte auf die Bestellbestätigung vom Montag antoworten, die "Kollegen vom E-Mail" haben eine Möglichkeit dies zu prüfen.

Ich schrieb dann auch noch am Mittwoch Abend ein Mail, worauf ich dann am Freitag die Antwort bekommen habe dass "aufgrund eines Defektes kein Kundenkonto angelegt wurde und somit die Bestellung nicht aufrecht ist". Ich solle bitte die Bestellung noch einmal per Internet oder Telefon aufgeben.

Also gut, die Kaffeemaschine auf der Quelle-Seite gesucht, aber zum Aktionspreis nicht mehr verfügbar. Habe die Kaffeemschine nun woanders bestellt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Kaufversuch Samsung Galaxy S2
12.12.2011, 11:02:52
Da das Angebot für das Samsung Galaxy S2 sehr gut war, wollte ich es mir kaufen. Als Bestellart haben ich Zahlschein ausgewählt, da ich mir dachte das würde wohl so am einfachsten funktionieren. Zunächst stand beim Bestellvorgang 1-2 Tage, auf der Bestellbestätigung stand dann schon 10-12 Tage. Da ich es ja nicht dringend benötigte, war mir das noch egal. Am nächsten Tag melde ich mich auf Quelle.at an, um zu überprüfen was da so steht. Dabei fällt mir auf, dass beim Preis der 10% Rabatt nicht angeführt wird. Also schreibe ich eine Mail warum das so ist. Die Antwort war, dass das mit dem Rabatt schon passt, ich jedoch nicht berechtigt bin mit Zahlschein zu zahlen (ohne Begründung. Mittlerweile weiß ich, dass das für Neukunden anscheinend nicht geht). Als Alternative wird mir angeboten, per Nachnahme zu bezahlen. Dabei wird aber "vergessen" auf die zusätzlichen Kosten hinzuweisen. Nach weiterem Nachfragen (da ich die Nachnamegebühr nicht zahlen möchte) wird mir zahlen per Kreditkarte angeboten. Also rufe ich dort an, um die Kreditkartendaten bekannt zu geben. Da mir der ganze Verein schon etwas seltsam vorkommt, bitte ich um eine Bestätigung für die Bestellung. Sowas gibts aber anscheinend nicht, aber die Bestellung kommt jetzt. Da nun nach 10-12 Tagen ohne weitere Rückmeldung nix kam, hab ich nochmal nachgefragt. So, nun ist er aber plötzlich nicht mehr lieferbar. Wir leben ja wirklich in einer armen Welt, wo es für einen Verkäufer nicht mehr möglich ist ein Handy aufzutreiben.

-) Wie schlecht ist die Seite bitte programmiert, wenn eine Zahlungsart möglich ist, die nicht erlaubt ist?

-) Warum wird man von Quelle nicht von selbst darüber informiert, dass eine Zahlungsart nicht erlaubt ist?

-) Warum überprüft das Bestellsystem nicht, ob das Produkt überhaupt vorhanden ist?

-) Warum wird eine Bestellung einfach gelöscht ohne den Kunden darüber zu informieren?

Das sind nur einige Fragen die ich mir im Zusammenhang mit Quelle.at stelle. Wenn die so weiter machen, werden sie bald wieder Bankrott sein. Ich hab ja schon viel im Internet bestellt, aber sowas hab ich ja noch nie erlebt.

Melden nicht möglich
Abzocke? Bauernfängerei?
25.05.2012, 22:18:08
Ich habe mir am 15.5.2012 beim Quelle Versand eine Badewanne bestellt (der Grund bei diesem Unternehmen zu bestellen war, dass sie im Gegensatz zu den alternativen Anbietern mit dem selben Preis die einzigen waren, bei denen eine sofortige Lieferbarkeit angegeben war). Daten angegeben, Bezahlung per Kreditkarte und bestellt... bis dahin alles kein Problem. Am selben Tag habe ich dann von der Kreditabteilung von Quelle noch eine Mail mit dem Ersuchen um eine Vorauszahlung eines Teilbetrages aufgrund der Auftragssumme erhalten. Bei allem was man heutzutage über Internetbetrüger hört und liest habe ich auch dafür noch verständniss, zumal es meine erste Bestellung bei diesem Unternehmen war und sie mich daher nicht einschätzen konnten. Die Anzahlung also am selben Tag noch per Netbanking getätigt(also Zahlungseingang beim Empfänger vermutlich spätestens nach 2 Tagen).

Bis dahin jan och alles in ordnung. Aber dann ging es los:

Nachdem ich über längere Zeit auf der Homepage gesehen habe,d ass mein Auftrag noch in Klärung sei, habe ich mal angerufen um nachzufragen. Hier wurde mir dann mitgeteilt, dass es mehrere Werktage dauern würde, bis dir Anzahlungen verbucht werden und die Bestellungen erst dann freigegeben würden. Außerdem würde nur der Auftrag gespeichert, die Ware allerdings scheinbar nicht reserviert, wodurch der Artikel jetzt vergriffen sei und ich mit einer Lieferzeit von fast 2 Wochen rechnen müsse. Am 21.5.2012 habe ich daraufhin ein Mail an den Kundendienst geschrieben und um Klärung dieser Angelegenheit ersucht (mit der Information, dass ich den Artikel dringend benötige, da ich am 27.5.2012 übersiedel). Am 22.5.2012 habe ich daraufhin ein Mail vom Kundenservice erhalten in welchem mir mitgeteilt wurde, dass die Badewanne an diesem Tag fakturiert wurde und sich der Zustelldienst in den nächsten Tagen mit mir in verbindung setzen würde.

Nachdem dies bis heute (25.5.2012) nicht der Fall war, habe ich erneut beim Kundenservice angerufen. Leider erfolglos. Man konnte mir noch immer nicht sagen, wann der Artikel zugestellt würde.

Aber hauptsache, meine Kreditkarte wurde bereits belastet (trotz der Anzahlung mit dem kompletten Kaufpreis) Die Anzahlung wurde mir telefonisch versprochen, dass der Betrag zurücküberwiesen würde (mal sehen, wie lange es braucht bis die Buchhaltung derartige "Probleme" bearbeiten kann).

Immer wieder nur Versprechungen, welche nicht eingehalten werden und nichtmal ein Versuch einer Wiedergutmachung (und wenn es nur z.B. Einkaufsgutscheine wären). Hätte man mir gleich mitgeteilt, dass "lieferbar" hier bedeutet, dass man mindestens 2 Wochen auf die Ware wartet obwohl man sofort zahlt, hätte ich mir mit sicherheit einen anderen Anbieter gesucht.

Fazit: Dank Quelle darf ich jetzt in eine Wohnung ohne Dusche und vor allem Badewanne Ziehen, obwohl diese schon bezahlt ist und geliefert werden hätte sollen.

Sind die Logistik und die Buchhaltung von Quelle so inkompetent? Ist das Absicht? Gibt es eine andere vernünftige Erklärung? Wäre wirklich auf eine Erklärung gespannt.

Melden nicht möglich
Verwirrung bei Zahlung
11.11.2012, 14:09:37
Ich wollte mir eine Waschmaschine auf quelle.at bestellen, war zuerst etwas skeptisch und habe dadurch bei dem Kundenservice angerufen. Sei waren sehr hilfsbereit und konnten mir all meine Bedenken nehmen. Mir wurde ausführlich erklärt wie das funktioniert und somit entschied ich mich dann für den Kauf der Waschmaschine "Indesit IWD6145". Die Lieferung erfolgte innerhalb der Lieferzeit. Der Lieferant rief mich sogar eine Stunde vor Ankunft an um zu gewährleisten, dass ich zu Hause bin. Das, muss ich sagen, hat alles reibungslos funktioniert. Alles war gut verpackt. Bis dahin war ich sehr zufrieden. Doch dann öffnete ich den mitgelieferten Brief und darin war ein Zahlschein über den gesamten Betrag. Da ich aber Teilzahlung beantragt hatte, rief ich umgehend beim Kundenservice an und erklärte die Situation. Ich bekam die Auskunft, dass dies leider ein Fehler sei und ich einen neuen Zahlschein mit dem "richtigen" Betrag und den aktuellen Kontoauszug bekommen werde. Nachdem ich eine Woche später leider noch immer nichts (weder per E-Mail noch per Post) bekommen habe, rief ich wieder an und mir wurde erklärt, dass alles schon in die Wege geleitet wurde. Das hatte gestimmt denn zwei Tage später bekam ich nun einen neuen Erlagschein. Doch leider war dieser wieder sehr verwirrend, denn es stand nicht der neue Betrag darauf, sondern nur der Preis des Transportes. Am selben Tag bekam ich eine E-Mail in der der Kontoauszug ersichtlich war und darin war nun mein Teilzahlungsbetrag angeführt. Diese zwei Mitteilungen waren für mich sehr verwirrend und widersprüchlich. Es war daraus leider nicht ersichtlich welchen Betrag ich nun einzahlen musste. Das ist nun mein Kritikpunkt.

Ansonsten hat alles gut funktioniert.

Melden nicht möglich
Anfangs leider Probleme gehabt, am Ende jedoch alles gut und professionell gelöst!
22.11.2012, 08:31:15
Da mein alter Kühlschrank kaputt gegangen ist, habe mir bei Quelle einen neuen bestellt, welcher zum Zeitpunkt der Bestellung als lagernd gekennzeichnet war und zum Bestpreis angeboten wurde. Nach dem Abschluss der Bestellung druckte ich mir eine Bestellungbestätigung aus und erhielt per Mail ebenfalls eine Bestätigung betreffend des Eingangs der Bestellung (Zahlung mit Kreditkarte). Kurze Zeit später sah ich im Online-Kundenkonto keine offene Bestellung, was mich stutzig machte und ich zum Telefon griff. Nach mehreren Anrufen und unterschiedlichen Auskünften, wurde mir am nächsten Tag mitgeteilt, dass Quelle aufgrund eines Systemfehlers keine Bestellung erhalten hat und ich einfach nochmals, diesmal jedoch telefonisch, bestellen sollte, was ich auch tat. Hier wurde mir eine Lieferzeit von 5 bis 6 Tagen mitgeteilt. Ich war zwar unglücklich darüber, nahm es jedoch in Kauf. Nach dem Erhalt einer weiteren Bestellbestätigung noch am selben Tag, erhielt ich am nächsten Tag eine erneute Bitte zum Rückruf, da wieder ein Systemfehler aufgetreten sei. Dies stellte sich jedoch glücklicherweise als falsch heraus und die Bestellung war im System. Da ich den Kühlschrank ja dringend benötigte (ohne Kühlschrank ist halt es nicht leiwand) rief ich am nächsten Tag erneut an um mich zu erkundigen, ob schon ein genauerer Liefertermin bekannt wäre. Mir wurde plötzlich eine Lieferzeit von 10 bis 12 Tagen mitgeteilt, was mich etwas auf die Palme brachte. Nach einer Beschwerde beim Serviceteam von Quelle ging dann aber alles recht zügig und ich hatte dann binnen 4 Werktagen ab Beschwerdedatum das Gerät im Haus. Der Speditionsfahrer war sehr freundlich und hat sogar kostenlos den Kühlschrank mit einem elektrischen Stiegensteiggerät (Sackrodel) in den 2. Stock bis zum Aufstellungsort geliefert. Als "Entschädigung" für die Umstände erhielt ich außerdem nur eine Gutschrift auf das Gerät, welche mir bereits aufs Bankkonto überwiesen wurde. Insgesamt bin ich daher zufrieden mit, der letztendlich doch professionellen  Quelle als Lieferanten und werde, wenn es sich ergibt, wieder dort kaufen.

Melden nicht möglich
Gerne wieder!
05.08.2013, 21:45:39
1) Die Bestellung:

Der Bestellvorgang für diesen Geschirrspüler über den Quelle Online-Shop lief vollkommen problemlos ab. Ich denke, dass der Vorgang für jeden sehr gut nachvollziehbar ist, auch für jene Leute, die keine großartigen Internetkenntnisse haben. Das finde ich toll und von dieser Seite her kann ich den Quelle Online Shop von ganzem Herzen her empfehlen!

2) Die Lieferung:

Die Lieferung war diesmal ein wenig länger als erwartet. Ich habe per Bankeinzug bestellt. Das hätte ich vorerst so verstanden, dass ich erst eine Rechnung erhalte, wenn ich die Ware geliefert bekomme. Nach guten zwei Wochen Wartezeit, habe ich bei der Servicestelle nachgefragt, wann der Geschirrspüler geliefert wird. Hier möchte ich gleich sehr positiv erwähnen, dass mir sehr rasch geantwortet wurde! Danke! Das erfreut, weil es gibt nichts Ärgerlicheres, als wenn man ein „Problem“ hat und dann ewig auf eine Antwort warten muss. Das war beim Quelle Online-Shop nicht der Fall.

Die Antwort kam also sehr rasch, allerdings war sie nicht besonders aussagekräftig. Ich bekam lediglich als Antwort, dass sich der Lieferservice bei mir melden wird. Ich kam dann ins Zweifeln, ob ich vielleicht doch im Vorhinein bezahlen sollte? Also habe ich diesbezüglich nachgefragt. Auch hier kam sehr rasch wieder eine Antwort. Diesmal wurde mir mitgeteilt, dass ich eine extra Rechnung per Post zugeschickt bekommen werde, wo dann auch eine Bankverbindung ersichtlich ist. Also habe ich auf diesen Brief gewartet und dann gleich bezahlt.

Etwa eine Woche später rief mich endlich der Lieferdienst an. Im Endeffekt hat sich dann herausgestellt, dass irgendwie meine Telefonnummer dem Lieferdienst nicht weiter geleitet wurde. So konnten sie mich nicht erreichen. Sie haben sich dann aber sogar extra die Mühe gemacht, meine Telefonnummer übers Telefonbuch / Internet ausfindig zu machen! Danke für diesen zusätzlichen Aufwand! Das nenne ich Top Engagement!

Danach ging alles komplett problemlos! Die Lieferung war wie gewohnt einfach super! Gemeinsam wurde ein Termin vereinbart. Die Lieferung kam zeitlich exakt, ohne Verzögerungen, der Herr war mehr als nur freundlich und stellte mir den Geschirrspüler dorthin wohin ich ihn haben wollte! Liebe Quelle: Bitte unbedingt bei diesem Lieferservice bleiben! Der ist Top!

Melden nicht möglich
Bei QUELLE wird Beratung und Service groß geschrieben????
23.12.2013, 11:27:44

Tolles QUELLE-Service made in Austria.

29. 11. Kühlschrank online bestellt. Mit Option Erlagschein.

7.12. Mail im Spamordner gefunden. Für mich gibt's die Option Erlagschein nicht. Nur mit Kreditkarte. Ich ersuche darauf um die Bankdaten zwecks Vorauskasse.

10.12. Quelle sendet ein Mail, dass das Mail bearbeitet wird.

11.12. Quelle entschuldigt sich, dass das Mail solange dauert.

12.12. Quelle schickt mir die Kontodaten, ich überweise per onlinebanking. RAIKA zu RAIKA. Dauert im Durchschnitt max. 2 Tage, normalerweise.

21.12. Ich frage mal telefonisch nach wie es mit meiner Lieferung aussieht. Die freundliche Dame vom CallCenter wundert sich auch dass die Kreditabteilung die Lieferung nicht freigegeben hat. Sie bittet mich bei der Kreditabteilung am nächsten Werktag anzurufen.

23.12. Die Dame von der Kreditabteilung versteht meine Aufregung nicht. Es ist ja schließlich Weihnachten. Aber sie ist so gnädig und gibt meine Bestellung frei, die Lieferung wird aber erst frühestens am 7. Jänner erfolgen. Das Geld ist übrigens schon am 17.12. verbucht worden.

Fazit: Nicht nur meine Butter ist ranzig geworden. Was ich nebenbei sehr interessant finde, dass Kaufen auf Kredit zumindest bei Quelle weitaus unproblematischer ist als Barzahlung. Ich wünsche Quelle.at viel Glück mit diesem Geschäftsauftritt. Jetzt sperre ich mal die Newsletterflut, die es interessanterweise am Spamfilter vorbeischafft.

Frohe Weihnachten.

Melden nicht möglich
Waschmaschine schnell und ohne Probleme
26.02.2014, 17:06:41
Hab mir und meiner Freundin am Sonntag 23. Februar die Waschmaschine Beko WML15106NE im onlineshop bestellt, da Quelle zum günstigsten Preis (ca. 189 Euro plus 30 Euro Versand) anbot.

Zusätzlich wollten wir noch die alte (kaputte) Maschine abholen lassen und die Neue gleich installiert haben. Beides konnte man einfach durch zwei klicks neben der Beschreibung der Maschine auf der Quelle Homepage dazubestellen. Die Kostenpunkte von 29,9 Euro fürs Abholen der alten Maschine und 19,9 Euro fürs Anschließen der neuen fanden wir vertretbar. Da ich diese Optionen bei anderen Onlineanbietern zum Teil nicht mitbestellen konnte und weil bei Quelle die Bezahloption "Erlagschein" möglich ist, bestellte ich schließlich (trotz einiger negativer Kommentare hier auf Geizhals) bei Quelle.

Am Montag (also 1 Tag nach Bestellung) bekam ich schon die Email, dass mein Gerät der Spedition übergeben wurde und Nachmittags rief auch schon ein Mitarbeiter der Spedition an, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Er schlug den nächsten Tag (Dienstag 25. Februar!) zwischen 08:00 und 12:00 Uhr als Liefertermin vor und ich nahm dankend an. Am nächsten Tag um ca. halb Zwölf standen auch schon zwei Muskelbepackte Herren mit einer Sackkarre und unserer neuen Waschmaschine vor der Tür und brachten sie zu uns in den 1. Stock (ohne Lift) herauf, entfernten die Transportsicherungen, stellen die Maschine am gewünschten Ort auf und schlossen Zulauf, Ablauf und Strom an. Die alte Maschine wurde von den Speditionsmitarbeitern auch gleich mitgenommen und seither wird in unserer Wohnung wieder gewaschen.

Hat also wunderbar geklappt.

Melden nicht möglich
Nein Danke!
25.04.2014, 15:12:26
Ich möchte hier kurz meine Erfahrung mit QUELLE teilen.

Auf der Suche nach einer bestimmten Digitalkamera bin ich auf das Angebot von QUELLE gestoßen. Dort wurde die Kamera zu einem relativ günstigen Preis angeboten und zusätzlich gab es mithilfe eines Gutscheincodes eine Ermäßigung von minus 10%. Ich habe nicht lange gezögert und das Produkt zu einem äußerst attraktiven Preis bestellt.
Als Zahloption wählte ich Zahlen per Zahlschein, was laut Homepage von QUELLE problemlos möglich sei.
Als ich dann am nachfolgenden Tag den Bestellstatus checkte erlebte ich ein kleines Wunder: Der Wert meiner Bestellung war auf einmal viel höher als jener, der in meiner Bestellbestätigung stand. Zusätzlich stand dort, dass sie auf eine Anzahlung warten.
Daraufhin habe ich beim Kundenservice angerufen. Die haben mir dann erklärt, dass der Gutscheincode für Multimediaprodukte nicht gültig sei (am Gutschein stand jedoch nur, dass er für Einbauküchen nicht gültig wäre). Also wollten sie mir einen wesentlich höheren Preis verrechnen, wie mir während der Bestellung angezeigt wurde.
Und auch die Zahlung per Zahlschein sei ohne Anzahlung nicht möglich; man hätte mich bereits per Email informiert (habe aber leider keine Mail bekommen).

Ich habe daraufhin die Bestellung storniert und kann mich einfach nur über QUELLE ärgern! Die Kamera hole ich mir dann lieber um ein paar Euro mehr von einem qualifizierten Händler.

Ich empfehle jedem, von der Bestellung bei QUELLE Abstand zu nehmen!!!

Melden nicht möglich
schnell bei der Rechnungslegung - lahm bei der Auslieferung
02.07.2014, 16:40:00
Quelle ist leider nicht mehr was es mal war, ich habe im April ein Kinderbett bestellt, zweimal wurde ich per E-Mail im letzten Moment vertröstet, Lieferzeit war ursprünglich 4 Wochen, angekommen ist es bis heute nicht, dafür hatte ich bereits die Rechnung mit 30 Tagen Zahlungsziel im Postkasten obwohl ich nach Rückfrage beim Kundendienst noch immer zwei bis 3 Wochen auf mein Produkt zu warten habe.
Ebenso bei den bestellten Gartenmöbeln, erst wird mir per E-Mail kurz vor vereinbartem Liefertermin mitgeteilt, ich würde sie ein Monat später, pünktlich zum Ende der Gartensaison erhalten, am nächsten Tag ist das Produkt plötzlich verrechnet, was ich auch nur durch regelmäßigen Blick in mein Kundenkonto erfahre, auf Beschwerden wird nur mit unpersönlichen E-Mails ohne Entschuldigung oder sonstiges Entgegenkommen reagiert, das Produkt käme halt jetzt doch früher, mitteilen muss man das ja nicht, herzlichen Dank für ihre Geduld - Nichts zu danken, diese ist mittlerweile schon lange erschöpft. Passt einem diese Vorgehensweise nicht, kann man ja stornieren, scheinbar ist Quelle auf seine Kunden nicht angewiesen.

Fazit: Mit der Rechnungslegung hat man es eilig, mit der Lieferung absolut nicht, Herzlichen Dank für ihre Geduld! Ich werde ab nun nichts mehr bei Quelle bestellen und auch bestimmt keine positiven Empfehlungen mehr aussprechen.

Melden nicht möglich
Kundenverarschung/Abzocke!!!
07.11.2014, 16:59:11
Nach einer Bestellung im Internet wurde ich auf die Web-Seite Sovendus weiter geleitet. Ich durfte mir einen Gutschein bei einen der aufgelisteten Shops aussuchen. Meine Wahl fiel auf den Anbieter Quelle. Mit Freude stellte ich fest, dass ich einen 50 Euro Gutschein erhalten hatte. Da ich wusste, dass es bei Gutscheinen immer einen kleinen Haken gibt, habe ich mir erst mal dass kleingedruckte (50 Euro auf den ersten Ratenkauf! / Gilt nicht für: Einbauküchen, Technik, Mode & Lieferkosten/ Mindestbestellwert 250,00 Euro/ nur online einlösbar bis zum 27.11.2014) durchgelesen. Da ich die 50 Euro nicht verfallen lassen wollte, habe ich mich dazu entschlossen bei Quelle etwas zu bestellen. Bei der Bestellung ignorierte ich, wie im kleingedruckten aufgeführt,  die Artikel aus den Kategorien (Einbauküchen, Technik und Mode).   Ich wählte aus den Kategorien  Wohnen und Baumarkt. Unter anderem bestellte ich mir aus der Kategorie  Baumarkt eine Arbeitshose und eine Arbeitsjacke. Als ich den Mindestbestellwert überschritten hatte, ging es weiter zur Bezahlung unter Eingabe meines erhaltenen Gutscheincodes. Wie gefordert wählte ich brav den Ratenkauf (3 Monatsraten) aus. Dann schloss ich meine Bestellung ab. Kurz darauf erhielt ich die automatische Bestätigung meiner Bestellung. Beim Durchlesen der Bestellung fiel mir auf, dass der Gutschein gar nicht vom Warenwert abgezogen wurde.  Leicht erzürnt setzte ich mich daraufhin mit dem Kundenservice von Quelle in Verbindung. Ich schilderte der Dame am Telefon mein Problem, hierbei gab ich nochmals meine Gutscheinnummer an. Sie sagte, Sinngemäß  „ dass der Gutschein verrechnet wird und das es seinen geordneten Gang geht“. Kurze Zeit später erhielt ich die ersten Pakete mit den dazugehörigen Rechnungen.  Beim Lesen der Rechnungen wurde ich dann doch etwas sauer, weil der Gutschein nicht mit eingerechnet wurde.  Ich sollte den Warenwert plus Ratenaufschlag zahlen.  Statt 50 Euro zu sparen muss ich jetzt noch draufzahlen, wegen dem Ratenaufschlag. So, nachmals beim Quelle Kundenservice angerufen und das Problem geschildert. Jetzt kommt der Knüller, die gute Dame meint, der Gutschein kann nicht eingerechnet werden, weil die bestellte  Arbeitshose, welche ich aus der Kategorie Baumarkt wählte,  zum Sortiment  Mode gehört. Daraufhin fragte ich sie, ob sie mich verarschen will. Aber nein, sie meinte es ernst. Die gute Frau nahm jedoch meine Beschwerde entgegen, darüber bin ich auf froh und dankbar.          

Melden nicht möglich
Vorsicht, Abzocke!
22.01.2015, 12:59:12
Ich habe Teppichen bestellt, und ich habe nicht die bestellten Größen bekommen. Die Verpackung war so schlecht, dass es Stunden dauerte sie wieder zu verpacken und zurückzusenden. Und es ist nicht einfach auf dem Weg zum Post. Außerdem die Teppiche hatten verbrauchspuren, ein Teppich hatte Flecken. Mein 30% Gutschein ging verloren. Vielmals falsch geliefert mit dieselben Fehler, statt Teppich Große 4 (über 1200Euro) haben sie mir Große 1 geliefert (Gott sei Dank, konnte ich das beweisen), mittlerweile falsche Angaben im Kundenkonto. Folge: irre Zinsen (effektiv über 20%!) belasteten das Konto, indem falsche Zahlen eingetragen wurden, den Versuch die Sache aufzuklären brachte Mahngebühren, Drohungen mit Inkasso. Das Kundenservice ist nicht fähig die Sache zu regeln, man muss vielmal anrufen und tausende Emails und Beweise schicken. Was für eine Belastung für mich und meinen Mann! Vielleicht die Kommunikation zwischen Abteilungen funktioniert nicht richtig. Das kostet Zeit und die Mahngebühren, Bearbeitungskosten und Zinsen summierten sich auf.
Das ist nur eine Sache, die schlimmste von vielen. Habe schon viele schlechte Erfahrungen mit der Firma gesammelt.
Ich rate: Finger weg von Quelle Versand. Ich versuche in kürzester Zeit sie loszuwerden. Ich will von ihnen nicht mehr hören.
Keine Gerechtigkeit aber endlich Ruhe! Gerechtigkeit wäre auch letztendlich, wenn solche Firmen verschwinden würden.

Melden nicht möglich
Kundenfang vor Weihnachten, ein Reinfall!!
21.12.2015, 12:36:04
Leipzig den 21.12.2015

Kundennummer: 14309968

Quelle GmbH,
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt

Sehr geehrte Geschäftsführer,
Albert Klein, Dieter Uschold, Achim Güllmann.

Hiermit möchte ich Sie bitten meine Registrierung aufzuheben.

Ich war bis zur Schließung seit 1990 bei Quelle Kunde.
Ich bin in verschiedensten Versandhäusern Kunde  z.B Baur.

Ich habe mit meinen 57 Jahren immer alle Rechnungen bezahlt und stand niemals in der Schufa. Kundenprüfung bei Schufa fand nicht statt, wie Ihre Prüfung aussieht ist ein Rätsel!

Ich habe am 19.12.2015 einen Kaffeevollautomaten bei Ihnen bestellt, wegen den 15€ Neukundenbonus und natürlich in der Hoffnung die Ware bis Weihnachten zu bekommen.

Wenn Sie mir die Möglichkeit nicht geben als Neukunde mit Rechnung zu bezahlen,
warum wird es im Warenkorb angezeigt? (miserable Homepage)
Ich hätte auch mit Paypal (Kunde seit vielen Jahren) bezahlen können, aber das es mit Rechnung nicht geht, wusste ich nicht! Keine Info von Ihnen! Nur durch Anmeldung bei Ihnen bemerkte ich das der Kauf noch in Prüfung ist. Kaufbestätigung per Email, von Prüfungs- Info keine Spur! Telefonservice teilte mir mit das es wahrscheinlich vor Weihnachten nichts mehr wird. Anfrage per Email, bis Heute 21. keine Antwort. Also wieder Telefonservice auf meine Kosten, Antworten, Post unterwegs, Einzahlung per Vorauskasse und Lieferung nach Weihnachten.
Wenn man bei der neuen Quelle bestellen will, ist man verlassen.
Ware wurde storniert, bei Quelle wird nichts mehr bestellt!
Wir hätten bis 24. umsonst auf unsere Ware gewartet!!!!
Wir können auf Quelle verzichten.
Quelle biete vor Weihnachten eine  Bonus 15€ für Neukunden an, geben eine Lieferzeit von 2-3 Tagen an und liefern dann nach Weihnachten, eine Sauerei!!!

H.Koch.

Melden nicht möglich
So ein Kundenservice ist nicht akzeptabel. Nie mehr Quelle!
23.12.2015, 12:10:21
Auch wir sind extrem empört und enttäuscht von dem wirklich miserablen Kundenservice von Quelle. Die Bewertung von Geizhals sagt schon genug über diesen Versandhandel aus aber auch eine Durchschnittsnote von 3 ist noch zu gut. Nie, nie mehr Quelle aber zunächst zu unserem Fall:

Wir haben am 6. Dezember 2015 ein Bosch Induktions-Backofen-Set inkl. eines Teleskopauszugs bestellt. Auf der Webseite und auch in meiner erhaltenen Rechnung stand ganz eindeutig ein Lieferservice von einer Woche. Normal schaue ich nicht so genau auf den Liefertermin aber wir haben eine neue Küche erhalten und da sollten schon alle Geräte bzgl. Anschluss auch da sein. Bei der Bezahlung haben wir per Rechnung ausgewählt.

Ein paar Tage vergingen - Da fand ich im Gmail Spamordner nur per Zufall eine Mail von der Quelle bzgl. einer Vorabüberweisung. Eine Rechnung angehängt mit einem komplett anderen Preis. Natürlich sofort telefonisch bei Quelle nachgefragt. Dort eine sehr unfreundliche Dame, die sagte, dass sei normal und man müsse diese Vorabüberweisung tätigen.
Ich möchte noch einmal anmerken, dass dies nirgends steht. Auch das System von Quelle ist mir schleierhaft. Das funktioniert nicht so, wenn man z.B. einen gewissen Betrag zahlen muss, muss man eine Vorabüberweisung tätigen mit einem klaren Hinweis für den Kunden! Nein, da kommt man zuerst in eine Kreditabteilung was einen Tag dauert und dann wird dort per Würfel entschieden, ob man eine  Vorabüberweisung tätigen muss.
Das Ganze dauert wieder 1-2 Tage und statt einer telefonischen Verständigung, man zahle doch bitte zunächst einen kleinen Teil des Betrags, erhält man im Spam Ordner eine Mail "ohne Betreff". Echt eine Frechheit.

Nach dem Telefonat haben wir sofort das Geld überwiesen. Nach inzwischen schon 9 vergangenen Tagen erneut der Kontakt zur Quelle was jetzt eigentlich los ist, wo die Ware bleibt! haben kurz darauf eine Mail erhalten, dass sie das Geld der Vorabüberweisung schon erhalten haben und die Ware schon in 3 Wochen bei uns eintrifft. Echt eine Frechheit. Wieder mit Quelle telefoniert. Kurzum ist unsere Ware nicht mehr lagernd, da sie diese in der Zeit, wo ich noch nicht die Vorabüberweisung getätigt hatte, aufgrund von keinerlei Hinweis bzw. Spamordner wem anderen gegeben worden. Solch ein Service ist einfach nicht akzeptabel.

Aber das Beste: Quelle bemüht sich nicht einmal, seine Kunden zu besänftigen. Die sagen einfach ja, so ist es. Es ist nicht ihre Schuld und 3 Wochen (inzwischen dann schon 5 Wochen) seien normal. Man wird extrem unfreundlich behandelt, wird weitergeleitet wo man am anderen Ende einfach auflegt. So etwas tue ich mir nie wieder an. Ich arbeite selbst zum Teil im Kundensupport aber so etwas wie bei Quelle ist mir in meinem Leben noch nicht passiert. Nie, nie wieder Quelle. So eine Firma hat es echt nicht verdient, unser hart verdientes Geld zu erhalten. Ich kann nur allen raten, wo anders seine Geräte zu kaufen, auch wenn Quelle hin und wieder super Preise hat. Da kaufe ich lieber bei Media Markt, Saturn oder Amazon ein paar Euro mehr und habe am Ende dann keine Streitereien mit dem schlechten Kundenservice.

lg Markus T.

Melden nicht möglich
..
Re(2): So ein Kundenservice ist nicht akzeptabel. Nie mehr Quelle!
07.01.2016, 18:54:10
Sehr geehrte Quelle,

auch wenn ich die Ware schon längst storniert habe, möchte ich noch kurz darauf antworten:

"...wir behalten uns vor Neukunden auf Bonität zu Prüfen, dieser Vorgang ist ganz normal im Versandhandel..."
Blödsinn - Habe in meinem Leben schon sehr viel Ware in unterschiedlichen Versandhäusern zu den unterschiedlichsten Preisen (100€ bis 1000€) bestellt und da gab es dies Option nicht und falls doch, wurde deutlich darauf hingewiesen! Bei Quelle steht darüber absolut nichts. Manche müssen eine Vorabüberweisung tätigen, manche nicht. Wie das genau funktioniert, weißt wohl nicht einmal die Kreditabteilung der Quelle. Darüber kann man nur den Kopf schütteln.

"...Ihnen im Spamordner gelandet ist tut uns sehr leid, aber diese Mails werden natürlich mit Betreff versandt. Der Betreff lautet "Ihre Bestellung bei QUELLE- Kundennummer". Vielleicht sollten Sie Ihre Spameinstellungen in Ihrem Emailfach überprüfen...."
Dann sollten Sie vielleicht mal ihr System genauer überprüfen bzw. auf dem neuesten Stand der Technik bringen. Ich verwende Gmail von Google und da werden all Ihre Quelle Mails in den Spamordner verfrachtet. Schon traurig, zumal der Dienst bestimmt nicht selten verwendet wird. Seine Kunde anrufen und darüber informieren, man müsse eine Vorabüberweisung tätigen, so etwas ist bei Quelle auch noch nicht durchgesickert. Würde auch vermutlich zuviel Kosten - Hier sollen natürlich die Kosten so gering wie möglich gehalten werden.

"Bei Ihnen hat sich, dadurch da Sie die Aufforderung zur Anzahlung erst später entdeckt haben, dann leider die Lieferzeit nach hinten verschoben." Nach hinten verschoben, da muss ich jetzt wirklich lachen. Nach Wochenlanger Warterei und 3 Telefonaten erhielten wir gar keinen Liefertermin mehr. Stattdessen wurden die Teleskopauszüge geliefert. Teleskopauszüge liefern, ohne den dazugehörigen Backofen - Das ist Quelle.

Was sehr interessant ist: Wir haben direkt bei der Firma Bosch wegen der Ware nachgefragt und dort wurde deutlich gesagt, dass unser damals bestellter Backofen gar nicht mehr lieferbar ist!?! Wenn ich also nicht stoniert hätte, würde ich wahrscheinlich noch ein paar Jahre auf die Ware warten und das Geld wäre auch weg. NIE MEHR QUELLE! Ich rate wirklich jeden ab, dort etwas zu bestellen. Zumal es auf anderen Socialmediaplattformen nicht besser aussieht. Unzählige Beschwerden und Quelle antwortet nur mit 0815 Standardantworten. Traurig, traurig...
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Frechheit
05.01.2016, 10:39:09
Ich habe am 29.12.2015 ein Produkt aus dem Sortiment Fundgrube bestellt, da der Preis unschlagbar war. Mir war es egal, dass die Verpackung beschädigt sein sollte.
Erstmals hätte ich die Zahlmöglichkeit Teilzahlung gewählt. Daraufhin bekomme ich am nächsten Tag 2 E-Mails, dass ich eine Anzahlung von 50% der Kaufsumme machen sollte. Habe ich sofort gemacht, da es mir egal war wie ich das Produkt bezahle.
Ich hatte sogar die komplette Summe beglichen, in der Hoffnung, dass ich meine Ware dadurch schneller bekomme.
Tja...2 Tage später hatte ich wieder eine Zahlungsaufforderung bekommen, dass ich ja die Anzahlung machen sollte und dass die Ware für mich für 14 Tage ab dem Bestelldatum reserviert wurde.
Prompt ging eine E-Mail an die Firma Quelle.
Ich bekam relativ schnell eine Antwort in der sie geschrieben haben, dass die Überweisung ja 3-5 Tage dauert und dass sie die Ware erst wegschicken, wenn sie die Anzahlung bekommen haben.
Tja, damit habe ich mich abgefunden. Da ja einige Feiertage dazwischen waren, habe ich mir da nichts gedacht.
Heute (05.01.2016) schaue ich online auf mein Konto bei Quelle.
Die bezahlte Summe habe ich jetzt als Guthaben auf meinem Konto, und bei der Bestellung steht Storniert!!!! Ich glaube ich spinne.
Habe bei der Service Hotline angerufen und nachgefragt was denn da los sei???
Zur Antwort erhielt ich, der Artikel sei Ausverkauft! Wie kann das sein?? Gestern habe ich noch in den Online Shop geschaut und der Artikel war um den selben Preis noch zum Verkauf...und heute ist er Ausverkauft? Obwohl ich schon vor einer Woche bestellt hatte?
Ich finde das ist eine Frechheit. Wenn ich das Produkt nicht auf Lager habe kann ich das doch nicht so lange im Online Shop zum Verkauf anbieten?
Fazit: keine Bestellungen mehr bei Quelle

Melden nicht möglich
bestellt, vorausbezahlt, nicht lieferbar, mein Geld seit 3 Wochen nicht retour! und miserables, nicht vorhandenes "Kundenservice" : (
24.01.2016, 20:51:40
Ich habe am 02.01.2016 das "Samsung S5 mini" aus der Fundgrube bestellt und erhielt umgehend die Bestellbestätigung, einen Tag später, SO um 20:15 Uhr, folgte dann ein Mail von der "Kreditabteilung" mit der Aufforderung 80,- EUR Anzahlung zu leisten, der Link zur EPS-Onlineüberweisung funktionierte allerdings nicht, also dachte ich, es könnte sich um Spam oder Phishing handeln und schrieb Quelle dies sofort.

Bis zum 04.01. erhielt ich keinerlei Antwort, da hatte ich aber schon die Bankverbindung im Mail mit der der Quelle-Webseite verglichen und die Überweisung freigegeben (mittels E-Banking), nachdem ich im Internet in diversen Foren recherchiert hatte, dass eine Vorauszahlung bei Neukunden zwar unbeliebt, doch durchaus üblich ist.

Sowohl Quelle als auch ich sind bei der Raiffeisen Bank, trotzdem bekam ich erst nach mehrmaligem Nachfragen (und regelmäßigen Zahlungsaufforderungen, die als automatisierte Mails täglich eintrafen) und Übermitteln meiner Überweisungsbestätigung am DO, den 07.01., die Bestätigung, dass der Auftrag freigegeben worden ist.

Es folgte dann aber keine Auslieferungsinformation, also fragte ich am DI, den 12.01., wieder nach, wann ich denn mit der Lieferung rechnen könnte. Ich erhielt folgende Antwort: „Nach erneuter Rücksprache mit unserem Fabrikanten müssen wir Ihnen mitteilen, dass der von Ihnen bestellte Artikel nicht mehr lieferbar ist. Aber stöbern Sie doch ein wenig auf unserer Homepage http://www.quelle.at   - vielleicht ist etwas Passendes für Sie dabei oder Sie finden einen vergleichbaren Artikel aus unserem umfangreichen Sortiment?
Das QUELLE-Team freut sich schon jetzt auf Ihre Bestellung."

Beim Partnerunternehmen Otto Versand war das bestellte Handy aber wieder verfügbar, daher rief ich wütend bei Quelle an und fragte nach, wie das sein könne. Die ernüchternden Antworten: ich könne erstens nicht mit der Dame sprechen, mit der ich schon Mailverkehr hatte, weil das eben nicht ginge, wenn man schon schriftlich in Verbindung stehe (sehr logisch, nicht?), des Weiteren wären sie zwar Partnerunternehmen, hätten aber keinen Einfluss oder Zugriff auf die lagernden Sachen bei Otto und außerdem hätten sie nur 1x pro Woche einen Zahlungslauf, also wurde mein vorab bezahltes Geld sicher noch nicht rücküberwiesen!

Heute (der 24.01.) habe ich immer noch nicht mein Geld am Konto und habe schon mit meinem Rechtsanwalt und dem VKI gesprochen: die rieten: Frist setzen, dann klagen, weil die Gerichtsgebühren spüren sie dann, die gehen dann ggf. in den 4-stelligen Bereich.

Ich musste mittlerweile drei Mal Quelle MEINE Bankverbindung schicken, damit die mir mein Geld rücküberweisen können (ja, jeder der sich buchhalterisch etwas auskennt, greift sich auf den Kopf..), nämlich am 05.01., als ich die Überweisungsbestätigung geschickt hatte, am 13.01., als ich dieselbe wieder geschickt habe und am 20.01. dann schließlich nicht als ANHANG sondern im Text einer Mail, weil man dort offensichtlich sogar mit dem Öffnen von Anhängen überfordert ist.

Ich finde es eine unglaubliche Frechheit, dass Quelle nun seit mittlerweile drei Wochen ohne jegliche Gegenleistung MEIN Geld am Konto hat. Nach Rücksprache mit dem VKI ist eine Klage auf etwaigen Betrugsverdacht leider wahrscheinlich nicht zielführend, weil eine böse Absicht wohl leider nicht nachweisbar. Trotzdem rate ich jedem vernünftigen Menschen von Geschäften mit solchen Unternehmen ab und habe auch Otto bereits geschrieben, dass sie meine Daten löschen sollen, weil ich mit derartigen Geschäftspraktiken nichts zu tun haben will (auch wenn Otto nichts dafür kann). Hätte ich rechtzeitig die anderen Bewertungen und Erfahrungsberichte hier gelesen, hätte ich mir das bestimmt alles erspart. Bei anderen Versandhändlern (H&M, Tchibo, Amazon), hat man binnen kürzester Zeit eventuell zu viel überwiesenes Geld (Liefergebühren, die doch gratis waren) wieder am Konto, und das ohne 3x die Woche nachfragen oder „betteln“ zu müssen, so gehört sich das ja auch!

Melden nicht möglich
..
Re(2): bestellt, vorausbezahlt, nicht lieferbar, mein Geld seit 3 Wochen nicht retour!
28.01.2016, 13:46:10
Re(2): bestellt, vorausbezahlt, nicht lieferbar, mein Geld seit 3 Wochen nicht retour! und miserables, nicht vorhandenes
1. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass eine Überweisung, die ich am MO, den 04.01. vormittags im ELBA (Raiffeisen Online Banking) freigebe, erst am 07.01. auf Ihrem Konto verbucht ist, wenn man bei derselben Bank ist.

2. In dem Moment, wo ich Ihnen Geld überweise, haben Sie meine Bankverbindung! Außerdem habe ich Ihnen diese mehrmals weitergeleitet. Und die beiden Male, als ich sie als Anhang geschickt habe, habe ich NIE eine Antwort erhalten, dass Sie den Anhang nicht öffnen können. (was ja durchaus vorkommen kann - aber dann fragt man gefälligst nach!).

3. Die größte Frechheit ist, dass ein Kunde um SEIN Geld betteln muss, wenn eine von ihm bestellte Ware sich doch als nicht verfügbar herausstellt! So etwas hat automatisiert abzulaufen: da muss sofort eine ehrliche Entschuldigungsmail ausgeschickt werden und sofort das vom Kunden vorab überwiesene Geld zurück gebucht werden. Alles andere riecht förmlich nach Bereicherung..

4. Ihr "Kundenservice" besteht aus vorgefertigten, automatisierten Mails, wie man es auch den anderen Antworten hier entnehmen kann. Ja, natürlich wollen sie „professionell“ wirken, aber Sie wirken einfach nur kalt und als wäre Ihnen alles egal – was Kunden verständlicherweise noch mehr verärgert.

5. Nicht nur Sie, sondern auch alle Ihre Partnerunternehmen haben nach diesem Erlebnis eine Kundin verloren, ich habe auch bei Otto meine Daten komplett löschen lassen, wo ich gerne, wenn auch nicht oft bestellt habe, was nun NIE wieder vorkommen wird.

6. Ich weiß nicht, ob es wirklich böse Absicht ist („uns ist alles egal und wir können es uns leisten“) oder einfach nur absolutes Ungeschick im Umgang mit Kunden und Zahlungsabläufen, wundere mich aber sehr, wie man mit solchen „Leistungen“ in der heutigen Zeit als Unternehmen überleben kann.

AUF NIMMER WIEDERSEHEN!

PS: am 27.01. hatte ich endlich wieder mein Geld am Konto (24 Tage ab Überweisung des Betrags)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Alles gut :-)
07.04.2016, 12:53:56

Gekauft habe ich innerhalb der letzten Jahre:

2 Geschirrspüler,
2 Waschmaschinen,
2 Trockner,
2 TV
Hifi-Anlage
E-Herd
Induktionsherd
Dampfbesen
e-book-Reader
Navigationsgerät
Div. Kleinigkeiten

Meine persönlichen Plus-Punkte für Quelle:
Die Auswahl auf der Homepage zu treffen ist sehr einfach, da man nach verschieden Kriterien, Optionen suchen kann, die Ware ist gut beschrieben. Die Ware wurde meist innerhalb 1 Woche geliefert. Wem die Lieferzeiten zu lange sind, kann sich für die "innerhalb 24 Std. Lieferung" (gegen Gebühr) entscheiden.

Bei den Großgeräten habe ich jeweils das Aufstell-Service mit bestellt und war zufrieden damit, der Monteur meldete sich vorher telefon. an und kam dann auch pünktlich, erledigte sein Arbeit gut und schnell, nahm auch die leere Verpackung wieder mit.  Die Verpackung war jeweils die Originalverpackung des Herstellers und somit gut verpackt.

Als sehr gut empfinde ich die Preisvorteile, die man als Newsletter-Empfänger bekommt, da gibt es schon öfter mal einen 15,- -Gutschein oder Pauschal-%; auch kann man bei manchen Großgeräten sich bei Erreichung von einem vorher genannten Wunschpreis benachrichtigen lassen oder man erhält einen Gutschein für einen %-Nachlass. Auch sind immer wieder Geräte in Aktion und verbilligt.

Was mir nicht so gefallen hat:
Einzig was mir nicht so gefallen hat war, als ich ein Problem mit der Waschmaschine LG hatte: Beim Kundenservice Quelle wurde ich 3mal verbunden, bis mir jemand die Telefon-Nr. des Herstellers nennen konnte, das müsste einfacher gehen :-)

Mit dem Kd-Service von LG hatte ich dann Schwierigkeiten betr. sehr langer Lieferzeit eines Ersatzteiles (innerhalb der Garantiezeit) und bat Quelle um Hilfe, weil ich keinerlei Info von LG erhielt, insgesamt 4 Wochen war ich ohne Waschmaschine.
Quelle hat zwar höflich zurück geschrieben aber ohne nennenswerte Info und musste selber noch mal nachfragen.  
Ich bin mit Quelle sehr zufrieden, würde mir aber wünschen, dass Quelle den genannten Lieferanten mehr in die Verantwortung nimmt, dass er auf Kundenanfragen besser reagiert, bzw. dass Quelle  nur mehr solche Waren verkauft, deren Hersteller auch ordentliches Kunden-Service bieten (ich habe nichts davon wenn der Callcenter-Mitarbeiter ausgesucht höflich ist, sein versprochener Rückruf jedoch nicht erfolgt und keine Info mehr zu haben ist).

Fazit:
Alles in allem bin ich mit Quelle äußerst zufrieden und kann sie guten Gewissens weiter empfehlen.

Melden nicht möglich
Abwicklung der Vorauszahlung völlig unzureichend
27.05.2016, 13:32:25
Hab mich selten so über eine online Bestellung geärgert wie bei Quelle.

Am 18.5. habe ich einen Fernseher bestellt. Lieferzeit stand auf "in 2 Tagen bei Ihnen". Bezahlung per Rechnung.

Noch am selben Abend kam eine email mit der Aufforderung eine Vorauszahlung i.H.v. 160EUR zu leisten.  Mehre Zahlungsoptionen zur Wahl, darunter EPS mit dem Hinweis, dass durch EPS Zahlung der Auftrag sofort weiter bearbeitet werden kann:

-------------------------
Schnell, sicher, einfach – Zahlung mit EPS

Damit wir Ihren Auftrag schnellstmöglich bearbeiten können, nutzen Sie bitte die schnelle und vor
allem sichere EPS Online-Überweisung! Diese können Sie bequem über Ihr Online-Banking-System
tätigen. Da die Zahlungsinformationen sofort an uns übermittelt werden, können wir Ihren Auftrag
umgehend weiterverarbeiten.
-------------------------

Also hab ich sofort mit EPS gezahlt. Passiert ist nichts. Am 23.5. hab ich deswegen mal angerufen (Der Artikel war mittlerweile mit 5-7 Tagen Lieferzeit bezeichnet) und nachgefragt. Auskunft: Lieferschwierigkeiten.

Zwei Tage später noch immer kein Versand, deswegen hab ich nochmal angerufen. Und jetzt kommts - die Zahlung sei erst am 24.5. eingegangen und erst ab da würden die 5-7 Tage anfangen für die Versandvorbereitung. Von einer sofortigen Weiterbearbeitung wisse man nichts, es sei immer so, dass der Versand erst angestoßen wird, wenn das Geld verbucht ist.

Ich finde das gelinde gesagt einfach unverschämt.  Eine Überweisung dauert maximal 1 Tag, sie wurde aber erst nach 6 Tagen (ok, WE) von Quelle verbucht. Vor allem aber habe ich ja die Vorauszahlung extra mit EPS bezahlt, damit die Bestellung sofort weiter bearbeitet werden kann. So schreibt es Quelle ja in ihren eigenen emails. Hätte ich gewusst, dass dieser Zahlungsweg alles um 2 Wochen verzögert, hätte ich von Anfang an mit Kreditkarte bezahlt.

Mittlerweile sind 9 Tage vergangen - das ist schon deutlich mehr als "in 2 Tagen bei Ihnen".

- Fantasielieferzeiten
- Falsche Kommunikation
- Verbuchung von Zahlungen dauert zu lang.

Ärgerlich.

Melden nicht möglich
Meine erste Bestellung wird auch meine letzte gewesen sein.
30.07.2016, 15:56:48
Habe mir eine Waschmaschine bestellt, online einen 50 Euro Gutscheincode entdeckt und es lief vorerst auch alles wie gewünscht.

Bis ich dann mehr als 4 Monate!!! später eine Forderung über 50 Euro (plus saftige Mahngebühr und Zusatzspesen) inklusive der der Drohung der bald folgenden Einschaltung eines Inkassobüros erhielt.

Meine Verwunderung war groß, hatte ich außer der besagten Waschmaschine -welche ich längst beglichen hatte- nichts anderes bei Quelle bestellt, noch hatte ich irgendwas retourniert. Des Rätsels Lösung war, wie man mir am Telefon erklärt hatte, dass der Gutschein den ich eingelöst hatte,damals nicht anwendbar war, weil er nur für Ratenzahlung gedacht war.

Nur wurde der Gutschein anstandslos beim bestellen akzeptiert, ebenso funktionierte die Bezahlung, ohne dass es den geringsten Hinweis darauf gab, dass irgendwas nicht stimmt und sogar auf meinem e-Konto bei Quelle stand Saldo=0, also alles in Ordnung.

Und jetzt hat der gute Quelle-Versand allen Ernstes den Nerv, nach mehr als 3 Monaten, rückwirkend einen ungültigen Gutscheincode zu verrechnen und mir eine Forderung zu schicken. Ist das wirklich euer Ernst?

Liebe Quelle: Wenn das alles schon rechtlich in Ordnung sein soll, dann programmiert doch bitte zumindest eurer System um, dass 1. keine "falschen" Codes mehr akzeptiert werden und 2. euer System keine 3 Monate mehr braucht, um das überhaupt zu kapieren. Bitte, Danke.

Nie wieder werde ich bei euch bestellen und auch allen anderen dringlichst davon abraten.

Melden nicht möglich
Ablauf meiner Bestellung bei QUELLE zusammengefasst:
26.09.2016, 02:48:56
1. September 2016: Kauf eines iPhone SE motiviert durch die 10% Rabattaktion, Zahlungsart: Kreditkarte, der Betrag, den ich per TAC authorisieren hätte sollte, belief sich auf 468,95 statt 422,05 Euro. Nachdem ich es ein zeites Mal versucht, ein zweites sms (wieder 468,95 Euro veranschlagt) zugesandt bekommen hatte, habe ich die Zahlungsart auf Rechnung umgestellt und den Bestellvorgang, und damit den Kauf (!) abgeschlossen.

2. September 2016: Ich bekomme ein Email von der Ihrer Kreditabteilung. Mir wird mitgeteilt, dass ich nochmals bestellen soll, ohne Angabe von Gründen. Ich rufe Ihren Kundendienst an. Die Mitarbeiterin erklärt mir, dass der Kauf auf Rechnung nicht möglich ist, da ich Neukunde bin. Da ein neuerliches Bestellen für mich keinen Sinn gemacht hätte, hatte ich doch aufgrund der 10% Aktion bestellt, entscheide ich mich für die Überweisung des Betrags. Den Hinweis in der Bestellungsbestätigung, dass ich womöglich einen Teilbetrag vor Auslieferung zu leisten hätte, habe ich gelesen. Nun sollte ich den Gesamtbetrag, keinen Teilbetrag vorab überweisen.

2. September 2016: Ich überweise das Geld unverzüglich und schicke der Kreditabteilung einen Screenshot von der Überweisung.

8. September 2016: Ich werde über den Geldeingang informiert. Die Bestellung wurde bis zu diesem Zeitpunkt behandelt, als würde sie gar nicht existieren. Das iPhone SE, das zum Zeitpunkt des Kaufs lagernd (in 3 – 4 Tagen lieferbar) war, hat mittlerweile eine Lieferzeit von 2 Wochen. Warum Sie mir, obwohl ich Ihnen eine Kopie der Überweisung zukommen habe lassen, kein Gerät reservieren konnten, ist mir unverständlich. Das ist doch das Mindeste, das man verlangen kann!

Ich verstehe, dass Sie sich absichern wollen. Dass Sie aber so überhaupt keinen Vertrauensvorschuss geben wollen, ist nicht in Ordnung. Ich hätte gerne mit Kreditkarte bezahlt, ich authorisiere aber bestimmt keinen Betrag, der sich von dem, in der Bestellung ausgewiesenen unterscheidet. Wissen Sie wie dubios das wirkt? Wenn ich als Neukunde nicht mit Rechnung bezahlen kann, dann sollte mir diese Option auch nicht angeboten werden. Ich bin zu keinem Zeitpunkt hinreichend aufgeklärt worden. Für nahezu jede Information, was den Status der Bestellung angeht, habe ich selbst initativ werden müssen.

26.09.2016, 17:50 Uhr - Editiert von Erinaceidae, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Schöne Bescherung!
19.12.2016, 14:44:23
Ratenkauf einer Waschmaschine bei Quelle(wegen Gutschein über 50 Euro):

ABSOLUTES DESASTER!

Bestellung erfolgte am 23.11.2016; bis zu 2 Wochen Lieferzeit laut Onlineshop.
Austellungsdatum der Rechnung: 24.11.2016

Am 7.12.2016 werfe ich einen Blick auf mein Kundenkonto: "Lieferstatus: Lieferung erfolgt"
Von der Waschmaschine keine Spur.
Am 8.12.2016 sind 15 Euro an Ratenzahlung auf meinem Kundenkonto fällig gestellt, von der Maschine keine Spur.

Nachfragen per Telefon oder Email ergeben immer dasselbe: Die Lieferzeit betrage ca. 2 Wochen, der Versand erfolge diesmal direkt vom Hersteller, ich solle Geduld haben. Ich bezweifle, daß irgend jemand bei Quelle die Mails der Kunden überhaupt liest:

Mail an Quelle- Kundendienst vom 13.12.2016:

Sehr geehrter Herr xxxxxx!

Ich habe noch immer nichts von der Speditions gehört.
Nur um einem Mißverständnis vorzubeugen: Im Zuge der Bestellung der Waschmaschine habe ich meine Kundendaten aktualisiert und meine neue Telefonnummer angegeben.
Ob es möglich ist daß die Spedition die falsche Nummer hat?

MfG

Antwort vom Quelle- Kundendienst:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Gerne möchten wir uns mit der zuständigen Spedion in Verbindung setzen.
Übermitteln Sie uns dafür Ihre aktuelle Telefonnummer, die wir weitergeben dürfen.
Ihr QUELLE-Team dankt Ihnen herzlich für Ihre Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Ich maile zurück:

Sehr geehrte Frau xxxxx!

Meine Telefonnummer IST aktuell, ich habe sie im Zuge der Bestellung angegeben(kurz nachher), genau DAS habe ich Ihnen mit der letzten Mail mitgeteilt.
Aber da bei Quelle anscheinend des öfteren mal was schiefläuft, hätte es ja sein können,daß Sie der Spedition( oder dem Hersteller) die alte Telefonnummer übermittelt haben.

MfG

Daraufhin Quelle- "Kundendienst" am 13.12.2016:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Gerne haben wir Ihr Anliegen überprüft und müssen Ihnen mitteilen, dass die Spedition eine falsche Telefonnummer von Ihnen hat.
Um einen Termin schnellstmöglich zu vereinbaren, bitten wir Sie, sich mit den Kollegen der Spedition unter 0662 / 88 91 23 833 in Verbindung zu setzen.
Bei Rückfragen steht Ihnen Ihr QUELLE-Team jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Die Rückfrage bei der Spedition(Gebrüder Weiss) ergibt, daß seit 5.12.2016 vergebliche Zustellversuche stattfinden.
Für Freitag, den 16.12.2016 wird ein neuerlicher Termin vereinbart.
Am 14.12.2016 finde ich eine Schreiben der Spedition im Briefkasten über die erfolglosen Zustellversuche(Datum: 9.12.2016).

Am 16.12.2016 kommt die Spedition,mit dem Gerät, mit ins Spiel:

Von der Verpackung ist nur der Kantenschutz aus Porozell wenigstens noch teilweise vorhanden.
Der guten Männer von Spedition geben an,das Gerät in diesem Zustand im Lager übernommen zu haben, dies auch gemeldet zu haben und bieten mirfreundlicherweise an, die Reste der Verpackung zu entfernen, um zu prüfen, ob das Gerät "in Ordnung" sei.

Ich habe natürlich die Annahme verweigert. Nun entgültig verärgert rufe ich in der Spedition an, warum sie die Fahrer mit einem Gerät losschicken, von dem nicht erwartet werden kann, daß der Kunde es übernimmt. Antwort: "Solange da keine klaren Blechschäden vorhanden sind, sei das so üblich".
Als ich dann kurze Zeit später das Haus verlasse, sehe ich überrall im Flur Verpackungsteile herumliegen, die die Zusteller erst nach deutlicher Aufforderung entfernen. (Darüberhinaus versperren sie wegen einner kaputten Starterbatterie die Einfahrt, aber das sei nur am Rande erwähnt)

Per Email erkläre ich meinen Rücktritt vom Vertrag, da ich nicht ein weiters Monat auf  die Waschmaschine warten kann.
Blöderweise habe ich zwischenzeitlich schon einen Teilbetrag des Kaufpreises überwiesen, da ich wegen den fälligen 15 € keine Mahnspesen riskieren wollte.
Weder ist die Teilzahlung meinem Kundenkonto gutgeschrieben worden, noch ist der Rücktritt vom Vertrag in irgendeiner Weise auf meinem konto ersichtlich.

Da ich vermeiden will, letzten Endes doch noch Mahnspesen oder eine andere Gemeinheit verrechnet zu bekommen, rufe ich bei Quelle an und erkundige michnach dem Stand der Dinge, aus Sicht von Quelle:

"Es wird 2 wochen dauern, bis die Veränderung am Kundenkonto sichtbar sind. Das gilt auch für Supportmitarbeiter, die vorher keine Auskunft geben können".

DESASTER COMLETED!

Melden nicht möglich
Große Weihnachtsentäuschung!!
22.12.2016, 12:00:15
Ich habe am "Aktionstag", dem 25.11. eine PS4 Pro bestellt, angegebene Lieferzeit auf der Bestellbestätigung war 1 Woche.
---------
PlayStation 4 (PS4) Pro 1TB
schwarz EUR 399,00
Art.-Nr. 36527280 kommt in einer Woche
-------------

Das sollte ein Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn werden, der sich schon seit Wochen darauf freut und Weihnachten kaum erwarten kann. Als 1 Woche vor Weihnachten noch immer keine Lieferung erfolgt war kontaktierte ich den Kundendienst. Die Antwort kam zeitnah:
----
Unsere Vorausplanung führen wir immer sehr sorgfältig durch, um Ihre Bestellungen rechtzeitig auszuliefern. Eine erhöhte Nachfrage hat nun dazu geführt, dass es bei den von Ihnen bestellten Artikeln zu Engpässen und  somit Lieferverzögerung gekommen ist.
Es tut uns wirklich leid, dass Ihre Bestellung dadurch nicht zeitgerecht ausgeliefert wird.
Bei Rückfragen steht Ihnen Ihr QUELLE-Team jederzeit gerne zur Verfügung.
-----
Sorgfältige Vorausplanung führt zu einer Lieferzeit Verlängerung von mehr als 400%???? Das ist doch reine Kundenverarsche!  Meine Rückfrage, wann den nun die Lieferung definitiv erfolgen wird wurde bis heute nicht beantwortet, nicht einmal die angeforderte Lesebestätigung habe ich erhalten. Ich versuche nun seit 2 Tagen noch irgendwo eine PS4 Pro aufzutreiben, aber so kurz vor Weihnachten ist sie nirgends mehr lieferbar, außer mit Preisaufschlägen von 50% und mehr von privat.
Warum wurde ich nicht rechtzeitig über den angeblichen Lieferengpass informiert? Das hätte mir wenigsten die Möglichkeit gegeben, Ersatz zu besorgen.
Die Enttäuschung unter dem Weihnachtsbaum wird groß sein, ich kann meinem Sohn ja nicht einmal sagen, wann die Lieferung erfolgt. Zu Ostern oder doch erst nächste Weihnachten?
Nach einer telefonischen Nachfrage erklärte mir dann ein zwar sehr freundlicher Mitarbeiter, dass der voraussichtliche Liefertermin frühestens Mitte Jänner ist, irgend eine Art von Lösung in Form einer Ersatzlieferung konnte er mir aber auch nicht anbieten.
Zusammenfassend kann ich nur feststellen, dass die Kundendienstmitarbeiter zwar sehr freundlich sind, das Service selbst bei Quelle aber enttäuschend und das Bestellwesen offenbar völlig unprofessionell ist, man lässt den Kunden im Regen stehen. Ich bestelle wieder bei Amazon, bei allen Vorbehalten die ich gegen deren Praktiken habe, aber ich bekomme die Ware meist innerhalb von 2 Tagen und mit Prime auch bei kleineren Bestellungen Versandkostenfrei.

Melden nicht möglich
Keine Lieferung, in der Hotline zu verschiedenen Ansprechpartnern, keine Antwort
06.01.2017, 10:08:30
Ich habe einen Fernseher der Marke Hisense bestellt.
Daraufhin bekam ich eine bestätigung der Bestellung.
Einen Tag darauf erhilt ich ein Mail das es Probleme mit der Kreditkartenabrechnung gibt. Nach einem Anruf beim Kreditkartenunternehmen von meiner Seite wurde mir bestätigt, dass es von dieser Seite keine Probleme gibt.
Dann rief ich beim Kundendienst der Fa. Quelle an.
Dort wurde mir erklärt ich soll die Bestellbestätigung und das zweite Mail an den Kundendienst zu senden. Dann bekam ich einen Rückruf in dem ich ersucht wurde NOCHMAL bei der Kreditkartenfirma rückzufragen. Dies machte ich und abermals wurde mir bestätigt, dass es von dort keine Problem gibt (ich habe späte eine Fernseher online bei Saturn um 1.100,- bestellt und dort gab es keine Probleme).
Dann rief ich wieder den Kundendienst an (vermittelt von einem Herr zu einer anderen Dame.)
Diese erklärte mir, dass keine Bestellung vorliegt. Nachdem ich ihr die Kundennummer gab und sie auf die von der Fa Quelle gesendete Bestellbestätigung verwies. Erklärte sie mir, dass die "einzige" die sich mit den Kreditkarten auskennt in Urlaub ist.  Dann erklärte sie abermals, dass keine Bestellung vorliegt und auf meinen neuerlichen Verweis auf die Bestellbestätigung kam das Zitat "A Ja" Dann erklärte sie mir, dass sie was klärt und ich zurückgerufen werde. Der Rückruf kam natürlich nicht. Auf ein neuerliches Mail kam lange keine Antwort und dann ein Mail in dem verwiesen wird, dass vermerkt wurde dass ich zurückrufen soll (Vermutlich notiert nach meinem ersten Anruf)  
Den zweite Kontakt hat vermutlich die zweite Dame nicht notiert. Seit dem kam keine Antwort.ö Ich möchte mir nicht vorstellen wie der Kundendienst bei einer Reklamation oder einer *TRÖT* vorgeht.
Ticket: DE33-65810800

Melden nicht möglich
Quelle Garantieverlängerung ist für die Katz
02.09.2017, 15:56:43
Wir haben einen Standherd bei Quelle gekauft und dazu dann auch gleich die Angebotene Garantieverlängerung LG1 um €69,99. Nach beinahe 3 Jahren dann das böse Erwachen, der Herd gibt bei 2 von 4 Herdplatten den Geist auf, ebenso beim Backrohr. Somit bleiben 2 Herplatten übrig. Wir sind eine 6-köpfige Familie, der Herd somit unentbehrlich. Natürlich passiert sowas am Wochenende, aber wir wähnen uns in Sicherheit, denn wir haben ja die LG1 dazugekauft. Ernüchterung nach dem Anruf bei Quelle - Stimmt zwar, dass der Herd noch versichert ist, aber die Techniker können erst am Montag kontaktiert werden (um dann irgendwann zu kommen). Dass ein E-Herd auch am Wochenende eingehen kann ist der LG1 powidl. Auf unsere Anfrage, ob wir denn die Kosten für einen Elektriker, der am Wochenende Dienst versieht, erstattet bekämen, gibt´s nicht nur eine Ablehnung, sonder es wird auch davon abgeraten, denn wenn jemand anderes, als diese Werktagstechniker den Herd "bearbeitet", ist die LG1 auch gleich erloschen.
Unser Rat ist: Garantieverlängerung sparen und das Geld auf ein Sparbuch legen, dort hat es nämlich mehr Sinn - da geht sich dann vielleicht schon die Bezahlung des Notdienstes aus.
Liebes Geizhals Team,
euren internen Kommentar versteh ich leider nicht:
- wo genau findet die Ehrenbeleidigung/Verunglimpfung statt?
- wo genau bezichtige ich irgendjemanden des Betruges?
Ich stelle hier lediglich fest, dass die Leistung nicht den Erwartungen entspricht und teilen unseren Rat mit. Dafür wäre das Forum hier, dachte ich - nämlich um Erfahrungen zu teilen und eventuell andere vor Enttäuschungen zu bewahren.
Leider muss ich euch auf diese Weise antworten, habe keine Möglichkeit gefunden, das nicht öffentlich zu tun.
Vielen Dank für eine Antwort auf die oben gestellten Fragen

05.09.2017, 19:09 Uhr - Editiert von mcstoffl, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Quelle Kundenservice ist nicht Kompetent und vergrätzt (Neu)Kunden
05.11.2017, 00:28:49
Wir bestellen Online einen Fernseher über die Webseite von Quelle und dort steht Lieferzeit in 2-3 Werktagen. Das ganze per Ratenkauf und als Neukunde möchte Quelle eine Anzahlung von uns haben. Diese Information erhalten wir via Mail und kommen dem auch unmittelbar nach und überweisen die Summe. So weit so gut....

Ein paar Tage später schaue ich in das Kundenkonto und sehe, dass die Lieferzeit den Fernsehers stillschweigend und ohne Kundeninformation auf 5 Wochen angesetzt wurde. Geworben wird mit 2-3 Werktagen und geändert wird ohne jegliche Einbindung des Kunden (Vertragspartner). Anhand dessen schreibe ich also den „Kundenservice“ von Quelle an und möchte aufgeklärt werden, denn 5 Wochen sind für uns nicht akzeptabel. Die (höflich geschriebene) Mail hat den Inhalt: bieten sie uns eine Alternative – die Antwort die wir erhalten haben = gibt es bis heute nicht, keine Reaktion von Quelle.

Ich schaue also wieder in das Kundenkonto: auf einmal wird das Gerät vorbereitet und zur Auslieferung fertig gemacht. Ich bitte Quelle also wieder um Aufklärung, denn nun wird es Suspekt für mich als Kunden. Die Antwort die wir erhalten haben = gibt es bis heute nicht, keine Reaktion von Quelle.

Der Fernseher wird geliefert (nach mittlerweile 10 Tagen) und was soll ich sagen; das Gerät ist defekt. Könnte am Fahrer liegen, welcher das Gerät -nicht sehr liebevoll- mir vor die Füße geworfen hat. Der Karton hat auch Beschädigungen aber das ist Spekulation. Wir bemängeln also die Ware beim Kundenservice und die Antwort die wir erhalten haben = gibt es bis heute nicht, keine Reaktion von Quelle.

„Keine Reaktion von Quelle“ zieht sich also wie ein roter Faden durch den ganzen Kaufvorgang, außer beim Geld (Anzahlung) da war es Quelle sogar möglich binnen weniger Stunden zu reagieren. Der Fernseher steht immer noch bei uns, wir haben vom Kundendienst keine Alternativen, kein Angebot oder anders vernommen und als (Neu)Kunde muss ich sagen; es scheint nicht so als wenn Quelle Interesse an Kundenzufriedenheit hat.

Der Standard eines Kaufes sollte sein: alles geht gut. Ist das nicht der Fall, dann kommt der Kundenservice ins Spiel. Und hier trennt sich Spreu von Weizen. Wäre alles gut gegangen: kann ich schreiben „alles Super“. Ist es aber nicht und Quelle zeigt seine hohe Inkompetenz in Sachen Kundenservice, welcher immer wieder auftaucht (siehe Webeinträge).

Meine Erfahrung: Finger weg von Quelle, der Ärger bei Problemen ist nachhaltig und lässt nur eine Konsequenz zu: NIE WIEDER QUELLE! Das können andere Anbieter mit weitem Abstand viel viel besser und da können noch so oft die negativen Einträge von Quelle-Schreibern im Netz relativiert werde, es ändert nichts, denn der Kunden-Tenor ist immer der gleiche: Quelle ist der blanke Horror in Sachen Kundenservice. Auch telefonisch haben wir das gleiche erlebt, keine Kompetenz, keine greifbare Aussage, kein Ansinnen den Kunden zufrieden zu stellen.

Überlegen sie es sich gut bei Quelle zu kaufen, denn sollte der Fall eines Mangel eintreten, ist der folgende Verlauf für sie als Kunde: sie Ärgern sich bunt und das über Tage wenn nicht gar Wochen und sie bekommen das Gefühl: es interessiert niemanden beim KUNDENSERVICE von Quelle. Das ist es ihnen garantiert nicht wert.....

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung