Luftbefeuchter ja/nein/welcher ?
Geizhals » Forum » Haushalt » Luftbefeuchter ja/nein/welcher ? (30 Beiträge, 632 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Luftbefeuchter ja/nein/welcher ?
11.01.2011, 12:48:08
Im Moment hängen wir noch viele feuchte Tücher auf, aber das ist auf Dauer ein
wenig mühsam.


Erstens zu mühsam und zweitens was die Keime anlangt sicher auch keine gute Lösung

Ich verwende nun schon längere Zeit einen Venta Luftwäscher - und das das ganze Jahr über. Im Sommer mag er vielleicht ein paar Wochen nicht im Betrieb sein, aber normal läuft der 24/7

http://geizhals.at/?fs=venta+lw&in=

Der kleine LW 14 ist wirklich nur für ein Schlafzimmer geeignet, für ein Wohnzimmer würde ich zum LW 24 greifen bzw. wenn dieses größer ist gleich zum LW 44.

Bei mir läuft der LW 24 im Wohzimmer und sollte damit ca. 40 m² waschen, da einige Türen zu anderen Zimmern immer offen stehen. Für diese Fläche ist er eigentlich schon zu klein, bräuchte einen LW 44 - und wenn ich das vorm Kauf gewusst hätte, würde ein solcher auch bei mir stehen.

Ich schaffe es im Winter mit dem LW 24 auf ca. 35 - 40% Luftfeuchtigkeit - nicht optimal aber besser als gar nix. Dabei verbraucht er etwa 5-6 Liter Wasser pro Tag.

Das tolle an dem Gerät ist, dass die Luft nicht nur mit Feuchtigkeit angereichert wird sondern auch gleichzeitig gewaschen wird. Sprich weniger Staub in der Luft was weniger Staubwischen als Folge hat. Bei Rauchern wird der Gestank sehr gut aus der Luft gewaschen - keinen kalten Rauch am nächsten Tag mehr. Und mehr als 60% wird nicht erreicht, somit besteht keine Gefahr des Schimmels.

Kann dir nur zu Venta raten. !:-)

Tante Edith: übrigens, von Luftbefeuchtern halte ich recht wenig, denn das sind wirklich Keimschleudern wenn man nicht ständig dahinter ist und sie reinigt. Dazu kommt dann auch der Kostenaufwand für die Filtermatten etc. Und wenn man zu viel befeuchtet besteht natürlich SCHIMMELGEFAHR --> auch nicht so toll.

Alternativ gäbe es noch VERDAMPFER. Der Nachteil dieser Geräte ist der extrem hohe Stromverbrauch und bei kalkhaltigen Wasser die Verkalkung. Bei diesen Geräten lohnt sich der Kauf einer kleinen Umkehrosmose Anlage welchen die Aquaristik verwendet. Mit der kannst genügend sauberes Wasser herstellen um das Problem der Verkalkung des Gerätes zu verhindern - bleibt noch der hohe Stromverbrauch.


11.01.2011, 12:51 Uhr - Editiert von Alkestis, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Luftbefeuchter ja/nein/welcher ?
11.01.2011, 12:52:22
Also wir haben einen Venta zu Hause.
http://geizhals.at/a70354.html

Ist angeblich der einzige Luftbefeuchter/reiniger, der keine Hygieneprobleme hat.
Der Venta arbeite mit kalter Verdunstung. D.h. ein Ventilator bläst Luft über eine feuchte Oberfläche.

Vorteile:
* Die Luft nimmt nur soviel Wasser auf wie sie aufnehmen kann --> es kondensiert nirgends Feuchtigkeit in der Umgebung.
* Die Luft wird gereinigt (Vom Staub befreit)

Nachteile:
* Die Befeuchtungsleistung ist rel. gering. D.h. heisst wenn man extrem trockene Luft hat, muss man zum großen (teuren) Modell greifen.
* Man hört den Ventilator laufen (stört mich persönlich aber nicht)
* Man benötigt regelmäßig das Hygienemittel zum nachfüllen.

Bei vielen Befeuchtern mit Ultraschallprinzip hat man oft 2 Problemchen:
* In der Umgebung kondensiert oft das Wasser (feuchter Film am Boden)
* Hygieneproblem

Bei den Verdampfern sieht es von der Hygiene besser aus aber:
* Wasser wird erhitzt --> Geafhr falls man kleine Kinder hat
* Stromverbrauch rel. hoch. Spielt allerdings wenn man ihn im Winter verwendet nicht wirklich eine Rolle, da ja die (Wärme-)Energie an die Luft abgegeben wird, und man dadurch etwas weniger heizen muss.

Edit: Alkestis war schneller. Kann ihm vollkommen zustimmen!
Wenn man den Venta in einem geschlossenen Raum laufen lässt, und nach einer Zeit hineingeht, "riecht" die Luft wirklich frisch.
Und wieviel Staub er tatsächlich aus der Luft rausfiltert kann man sehr gut sehen, wenn man Wasser nachfüllt/tauscht.

Alle Teile können übrigens sehr gut gereinigt werden.


11.01.2011, 12:55 Uhr - Editiert von Picard782000, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung