Hilfe, mein Rechner stürzt immer ab!!!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Hilfe, mein Rechner stürzt immer ab!!! (26 Beiträge, 13 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Hilfe, mein Rechner stürzt immer ab!!!
06.05.2002, 20:54:06
Die Harware auflistung sind:Moterboard-Gigagyte Ga-7DXR, Grafikk. Asus GeForce2 GTS 32MB,Soundk.-Soundblaster Live1024,Prozzessor-AMD 1400MHZ, 512MB Samsung PC2100-DDR Ram,50fach Cd-rom,Yamacha brenner,400 Watt Netzteil.  

Nun die Auflistung von IRQ:

IRQ 0 Systemzeitgeber                                                                 OK
IRQ 1 Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard OK
IRQ 2 Programmierbarer Interrupt-Controller                                 OK
IRQ 3 COM-Anschluss (COM2)                                                 OK
IRQ 4 COM-Anschluss (COM1)                                                 OK
IRQ 5 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung                                 OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerk-Controller                                 OK
IRQ 7 Druckeranschluss (LPT1)                                                 OK
IRQ 8 CMOS-/Echtzeitsystemuhr                                                 OK
IRQ 9 SCI IRQ belegt von ACPI-Bus                                                 OK
IRQ 10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung                                 OK
IRQ 10 ASUS AGP-V7700 Pure/Deluxe v28.80                                 OK
IRQ 10 Creative SB Live! Value                                                 OK
IRQ 11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung                                 OK
IRQ 11 Realtek RTL8139(A) PCI-Fast-Ethernet-Adapter                 OK
IRQ 11 VIA Tech 3038 PCI-zu-USB Universeller Host Controller OK
IRQ 11 VIA Tech 3038 PCI-zu-USB Universeller Host Controller OK
IRQ 11 WinNT Promise FastTrak100 (tm) Lite Controller                 OK
IRQ 12 PS/2-kompatibler Mausanschluss                                 OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor                                                 OK
IRQ 14 Primary IDE controller (dual fifo)                                 OK
IRQ 14 VIA Bus Master PCI IDE Controller                                 OK
IRQ 15 Secondary IDE controller (dual fifo)                                 OK
IRQ 15 VIA Bus Master PCI IDE Controller                                 OK

Ich hoffe das Hilft Dir weiter, denn ich habs ausprobiert er stürzt immer noch ab!

B.?-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Hilfe, mein Rechner stürzt immer ab!!!
06.05.2002, 21:59:46
Die Hadrwareauflistung ist:Motherboard-Gigabyte Ga-7DXR, Grafikk. Asus GeForce2 GTS 32MB,Soundk.-Soundblaster Live1024,Prozzessor-AMD 1400MHZ, 512MB Samsung PC2100-DDR Ram,50fach Cd-rom,Yamaha brenner,400 Watt Netzteil Swiching powersupply Mod.400W atx-p4(no name?),1.Platte 20Gb Segate,2.Platte IBM 81,5GB,Netzwerkkarte Realtek 8139A-PCI-Fast-Ethernet-Adapter

Betriebssystem Win ME.

Treiber:Board:VIA Service Pack 4in1 ver.4.38,AMD Driver Pack vers.1.30,Original Treiber von Asus Vers.28.80,Original Treiber für Soundblaster Install.cd.

Software:Nero,CloneCd,DivX the Playa,Nortonsystem Works

Nun die Auflistung von IRQ:

IRQ 0 Systemzeitgeber                                                                          OK
IRQ 1 Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard      OK
IRQ 2 Programmierbarer Interrupt-Controller                                        OK
IRQ 3 COM-Anschluss (COM2)                                                                OK
IRQ 4 COM-Anschluss (COM1)                                                                OK
IRQ 5 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung                                              OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerk-Controller                                        OK
IRQ 7 Druckeranschluss (LPT1)                                                               OK
IRQ 8 CMOS-/Echtzeitsystemuhr                                                             OK
IRQ 9 SCI IRQ belegt von ACPI-Bus                                                        OK
IRQ 10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung                                            OK
IRQ 10 ASUS AGP-V7700 Pure/Deluxe v28.80                                        OK
IRQ 10 Creative SB Live! Value                                                              OK
IRQ 11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung                                           OK
IRQ 11 Realtek RTL8139(A) PCI-Fast-Ethernet-Adapter                         OK
IRQ 11 VIA Tech 3038 PCI-zu-USB Universeller Host Controller             OK
IRQ 11 VIA Tech 3038 PCI-zu-USB Universeller Host Controller             OK
IRQ 11 WinNT Promise FastTrak100 (tm) Lite Controller                        OK
IRQ 12 PS/2-kompatibler Mausanschluss                                               OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor                                                           OK
IRQ 14 Primary IDE controller (dual fifo)                                                 OK
IRQ 14 VIA Bus Master PCI IDE Controller                                              OK
IRQ 15 Secondary IDE controller (dual fifo)                                             OK
IRQ 15 VIA Bus Master PCI IDE Controller                                               OK

Ich hoffe das Hilft Dir weiter, denn ich habs ausprobiert er stürzt immer noch ab!

P.S.: Das Problem ensteht immer wenn ich die Hauptplatte die kleinere von beiden neu installiere.

B.?-)

Melden nicht möglich
...
Re(3): Hilfe, mein Rechner stürzt immer ab!!!
06.05.2002, 22:16:01
als erstes mach mal folgendes. du mußt jetzt ins bios und mal allles deaktivieren, was du nicht brauchst.

für mich sind da z.b mal com1 com2 und usb. wennst am usb was hängen hast, dann kannst den, der frei ist,  im gerätemanger unter windows deaktivieren. sehr, sehr, sehr schlecht ist die grafikkarte mit der soundkarte auf einem irq.

ich nehme mal an, das deine soundkarte im ersten pcislot steckt. der ist normal mit dem agp-port geshart. also, slot 1 von den pcisteckplätzen immer frei lassen. (der direkt unter der grafikkarte). die soundkarte steckst mal in den slot vier und die netzwerkkarte in den slot drei. (die steckt bei dir wahrscheinlich ganz unten).

im bios kannst irgendwo (ich kenn dein bios leider nicht genau) diesen pcislots einen eigenen irq zuweisen. wenn man diese slots mit der tastatur im bios ansteuert, sieht man auch was drinn steckt. sprich die soundkarte wirst dort als multimedia finden. die coms als serielle *TRÖT*, die netzwerkkarte als networkadapter usw. und genau hier kannst du noch nötigenfalls diesen steckkarten einen genauen irq zuweisen. aber eigentlich sollte schon allein durch umstecken der karten das problem der irqverteilung gelöst sein.

desweiteren merk dir mal folgende installroutine. betriebssystem, wobei ich dir von me abrate und eher zu win98 rate. als nächstes spielst die promiseraidcontroller ein. reboot. dann via 4 in 1 4.38. reboot, dann mach die ganzen windows updates. reboot. direct x 7a (genügt bei dir, deine karte unterstützt e keine 8futures). reboot. dann grafiktreiber, soundtreiber und den restlichen müll. immer dazwischen rebooten.anschließend defrag und testen. bevor du dir das aber alles so antust, müßen deine irq's passen. sound wäre am besten auf 5. also, die pcikarten solang mal umstecken, bis die irqs in ordnung sind und dann nochmal neu aufsetzten. viel vergnügen.
mfg tuko

Melden nicht möglich
...
Re(3): Hilfe, mein Rechner stürzt immer ab!!!
Fly
07.05.2002, 10:03:10
Hmm.... also die Komponenten sind ok (keine Schrottware bei der man davon ausgehen muss, dass es kracht), die Treiber sind in ordnung (keine Betas und "generics"), gibt's im Endeffekt nur mehr 2 Möglichkeiten:

1. Hardware im A...
2. Software hat irgendwo 'n Schei... gebaut.

Für 1. mach folgendes: Prüfe in dieser Reihenfolge (sofern noch nicht geschehen) Ram (ctram o.ä. Programm), Festplatte (intensivtest mit Checkdisk) GraKa (3dMark 2001, ob's da auch abstürzt).

Solche Symptome, wenn's auf defekte HW zurückzuführen ist, hängt zu nahezu 100 Prozent an einer dieser 3 Komponenten.

Für 2. hilft vordergründig nur eines: Neu aufsetzen (würd ich in JEDEM Fall jetzt empfehlen, 'rumdocktern dauert länger und ist im Endeffekt doch nur Fickwerk).

Zuallererst mal auf die Herstellerhomepages gehen und die aktuellen Treiber 'runterladen. Zumindest für das Mainboard und die Grafikkarte. Keine Betatreiber, und auch keine "generischen", einfach die letzten stabilen. Wenn vorhanden, lad auch ältere stabile Treiber runter, nicht immer ist der aktuellste auch der beste.

Dann im Bios alles ausschalten, was nicht lebensnotwendig ist. Parallelport, Serialports (vor allem auch USB), ggf. onboard modem und sound. Danach das System von Grund weg neu installieren. NICHT einfach "drüberinstallieren", sondern die Platte neu formatieren und von 0 anfangen.

Anschliessend, noch bevor Du Treiber installierst, nach Möglichkeit mit einem Image-Programm ein Festplattenimage anlegen (beschleunigt den Installationsprozess erheblich, wennst es öfter mal neu aufsetzen musst).

Anschliessend die Treiber in der von tuko vorgeschlagenen Reihenfolge installieren, und NUR diese. Keine sonstige Software (vorläufig). Stell' sicher, dass in der Systemsteuerung keine Rufzeichen, Fragezeichen oder sonstiges was auf Kollisionen oder Inkompatibilitäten hinweist auftritt. Anschliessend wieder Image.

Dann installier ein Programm mit dem's derzeit zu Abstürzen kommt. Und dann wird's spannend... Weil dann sollte es definitiv nicht mehr abstürzen...

Shadows can be made real
if you kill in their name.

Melden nicht möglich
..
Re(2): Hilfe, mein Rechner stürzt immer ab!!!
07.05.2002, 09:18:51
"Wenn ich ein Game spiele stürzt er ständig ab oder er startet von alleine neu als hätte ich den reset knopf gedrückt?"

Problem ist die Kombination VIA-Chipsatz und Geforce-Karten.Bekannt auch unter den Namen "Infinite Loop Error"

"...System bleibt bei 2D- oder 3D-Anwendungen stehen und führt sofort einen Neustart durch..."

Quelle & Lösungsmöglichkeiten und mehr darüber hier :

http://www.hardtecs4u.com/?id=1015974177,74880,ht4u.php

oder hier :

http://www.k-hardware.de/news.php?s=n0b0dy&news_id=439  
... der Bug führt eben manchmal bei Boards mit VIA-Chipsatz zum einfrieren des Bildes, wie kritisch hier grade der Detonator 23.11 vorrallem unter WindowsXP sein kann beweist alleine das VIA hier einen "Beta-Patch" unter

ftp://downloads.viaarena.com/drivers/others/Test_driver1.zip

anbietet welcher dieses mögliche Problem lösen soll.
VIA dazu :
"... that there is a "fundamental problem with Nvidia's driver development, and compability wasn't a major concern when developing this driver..."
(Quelle :  http://www.tec-station.com  )

Der aktuelle und offizielle 28.32er soll hier aber wieder zuverlässig(er) sein ;)

Abgesehn davon und zusätzlich empfehle ich dir mal die BIOS-Settings(empfindlicher bei AMD-Systemen) optimal einzustellen. Zu scharfe Settings können hier ebenfalls zu sowas führen, siehe dazu die empfohlenen Settings in den Screenshots hier  :

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/9.shtml

cu

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung