Re(3): Hilfe, mein Rechner stürzt immer ab!!!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Hilfe, mein Rechner stürzt immer ab!!! (26 Beiträge, 38 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Hilfe, mein Rechner stürzt immer ab!!!  (tuko am 06.05.2002, 18:45:38)
.  Re: Hilfe, mein Rechner stürzt immer ab!!!  (Fly am 06.05.2002, 21:34:50)
...
Re(3): Hilfe, mein Rechner stürzt immer ab!!!
Fly
07.05.2002, 10:03:10
Hmm.... also die Komponenten sind ok (keine Schrottware bei der man davon ausgehen muss, dass es kracht), die Treiber sind in ordnung (keine Betas und "generics"), gibt's im Endeffekt nur mehr 2 Möglichkeiten:

1. Hardware im A...
2. Software hat irgendwo 'n Schei... gebaut.

Für 1. mach folgendes: Prüfe in dieser Reihenfolge (sofern noch nicht geschehen) Ram (ctram o.ä. Programm), Festplatte (intensivtest mit Checkdisk) GraKa (3dMark 2001, ob's da auch abstürzt).

Solche Symptome, wenn's auf defekte HW zurückzuführen ist, hängt zu nahezu 100 Prozent an einer dieser 3 Komponenten.

Für 2. hilft vordergründig nur eines: Neu aufsetzen (würd ich in JEDEM Fall jetzt empfehlen, 'rumdocktern dauert länger und ist im Endeffekt doch nur Fickwerk).

Zuallererst mal auf die Herstellerhomepages gehen und die aktuellen Treiber 'runterladen. Zumindest für das Mainboard und die Grafikkarte. Keine Betatreiber, und auch keine "generischen", einfach die letzten stabilen. Wenn vorhanden, lad auch ältere stabile Treiber runter, nicht immer ist der aktuellste auch der beste.

Dann im Bios alles ausschalten, was nicht lebensnotwendig ist. Parallelport, Serialports (vor allem auch USB), ggf. onboard modem und sound. Danach das System von Grund weg neu installieren. NICHT einfach "drüberinstallieren", sondern die Platte neu formatieren und von 0 anfangen.

Anschliessend, noch bevor Du Treiber installierst, nach Möglichkeit mit einem Image-Programm ein Festplattenimage anlegen (beschleunigt den Installationsprozess erheblich, wennst es öfter mal neu aufsetzen musst).

Anschliessend die Treiber in der von tuko vorgeschlagenen Reihenfolge installieren, und NUR diese. Keine sonstige Software (vorläufig). Stell' sicher, dass in der Systemsteuerung keine Rufzeichen, Fragezeichen oder sonstiges was auf Kollisionen oder Inkompatibilitäten hinweist auftritt. Anschliessend wieder Image.

Dann installier ein Programm mit dem's derzeit zu Abstürzen kommt. Und dann wird's spannend... Weil dann sollte es definitiv nicht mehr abstürzen...

Shadows can be made real
if you kill in their name.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung