Spritpreise na brack!
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Spritpreise na brack! (134 Beiträge, 3050 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Spritpreise na brack!
18.02.2011, 18:20:14
Sprich gibt für mich 2 Alternativen beim Gebrauchtwagenkauf:

.) Benziner
.) Diesel ohne DPF

Hi nikolay,

ich stand vor kurzem vor genau dieser Entscheidung. Dazu muss ich sagen, ich hatte noch nie einen Diesel und fahre nun seit 27 Jahren Auto.

nun, diesmal stand tatsächlich ein Diesel am Plan, vor allem wegen zwei Haupt-Hintergedanken: Der geringere Verbrauch und die Möglichkeit dem bladen Pröll mittels entsprechender Saftware ein Schnippchen schlagen zu können.

tja, blöd nur dass die modernen Diesel alle zum rollenden Chemielabor mutiert sind. Und ich u.a. live miterlebt habe wie eine liebe Freundin von mir dauernd Schwierigkeiten mit dem DPF hat. Tja, als dann mal ein VAG-Freund zu mir kam und fragte "Geri, hast du eine Möglichkeit billig an PumpeDüse Elemente heranzukommen", ein zweiter VAG Freund mich bat ich möge ihm bei der Sanierung von seinem ausgelutschen Dieselmotor helfen, und ich durch meine befreundete Werkstatt immer wieder von sehr teuren Schäden gehört hab (Turbo, Dieseleinspritzpumpe) etc. etc......hab ich mir wieder einen Benzinsauger gekauft. Etwas mit viel Hubraum und auf dem Letztstand der Technik. Aber ohne Turbo und den ganzen rundummist. Und ich sag dir was, es ist ein gutes Gefühl zu wissen was mein Auto alles NICHT hat und ich mir in Zukunft die Erhaltung leisten kann. Klar können auch bei meinem teure Schäden passieren, aber eben eine Vielzahl weniger. Und meine neue Kiste braucht gegenüber dem Diesel bei moderater und STVO konformer Fahrweise um 1 Liter (!) mehr als ein vergleichbar ausgestatteter Diesel mit Allrad und Automatik. Kraft, Durchzug, Sound alles da. Einzig nur, dem Pröll kann ich nicht austricksen, keine Chance.

In Summe bin ich sehr zufrieden mit dem Benziner, gurke jetzt mit 95 Oktan (die meisten neuen kommen damit aus) und will eigentlich nichts anderes mehr.

so long...

Grüße,
Geri

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung