Re: Stromanbieter -> www.franz-extrem.at - Erfahrung?
Geizhals » Forum » Haushalt » Stromanbieter -> www.franz-extrem.at - Erfahrung? (21 Beiträge, 1454 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Stromanbieter -> www.franz-extrem.at - Erfahrung?
19.02.2011, 08:53:24
Ein neuartiges Produkt, das ein bisserl schwierig zu kalkulieren ist. Zu beachten ist folgendes:

1) Bis 2999 kWh (Single, sparsamer Haushalt) fällt offenbar eine Grundgebühr von 2,4 Euro an, das sind 28,80 Euro im Jahr bzw rund 1 Cent Mehrpreis pro kWh - also alles andere als unerheblich.

2) Durch die Grundgebühr kosten laut Franz-Onlinerechner 2999 kWh einen Energiepreis von 254,92 Euro, 3000 kWh aber nur 226,20 Euro. Das sind dann 8,5 bzw. 7,54 Cent/kWh brutto.

3) In der Preistabelle ausgewiesen wird aber ein Preis von 8,94 Cent/kWh, das passt mit Punkt 3) nicht zusammen. Das deutet darauf hin, dass für die voraus zu zahlenden Strompakete ein nicht nachzulesender günstigerer Tarif gilt, über das Paket hinaus jedoch ein deutlich höherer, auf der Preisliste ausgewiesener Tarif.

4) In der Praxis kann man nun Risiko spielen und soviel Strom bestellen, wie man bisher verbraucht hat. Mit dem Risiko, dass man jetzt sparsamer ist und damit einen Teil der "*TRÖT*zahlung" (O-Ton Franz-extrem.at %-)) verliert.
ODER man bestellt weniger und zahlt dann einen höheren Tarif nach.

Konkretes Beispiel anhand meiner Wohnung: Ich habe 3200 kWh voriges jahr verbraucht, was relativ viel war. Wechsle ich zu Franz, dann werde ich weniger annehmen, aber lieber 3000 statt 2999 wegen der teuren Grundgebühr. Verbrauche ich abermals 3200 kWh, dann schaut die Rechnung so aus: 3000*7,54ct + 200*8,94ct= 226,20+17,88 = 244,08 Euro. Würde ich die 3200 kWh direkt bezogen haben, dann wäre ich auf 241,68 Euro gekommen.
Bin iach aber sparsamer und verbrauche tatsächlich nur 2800 kWh wie im vorletzten Jahr, dann habe ich dafür trotzdem 226,20 Euro bezahlt und somit 8,08 ct/kWh.

Mein persönliches Fazit: Diese ganze Rechnerei nervt und außerdem stört mich dieser Glücksspielcharakter. Bei meinem derzeitigen Anbieter zahle ich 667,61 Euro, beim Franz-Tarif wären es im optimalen Fall 607,34 Euro. Aber der günstigste Anbieter ist MyElectric mit 589,68 Euro - ganz ohne Glücksspieleffekt. Wo werde ich also vernünftigerweise hinwechseln?

EDIT: Noch nicht berücksichtigt habe ich die Kapitalkosten, da die ca. 240 Euro an das E-Werk Gösting vorab bezahlt werden müssen anstatt bequem in Monatsraten.

WB.

19.02.2011, 11:34 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung