Ich will einen Laptop mit schnellem Prozessor und guter Grafik
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Ich will einen Laptop mit schnellem Prozessor und guter Grafik (62 Beiträge, 1619 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ich will einen Laptop mit schnellem Prozessor und guter Grafik
20.02.2011, 15:00:35
Hallo Geizhälse,

ich möchte mir demnächst einen neuen Laptop kaufen. Beziehungsweise meinen ersten Laptop, z.Zt. bin ich noch mit meinem EEE Pc unterwegs, der diesen Namen nicht verdient.
Ursprünglich hatte ich ja vor, mir ein Tablet zu kaufen aber nach diversen Recherchen, auch mit Eurer Hilfe, bin ich zu dem Schluss gelangt, dass das wohl nicht ist. Zu viel Geld für zu wenig Leistung.

Jetzt will ich einen Laptop.

Und zwar nicht irgendeinen. Deshalb hoffe ich, könnt Ihr mir ein wenig weiter helfen, denn ich habe keinen Überblick mehr bei diesen Unmengen an Laptops, die doch alle irgendwie gleich aussehen und klingen. Da setze ich auf Eure Erfahrung.

Ich suche, grob gesagt, einen Rechner. Das soll heißen er soll einen schnellen Prozessor haben (ich vermute dahingehend ist das Spektrum eher beschränkt), adequat Arbeitsspeicher (2 Gigabyte aufwärts) und eine gute Grafikkarte - also nicht nur einen Intel Chipsatz oder dergleichen.

Eigentlich wäre es das schon. Wichtig ist mir, dass ich ihn mir leisten kann, natürlich. Da ich wirklich nur sehr großen Wert auf die oben genannten Features lege und absolut gar kein Interesse an einem CD-Rom Laufwerk, übergroßem Festplattenspeicher, Fingerprintreader, Webcam, Bluetooth, diversen Cardreadern und vielem mehr habe, suche ich speziell einen deartig dedizierten Rechner, bei dem ich das kaufe, was ich auch möchte.

Hier hoffe ich, könnt ihr mir mit Eurer Erfahrung weiterhelfen und sagen, in welche Richtung ich mich wenden muss um einen Rechner ohne Schnick-Schnack aber mit guter Rechenpower zu finden.

Als Fußnote wäre es mir noch wichtig, dass es kein Exot ist. Ich bin Linuxnutzer und möchte nicht vor dem Problem stehen, das mir am Ende Treiber für irgedeine spezielle Hardware fehlen.

Vielen Dank.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Ich will einen Laptop mit schnellem Prozessor und guter Grafik
20.02.2011, 18:42:20
In erster Linie irritiert mich, dass der doch, allein von den Angaben auf
Geizhals, relativ viel Extras hat, die ich nicht brauche und somit auch nur
ungern bezahlen würde.

Das wirst DU nicht ändern können.
Laptops und Notebooks haben nun halt mal das eine oder andere Feature.
Was fängt man heutzutage mit einem Notebook ohne Konnektivität an?

Was meine Flexibilität bezüglich den Preis angeht, bin ich mit 800 Euro schon
ganz oben angestoßen.

Dann sieh dich bei Acer, Gericom und Medion um.
Qualität unter aller Sau aber billig - also genau dein Ding.

Es muss keine Top-Maschine sein.

Du wolltest das Maximum an CPU und GPU Power zu deinem Preis.
Ich habe ein Gerät gepostet, dass für etwas mehr als 800 Euro eine Top CPU besitzt und auch viel Grafikpower für das Geld.

So reicht mir auch ein Dual-Core und es müssen keine 4GB Arbeitsspeicher sein.

Hast du das Bisher erwähnt? NEIN!

Es geht mir speziell darum, mein Geld auf die Rechenleistung zu "konzentieren"
und nicht auf ein tolles Allrounder-Paket.

Auch DAS wird es nicht spielen.
Wenn das Notebook eine Top CPU hat, dann wird man nicht eine schwachbrüstige Garfikkarte verbauen und umgekehrt.

Wünsch dir noch viel Glück bei deiner Suche.

HP G62-a58SG Notebook Neu und OVP für 450 Euro
2x 2.30GHz•4096MB•500GB•ATI Radeon HD 5470 mit 1024MB•15.6" WXGA LED TFT• Windows 7 Home Premium
http://www.notebook-forum.info/biete-tausche-suche/4536-biete-hp-g62-a58sg-15-6-notebook-neu-und-ovp-inklusive-rechnung-fuer-450-a.html#post34427
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Ich will einen Laptop mit schnellem Prozessor und guter Grafik
21.02.2011, 13:01:32
Nein, das ist nicht das limitierende Kriterium

so pauschal kann man das wohl kaum sagen. Eine High-End CPU in ein billig Notebook zu stecken ohne ein vernünftiges Kühl-/bzw. Abwärmekonzept ist wohl eher sinnlos..

Mittlerweile ists 2011, 8gb aufwärts sind angesagt.

Aha, wäre interessant wo du dies Information her hast..?!

Bei Geizhals sind rund 1850 Notebooks mit 2GB aufwärts an Arbeitsspeicher gelistet, von denen rund 70 8GB oder mehr haben.

Die Zeit an denen 8GB RAM Standard ist dauert noch ;-)

BTW: für was sind bitte 8GB an RAM bei einem NB "angesagt" bzw. notwendig?

und genau DAS (inkl. der durch die Kühlung bedingte Bauart und Beschaffenheit
des enormen Stromhungers) sind die wirklich kostenverursachenden Komponenten.

Wenn dein Budget 3000€ und mehr beträgt, tippe ich in diesem Thread weiter.
Wenn dein Budget 1500 und weniger beträgt, kauf dir einen Acer Kübel und sei 1
bis 3 Jahre - minus 10 Wochen für Einsendung zur Reparatur -
(Durchschnittswerte) lang mit einem unterdurchschnittlichen Gerät halbwegs
glücklich.

Dh dass die Kühlung nur bei einer Grafikkarte wichtig ist, bei einer CPU jedoch egal (siehe meinen Beitrag zur CPU)?

Und was als gute Grafikkarte definiert wird gilt es auch noch zu klären. Der TE will keine Onboard-Lösung wie jene, die von Intel standardmäßig angeboten wird. Also gilt jede Grafiklösung, die besser ist, als durchaus vernünftig für ihn.

Und bspweise die uBook Modelle bieten da auch um Preise unterhalb den 1500€ durchaus vernünftige Lösungen an, wenn es auch zum Hardcore-Gamen nicht ausreichen wird, so reicht es aber zu 100% für ALLE Video oder Grafikanwendungen die üblicherweise so am Markt sind.

________________________________________________________________________________

Peugeot 207 RC

Spritmonitor.de
________________________________________________________________________________

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung