Grafikkarte wird immer langsamer
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Grafikkarte wird immer langsamer (16 Beiträge, 918 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Grafikkarte wird immer langsamer
23.02.2011, 16:58:53
1) Der Experience Index ist kein linearer Test, und er sagt mir auf jeden Fall, daß sich hier EIN Gerät nach unten verändert hat, und zwar dramatisch. Und bestätigt damit, daß das empfundene Ruckeln nicht reine Einbildung war :)

Ich habe auch Sandra installiert, doch als ich den Test gestartet habe fror mein PC ein wie in guten alten Win3.11-Zeiten. Da er ansonsten völlig problemlos läuft, auch unter Volllast, behaupte ich mal Sandra die Schuld dafür zu geben.

2) Ein nacktes frisches OS ist immer der beste Start um Hardware zu testen. Ein fehlerhaftes Flag irgendwo in einem Registryeintrag und du kannst Treiberupdates machen bis zum Umfallen und ein Teil funktioniert einfach nicht mehr (richtig). Schon oft genug erlebt. Nicht umsonst gibts bei vielen Herstellern eigene CleanUp-Tools, weil die selber wissen, daß ein Uninstall oder Update eben nicht immer alles wegräumt und schön neu schreibt wie es sein soll ;)

Verbesserungen fehlen, ja. Das kann mitunter aber auch Vorteile bringen. So manches Update ist dafür bekannt gewisse Hardwarekonfigurationen schwer zu beleidigen. Auch ein Patch ist nicht frei von Fehlern.

3) Benchmark: Wie schon gesagt hab ich leider keinen gefunden, der Vergleichswerte liefert. Sandra macht sowas anscheinend, aber hat meinen PC eben schwer beleidigt. Es bringt mir wenig, wenn am Ende eine Zahl rauskommt, die ich mit nichts vergleichen kann :) Wenn du ein Tool kennst, welches die Grafikhardware solo testen kann, dann immer her damit. Hab auf die Schnelle nichts gefunden.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung