[Frage] Welche Dslr für AnfängerIN ?
Geizhals » Forum » Foto & Video » [Frage] Welche Dslr für AnfängerIN ? (31 Beiträge, 840 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): [Frage] Welche Dslr für AnfängerIN ?
25.02.2011, 15:06:01
hehe... die gibts eh auch in normal.

Soweit ich informiert bin, stehen viele Frauen eben auf diese bunten Dinger (ich übrigens auch [schade, das es meine Kamera nicht in bunt gibt] - bin aber keine Frau).

Die K-r ist auch abseits der Farbdiskussion eine Top-Einsteiger DSLR und hat nichts mit Spielzeug zu tun. In Sachen Haptik finde ich sie sogar der Konkurrenz überlegen - aber das ist oft Geschmackssache.

Allerdings bekommt man zu dem Preis auch Auslaufmodelle der nächsthöheren Klasse, die normalerweise besseren Bedienkomfort bieten (dafür aber auch meist grösser und schwerer sind und keine Motivprogramme haben).

Eine Nikon D90 z.B. wäre sicherlich kein Fehler.

Und hier noch der Top Tipp: Sie soll einfach in einen gut sortierten Elektrogrossmarkt gehen und die Kamera kaufen, die ihr am besten in der Hand liegt. Bildqulitätsmässig sind sie eh alle auf ähnlich hohem Niveau.

Vielleicht sollte man sich auch anhand irgendwelcher Begeisterungsmerkmale der einzelnen System orientieren. Für mich war beim ersten DSLR-Kauf z.B. die Frage entscheidend, ob der Stabilisator im Gehäuse sitzt, oder im Objektiv (beides hat Vor- und Nachteile... für mich überwiegen die Vorteile des Gehäusestabi - Canon/Nikon User werden dich vielleicht vom Gegenteil überzeugen).

Wenn man sich diese Frage beantwortet, fällt schon mal die Hälfte der Hersteller raus.

Dann wäre es wichtig zu wissen, ob sie irgendwelche Anstalten macht, in den nächsten Jahren professionell zu werden. Da ist Canon/Nikon und vielleicht Sony fast schon unumgänglich (ausser bei reiner Studiofotografie), weil die im Segment der teuren "Profiobjektive" (dämlicher Begriff) am besten aufgestellt sind. Ausserdem gibt es hier immer die Möglichkeit auf ein Vollformatgehäuse aufzusteigen. Auch schnelle Sportaufnahmen gelingen üblicherweise mit Canikon besser.

Packgrösse der Ausrüstung sollte auch eine Rolle spielen. Will sie mit Rucksack durch die Gegend laufen, oder die Kamera touristisch um den Hals baumeln lassen? Oder einfach in die Handtasche damit?

Zusammengefasst - du gibts "uns" zu wenig Hinweise, um dir wirklich ernsthafte, zielgerichtete Tipps zu geben.
///////////////////////////////////////////////
To most Christians, the Bible is like a
software license. Nobody actually reads
it. They just scroll to the bottom and
click "I agree".

////////////////////////////
letztes Update...10.02.2011 http://ungutknut.at

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung